E-Commerce Lehrgang, ein steiniger Weg bis zum erfolgreichen Online-Shop

Autor Administrator
Datum 15.10.2014
Lesezeit 2 Minuten

Leider ist der E-Commerce Lehrgang schon fertig. Der Unterricht war spannend und sehr kurzweilig.

Gefallen haben mir die vielen Besuche bei den Firmen. So sieht man an Beispielen wie eine Logistik funktionieren muss, welche Schwierigkeiten auftreten können und wie knapp die Preise kalkuliert werden müssen, damit man am Markt bestehen kann. Auch die Post arbeitet fast rund um die Uhr. Der heutige Kunde erwartet dass die Bestellungen sofort ausgeliefert werden. Es ist unglaublich wieviel von der Logistik abhängt. Eindrücklich waren auch die Retouren. In einem Kleiderversandhandel wird die Umkleidekabine nach Hause verlegt. Das heisst es werden viele Kleider bestellt und mit den eigenen Kleidern zusammen angeschaut und probiert. Das hat zur Folge, dass viele Stücke wieder zurückgeschickt werden. Was früher im Kaufhaus mit in die Kabine genommen worden ist, wird heute nach Hause geschickt. Diese Retouren müssen wieder überprüft, aufgefrischt, neu verpackt und verschickt werden. Es kann gut sein, dass das gleiche Stück mehrmals den Kunden wechselt, bis es einen Besitzer gefunden hat. Mit all dem erlernten Wissen einen Online-Shop zu eröffnen ist eine echte Herausforderung. Es gibt viele Punkte, die beachtet werden müssen. Die ‚Wenn und Aber‘ steigen stetig und man stellt sich die Frage: “Will man sich das wirklich antun?” Ein grosses Kompliment an die Organisation, die Referenten und an die Firmen, die sich für uns Zeit genommen haben. Der Lehrgang ist ein grosser Erfolg. Er war sehr informativ und lehrreich. Der praktische Einsatz war wirklich toll. Nie wieder werde ich das Bearbeiten der Retouren vergessen.


Über den Autor

Administrator