NewRe macht ihre Mitarbeiter fit für das Social Web

Autor Administrator
Datum 07.10.2014
Lesezeit 3 Minuten

Die New Reinsurance Company Ltd., kurz NewRe, will mittels internen Schulungen ihre Mitarbeiter fit für den Umgang mit dem Social Web machen. In vier Modulen à 3,5 Stunden wurde den Mitarbeitern neben den Social Media Basics auch die Plattformen Facebook, Twitter und LinkedIn näher gebracht. Die SOMEXCLOUD als Schulungsleiterin berichtet direkt von einem der Schulungstage.

Der Firmensitz vonNewRe liegt wenige Gehminuten vom Bahnhof Tiefenbrunnen entfernt. Von der modernen Mitarbeiter-Kantine mit grosser Terrasse bietet sich ein atemberaubender Blick über den Zürichsee. Der Schulungsraum ist im unteren Teil des Gebäudes. Jeder Platz ist mit einem PC ausgestattet und auch sonst genügt der Raum höchsten Ansprüchen. Externe Devices können via WLAN problemlos verwendet werden.

Um 8.30 Uhr fanden sich rund zehn Mitarbeiter der NewRe im Schulungsraum ein, um von German Ramirez und SOMEXCLOUD Gründer David Schäfer Ausführungen und Tipps zu profitieren. Nur wenige der Teilnehmer hatten bereits ein LinkedIn-Profil. Dieser Umstand wurde aber sogleich geändert, denn es ging in der Schulung darum, Praxis-Tipps zu erhalten und diese direkt umzusetzen. In dreieinhalb Stunden wurden die Profile erstellt und angepasst. Um die Mittagszeit verliessen die Schulungsteilnehmer mit einem grossen Rucksack an Wissen zufrieden den Schulungsraum.

Die wichtigsten Tipps für das LinkedIn-Profil

  • Überlege, was Du möchtest bzw. als was Du wahrgenommen werden möchtest
  • Welche Wörter (Keywords) beschreiben Dich am besten?
  • Wer Aufmerksamkeit auf sich ziehen will, muss auf den Plattformen aktiv sein
  • Nicht jede Änderung im Profil sollte für alle Kontakte ersichtlich sein. Oder wer will Gratulationen zu einem Job, den er bereits seit zwei Jahren inne hat?
  • Beim Punkt “Wählen, was Personen sehen, deren Profil Sie besuchen” “Anonym” wählen. Als Personalverantwortlicher, Verkaufsverantwortlicher oder wenn Du bei den Mitbewerbern “schnupperst”, willst Du Dich vielleicht nicht zu erkennen geben.
  • Wichtig ist ein professionelles Profilbild – wie beim Lebenslauf des Bewerbungsdossiers: Business-tauglich (keine Freizeit-Selfies!), in Farbe (Wiedererkennung grösser), sichtbar für alle (erhöht die Auffindbarkeit).

Diese und weitere Tipps für ein perfektes Profil erhälst Du übrigens auch in unserem Kurs “LinkedIn Profile Styling”

Im Nachgang zur Schulung durften wir mit der Kommunikationsverantwortlichen Gabriela Schneider-Arnold ein Interview führen, in dem sie uns die Beweggründe für diese Schulungen erläuterte.

Hier geht es zum Interview.


Über den Autor

Administrator