Aus Fotolia wurde Adobe Stock
Mit dem Creative Cloud Update wurde aus Fotolia «Adobe Stock». Was die Bilddatenbank kann, zeigt Joely Tafanalo
Mit der Veröffentlichung von Adobe CC 2015 wird nun endlich auch sichtbar, was sich seit Adobes Übernahme von Fotolia im Hintergrund getan hat.
Die äusserst beliebte digitale Bilddatenbank ist zwar nach wie vor online, jedoch sind sämtliche Inhalte nun direkt über die Desktop-Applikationen der CC-2015-Versionen erreichbar und zu lizenzieren. Adobe hat vor Jahren bereits einmal mit einem Dienst für Bildlizenzen experimentiert, dies aber fallen lassen. Nun scheint die Zeit jedoch reif.
Mein Wunsch wäre zwar eher eine Erweiterung des CC-Angebots gewesen, doch Adobe hat sich leider dazu entschieden, eine Staffelung von 10 oder 750 Bilder pro Monat im Abo anzubieten. Einziger Trost: Für bestehende Creative-Cloud-Abonnenten kosten die 10 Bilder vorerst bloss 39 Franken. Wer also regelmässig hochwertige Bilder oder Grafikelemente braucht und auf der Suche nach einer nahtlosen, integrierten Lösung ist, dürfte an Adobe Stock interessiert sein. Anwender von alternativen Grafikprogrammen oder der Creative Suite setzen besser auch weiterhin auf ihre bewährten Bilddatenbanken im Netz.
Adobe Stock als integrierte Lösung
Adobe Stock reiht sich direkt im Menü der Creative Cloud Desktop App ein. Von dort aus können Bilder gesucht und gefunden werden.
Interessant fand ich die Möglichkeit, ein Layoutbild über die CC-Bibliothek erst zu platzieren und bei Gefallen direkt aus der Anwendung heraus zu lizenzieren. Eine wirkliche Erleichterung im täglichen Umgang mit kostenpflichtigen Bildern. Erfreulicherweise funktioniert Adobe Stock aber auch, ohne dass CC-Bibliotheken verwendet werden müssen.
Für Fotografen und Illustratoren bietet Adobe Stock auch die Möglichkeit, Millionen von potenziellen Käufern zu erreichen. Der Verkauf bzw. die Kommissionen hierfür wird nach wie vor direkt über Fotolia.com abgewickelt.
Es bleibt abzuwarten und zu testen, wohin der eingeschlagene Weg führt und wie sich der neue Dienst im Alltag bewährt. Auf jeden Fall einen Blick wert für bestehende Creative-Cloud-Abonnenten.