Digital als Herausforderung in der Unternehmenskommunikation

Autor Administrator
Datum 09.07.2014
Lesezeit 2 Minuten

Heinz Vögeli, Vizedirektor der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ), konnte als passionierter Redner, Kommunikator und Geschichtenerzähler mit seiner sympathischen Art das Publikum überzeugen. Sein Theme “Digital als Herausforderung in der Unternehmenskommunikation”.

Rund eineinhalb Stunden lauschten die Teilnehmer den Ausführungen von Heinz Vögeli zu den digitalen Missionen und Visionen der VBZ und wie sie diese auch offline in ihre Ziele integrieren.

Der Fokus liegt bei der VBZ auf dem “Geschichten erzählen”. Situationen aus dem richtigen Leben und aus dem Alltag der VBZ und ihren Mitarbeitern. Dabei bedienen sie sich Nostalgischem, Behind-the-Scenes, Aktuellem und Zukunftsvisionen. Aber auch die Geschichten der VBZ-Kunden gehören fest in den digitalen Zaubertrank, den die VBZ über die Jahre gebraut hat. Zu Beginn war es die nötige Offenheit und Kundennähe, welche die grösste Hürde des kommunikativen Change-Prozesses der VBZ darstellte. Heute ist die Herausforderung, immer neue, interessante VBZ-Geschichten zu erzählen.

Der Vortrag brachte aber auch überraschendes zu Tage, denn:

  • wer hätte gedacht, dass 5 bis 10% aller Intranet-Zugriffe der VBZ nach Mitternacht erfolgen?
  • dass das Kursbuch zwar noch gedruckt wird, aber aufgrund der Komplexität niemand mehr  aktiv darin sucht?

Erfrischend auch zu hören, dass der VBZ-Pionier im Herzen ein Revoluzzer ist, der bei der Einführung von Social Media lieber zuerst umsetzt, als das OK aller seiner Management-Kollegen abzuholen. Der Erfolgt gibt ihm recht!

Bis zum #somexcircle waren die VBZ mit ihren Geschichten noch nicht auf Twitter aktiv. Aber seit dem 8. Juli 2014 kann man diese nun auch via Twitter auf @vbz_zueri_linie verfolgen.

Unterlagen zum Vortrag


Über den Autor

Administrator