Jobs im Social Media Bereich – Community Manager

Autor Teilnehmer_in - Caroline Stoiber
Datum 21.08.2015
Lesezeit 2 Minuten

Antonia Frind von Kuble AG erzählte in ihrem Modul über den interessanten Beruf des Community Managers. So wissen wir nun, dass der Community Manager das Gesicht eines Brands ist. Der Schlüssel sind Authentizität, Persönlichkeit und Loyalität. Die Aufgaben sind vielfältig und dazu zählen das Shitstorm Management, das Verbreiten von Inhalten, die Generierung von Aufmerksamkeit sowie die Vernetzung und der Dialog.

Ein wichtiger Teil ist die direkte Interaktion mit den Kundinnen und Kunden. Hierzu gehört mehr als nur auf Kommentare zu antworten. Zu den Zielen des Community Managements zählen:

  • das Verbreiten von Inhalten
  • die Vernetzung und Austausch mit dem Zielpublikum
  • das Bilden einer Community
  • der Kundenservice
  • Feedback generieren
  • Monitoring der Community und der Themen

Im Unternehmen muss geregelt werden, wer dazu zuständig ist. Daher gibt es den Beruf des Community Managers. Denn gute Integration ermöglicht einen guten Informationsaustausch und ein schnelles Reaktionsvermögen. Schnelles Feedback zeugt von Wertschätzung  gegenüber der Kunden.

Stimmen aber Service und das Produkt nicht überein, melden sich die User zu Wort. Eine Beschwerde ist oft schneller geschrieben als ein Lob und ein Shitstorm kann über das Unternehmen hereinbrechen. Hier zeigt sich, dass eine schnelle Reaktionszeit wichtig sein kann. Der Community Manager kann die Wogen glätten und so einen eventuellen Shitstorm abwenden.

Dies als kurzer Einblick. Wer sich nun denkt: “Das ist aber spannend!”, der kann bei SOMEXCLOUD den Lehrgang zum Social Media Community Manager machen.


Über den Autor

Teilnehmer_in - Caroline Stoiber