E-Shop - Wie geht das?

Autor Melanie Mayr
Datum 18.06.2015
Lesezeit 1 Minute

Tempo und Dynamik der E-Commerce-Welt verlangen nach Intelligenten und flexiblen Lösungen zur Einführung neuer E-Shops. Geschäftsmodelle und Kundenwünsche ändern sich in immer kürzeren Fristen – das gilt es einzukalkulieren. Wie das geht? “Einfach” denken, ausprobieren und analysieren!

Worauf kommt es heute bei der Einführung eines E-Shops an?

Es muss eine klare Zielsetzung mit den wesentlichen Funktionen formuliert werden. Danach sollte sich die Technologieauswahl, gepaart mit der Wahl des passenden Dienstleisters, richten – dieses Paket muss stimmen. Damit hat man gute Voraussetzungen für einen pünktlichen Launch.

Bedarf es einem Gesamtkonzept, um erfolgreich zu starten?

Die Zeiten haben sich geändert. Die Implementierung eines E-Shops ist heute ein iterativer Lern- und Verbesserungsprozess. Auf dem Weg zum definierten Ziel sollte man “einfach” denken, Dinge ausprobieren und gegebenenfalls verändern. Dazu ist es wichtig Analysetools wie z. B. Google Analytics und Keyword-Planer (AdWords) einzusetzen.


Über den Autor

Melanie Mayr