Frauen an die Macht

Autor Administrator
Datum 07.07.2014
Lesezeit 3 Minuten

Schon beim Social Media Manager Intensiv-Kurs im vergangen Jahr, waren eindeutig die Frauen in der Überzahl. Und jetzt im Community Manager Kurs ein ähnliches Bild: nur Frauen. Woran liegt es, dass insbesondere Frauen sich mit den sozialen Medien auseinandersetzen?

Unser Quotenmann Simon hatte es schon nicht leicht mit uns im Sommer 2013. Bei acht Damen und fast 30°C Hitze im Unterrichtsraum kam er ordentlich ins Schwitzen. – Zugegeben, es ging uns Frauen nicht anders. Aber es ist auffällig, dass sich vor allem Frauen mit dem Thema Social Media auseinandersetzen. Bei der Somexcloud sitzen 80% Frauen in den Social Media Kursen. Ein beachtlicher Anteil. Und die meisten von Ihnen haben beruflich mit Marketing oder Kommunikation zu tun.

Berufung oder Einstellung?

Ich bin über den Beruf zum Thema Social Media gekommen. Bevor ich mit der Ausbildung in Social Media angefangen habe, habe ich mich nur sehr wenig mit den neuen Medien auseinandergesetzt. Wer sich im Marketing tummelt, der muss sich heute zwingend mit dem Thema soziale Medien auseinandersetzen. Und so bin auch ich Anhängerin von Twitter, Facebook & Co. geworden. Und es macht Spass. Mehr noch: Ich habe in den letzten Monaten so viele neue, wunderbare Kontakte gewonnen. Wahnsinn! Und wieder fällt auf, dass es in der Mehrzahl Frauen sind. Sie posten und teilen, sie organisieren und unterstützen sich. Liegt es daran, dass man den Frauen generell mehr Sozialkompetenz nachsagt?

Ein bisschen Statistik

Frauen sind in den sozialen Netzwerken auf dem Vormarsch. Einer Social Media Studie von Pew, Nielsen und Burst Media1 aus dem Jahr 2013 zufolge sind Frauen diejenigen, die den Ton angeben auf Twitter, Facebook, Pinterest und wie sie alle heissen. Unter der US-Bevölkerung sind die Frauen mehrmals täglich aktiv (30%), bei den Männern sind es lediglich 26%. 46% aller Frauen nutzen ihr Smartphone, um online zu gehen. Und es gibt einen deutlichen Trend: Pinterest, Instagram und Tumblr sind die Netzwerke, die am schnellsten gewachsen sind. Im vergangenen Jahr um immerhin 10 Millionen Nutzer! – Dabei ist Pinterest bei den US-Damen besonders beliebt. 33% geben an, den Dienst zu nutzen. Bei den Herren der Schöpfung sind es lediglich 8%.

Die Frau, das Online-Wesen

Frauen in den USA lesen mehr News online, sie teilen, liken und posten mehr als ihre männlichen Pendants. Frauen folgen, bewerten und interagieren öfter als Männer. Frauen mit Kindern machen online-Zeit zu ihrer Zeit. In den sozialen Medien scheint der Ruf nach mehr Frauen an die Macht bereits zu wirken. Also, Ladies, let’s rock!

1 Quelle: http://reviews.financesonline.com/most-popular-social-media-sites-review/


Über den Autor

Administrator