Illustrator Creative Cloud 2014: Verbesserungen beim Zeichnen

Das manuelle Zeichnen mit dem Zeichenstift wurde in Adobe Illustrator Creative Cloud 2014 erheblich verbessert. Unser Kursleiter Andreas Burkard zeigt, wie die Werkzeuge verbessert wurden.

Autor Andreas Burkard
Datum 02.09.2014
Lesezeit 3 Minuten

Das Zeichnen mit dem Zeichenstift (Pfadwerkzeug) und dem Buntstift wurde in Illustrator Creative Cloud, Version 2014, verbessert. Andreas Burkard zeigt die Neuerungen auf.

Das Gummiband

Beim Zeichnen mit dem Werkzeug Zeichenstift fällt als Erstes die neue Gummibandfunktion auf. Bei einem vorausgegangenen Eckpunkt zeigt das Gummiband eine Gerade an. Dementsprechend sieht dann auch das nächste Segment bei einem weiteren Klick aus. Bei einem Übergangspunkt, also bei einem Punkt, der zwei Kurvengrifflinien aufweist, zeigt das Gummiband die Krümmung an, der der vorherige Übergangspunkt durch den Zug zu verantworten hat. Über die Voreinstellung Auswahl und Ankerpunkt-Anzeige lässt sich die Funktion ein- und ausschalten.

Das Gummiband kennt man beim Zeichenstift aus Adobe Photoshop. Dort kann damit vektorbasierend ein Freisteller oder ein Beschneidungspfad erstellt werden. In Photoshop ist die Gummibandfunktion hingegen optional einzuschalten.

Der Zeichenstift

Das Zeichnen mit dem Zeichenstift hat eine sehr angenehme Neuerung erfahren. Damit können Segmente während des Zeichnens korrigiert werden. Drückt man nach dem Klick mit dem Zeichenstift die Alt-Taste, erscheint temporär das Ankerpunkt-Werkzeug (heisst in den Vorgängerversionen Ankerpunkt-konvertieren-Werkzeug). Geht man so an ein Segment und zieht daran, entsteht bei einer Geraden eine Krümmung. Bei einer bereits vorhandenen Krümmung, kann man über diese Kurzform die Biegung des Segments verändern. Lässt man die Alt-Taste wieder los, kann man ganz normal mit dem Zeichnen fortfahren.

zeichnen-mit-adobe-illustrator-cc-digicomp
Krumme Wege mit nur einer Taste

Der Buntstift

Das Zeichnen mit dem Werkzeug Buntstift geht in der Version 2014 spürbar feiner. Die Genauigkeit wurde überarbeitet. Neu muss zum Schliessen eines Pfads mit dem Buntstift nicht mehr die Alt-Taste gedrückt werden. Man muss bloss in die Nähe des Anfangspunkts kommen und die Pfadform ist geschlossen. Die Buntstiftoptionen erlauben eine präzise Steuerung des Werkzeugs. Sinnvoll ist auch, dass nun beim Buntstift – mit zusätzlich gedrückter Shift-Taste – ein gerades Segment entsteht. Der überarbeitete Buntstift bietet, egal ob mit der Maus oder einem Stift, ein angenehmeres Zeichnen.


Über den Autor

Andreas Burkard

Andreas Burkard (Burkard Publishing GmbH) ist als Grafik-Designer in der Mediengestaltung und -produktion tätig. Er erstellt für Verlage und diverse Kundenprojekte professionelle InDesign-Vorlagen.