Facebook – wie weiter?

Autor Teilnehmer_in - Francesca Walz
Datum 12.11.2015
Lesezeit 2 Minuten

Sam Steiner meinte im heutigen Facebook-Modul “Facebook verliert zunehmend die junge Zielgruppe der 18-25 Jährigen und gewinnt dafür in den älteren Alterssegmenten an Bedeutung”. Mein erster Gedanke zu dieser Aussage: Kann Facebook die junge Generation zurückgewinnen, kann für die Rückgewinnung der jungen Zielgruppe etwas unternommen werden oder verlagert sich die soziale Vernetzung unter den Jugendlichen auf andere Plattformen?

Mein zweiter Gedanke: Muss sich Facebook überhaupt ändern und für die junge Zielgruppe wieder interessanter werden oder kehren sie von alleine zu Facebook zurück? Wird sich nicht einfach die Nutzung von Facebook unter den Jungen ändern? Werden gewisse Bedürfnisse neu von anderen Plattformen abgedeckt und wird dann Facebook – wenn überhaupt – nur noch für ganz spezifische Aktivitäten genutzt?

Dieser Blogeintrag von Ruby Karp “I’m 15 and all of my friends use Facebook”, den sie am 23. September 2015 gebloggt hat, unterstützt meine zweite Überlegung. Nachdem Ruby Karp 2013 festgestellt hatte, dass immer mehr Jugendliche, wie sie selber auch, Facebook den Rücken zukehrten, ist sie heute ganz überrascht, dass sie und ihre Freunde wieder Facebook verwenden – jedoch in veränderter Form. Facebook wird nicht mehr verwendet, um zu sehen was die Freunde machen. Dazu brauchen sie Instagram oder Snapchat: “Still, I’m not on Facebook to see what my friends are doing. If I really wanted to see their pictures, I would look at their Instagram. If I wanted to see what they were actually doing, I would check Snapchat (because we can do things without getting caught on Snapchat).”

Fazit: Facebook verliert an Relevanz und muss die Aufmerksamkeit, zumindest jene der Jugend, mit anderen, neueren sozialen Netzwerken teilen. Was für eine spannende Zeit!


Über den Autor

Teilnehmer_in - Francesca Walz