Erster eCommerce Kurs zu Ende – und nun?

Autor Administrator
Datum 30.09.2014
Lesezeit 2 Minuten

Der erste Durchgang des eCommerce Business Basic Lehrgangs ist bereits zu Ende. Der Abschluss war mit IT und Recht ziemlich kopflastig, aber äusserst spannend. Selbst wenn man vorgängig bereits viel über das Thema gewusst hat, wurde man noch überrascht.

So ging es mir persönlich allgemein während des gesamten Kurses. Die Themen wurden spannend und sehr aufschlussreich gestaltet. Die Dozenten hatten immer eine Antwort parat und konnten mit Praxisbeispielen weiterhelfen. Ich denke jeder der Teilnehmer hatte gute Gelegenheiten die gewünschten Informationen für sich selbst abzuschöpfen.

Der Entschluss einen eigenen Webshop auf die Beine zu stellen, ist schnell gefasst. Meist hat man auch schon ein Produkt oder eine Dienstleistung im Auge. Die Software hat man schnell mit Google gefunden und aufgesetzt und los geht’s. Ganz so einfach ist es meist nicht. Darum ein paar (persönliche) Tipps beim Wunsch vom ersten eigenen Webshop:

  • Risikobereitschaft – es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
  • Gute Ressourcenplanung
  • Viele mögliche Szenarien vorausplanen und Lösungen bereithalten (Retouren, Zahlungsunfähigkeit, Lieferprobleme etc)
  • Eigene Kennzahlen definieren, Finanzen im Griff haben (Milchbüechlirechnung ist für Anfang völlig OK), Rechnung als Zahlungsmittel sollte bei Warenhandel angeboten werden
  • Rechtliche Stolpersteine abklären
  • Kunden begleiten und Servicelevel hoch ansetzen
  • Vom eigenen Produkt begeistert sein 😉

Es lohnt sich in alle Bereiche einzublicken und die Finessen kennenzulernen. Daher mein Tipp: E-Commerce Professional-Lehrgang besuchen und einen Grossteil der eCommerce Aspekte kennenlernen! 😉


Über den Autor

Administrator