Kurse am Institut für vernetzte Systeme (INS) an der Hochschule für Technik Rapperswil

In Zusammenarbeit mit dem Institut für vernetzte Systeme (INS) der Hochschule für Technik Rapperswil bieten wir Kurse rund um das Thema Networking und Cloud Computing an.

Autor Raphael Geiger
Datum 20.11.2014
Lesezeit 3 Minuten

In Zusammenarbeit mit dem Institut für vernetzte Systeme (INS) der Hochschule für Technik Rapperswil bieten wir Kurse rund um das Thema Networking und Cloud Computing an. Am INS arbeiten Sie in einer eigenen Lab-Umgebung, um den Link in die Praxis so realistisch wie möglich zu gestalten.

Das INS zeichnet sich besonders durch die langjährige Erfahrung im Design, Redesign und Troubleshooting von Netzwerken (LAN/WAN Routing, Switching, Wireless LAN, MPLS) aus.


Kurs: Software Defined Networking

Netzwerke stehen vor dem grössten Umbruch der letzten 20 bis 30 Jahre! Trends wie Cloud Computing, Software as a Service oder die Mobilitätsanforderungen von virtuellen Maschinen und Smartphones stellen das altgeliebte TCP/IP-Modell ziemlich auf den Kopf.

Im Frühling 2015 findet der nächste Kurs Software Defined Networking Fundamentals an der Hochschule für Technik Rapperswil statt. Profitieren Sie von den Erfahrungen des INS auf diesem Gebiet. Es werden die zukünftigen Herausforderungen der Netzwerkindustrie beleuchtet. Zudem beschäftigen Sie sich in diesem Kurs mit der Motivation, den Hintergründen, Treibern, Technologien und Protokollen sowie den Aktivitäten alter und neuer Hersteller (z.B. Cisco, HP, Brocade, Nicira (VMware), Bigswitch).


Kurs: Cloud Infrastructure Fundamentals

Unser IT-Zeitalter wird von Cloud Computing geprägt. Die moderne Cloud-Strategie jedes Unternehmens ist eine Mischung aus der Nutzung öffentlicher Public-Cloud-Dienste und dem Aufbau eigener Cloud-Infrastrukturen. Dies führt zu einem Totalumbau klassischer IT-Architekturen.

Im zweitägigen Kurs Cloud Infrastructure Fundamentals an der Hochschule für Technik Rapperswil erlangen Sie grundlegende Kenntnisse der wichtigsten Architekturen, Technologien, Protokolle und Lösungen zum Bau einer Cloud-fähigen IT-Infrastruktur. Sie erhalten einen vertieften Einblick in den Cloud-Hype und erfahren, wo sich Cloud-Konzepte und entsprechende Umsetzungen schon heute erfolgreich bewähren.


Institut für vernetzte Systeme INS

Das INS Institut für vernetzte Systeme der HSR Hochschule für Technik Rapperswil verfolgt alle wesentlichen Bereiche, die zum erfolgreichen Planen und Umsetzen einer Cloud-Infrastruktur notwendig sind. In der Lab-Umgebung des INS sind bereits private Cloud-Lösungen wie OpenStack im Einsatz. Zudem setzt sich das Institut mit den neuen Datacenter Designs auseinander, die als Grundlage für die neuen Cloud-Anwendungen dienen. Ebenfalls setzt es sich intensiv mit dem zukunftsträchtigen Thema Software Defined Networking auseinander. Im OpenFlow Lab werden verschiedene Kontroller ausgetestet und die Verhaltensmuster untersucht. Des Weiteren ist das Institut bereits in einem ersten Projekt mit Cisco OnePk involviert.


Über den Autor

Raphael Geiger

Raphael Geiger verfügt über einen Bachelor of Science in Tourism. Nach Stationen im Tourismus stiess Raphael Geiger 2013 zum Team von Digicomp und übernahm das Online Marketing. 2017 kam zudem die Funktion des Webmasters hinzu und seit Oktober 2018 unterstützt er zwei Teams als Scrum Master.