Mail bleibt in Outlook 2010 im Postausgang hängen

Bei einem Kunden entdeckte Kursleiter Markus Hengstler das Problem, dass Outlook 2010, konfiguriert im Cached Mode, keine Mails verschicken konnte. Lesen Sie hier mehr über seine Ursachensuche.

Autor Markus Hengstler
Datum 04.07.2014
Lesezeit 4 Minuten

Ein Kunde hatte das Problem, dass Outlook 2010, konfiguriert im Cached Mode, keine Mails verschicken konnte. In diesem Beitrag erfahren Sie mehr über die Ursachensuche. 

Das Problem: Outlook 2010, konfiguriert mit Cached Mode, war nicht in der Lage, Mails zu versenden. Diese blieben im Postausgang hängen.
exchange-outlook-2010-digicomp-1

Die Fehlermeldung sah so aus:

exchange-outlook-2010-digicomp-2

Wurde Outlook hingegen im Online Mode betrieben, funktionierte der Versand tatellos. Da die meisten Benutzer mit XenApp und Thin Clients arbeiten, betraf das Problem nur die wenigen mit Notebooks.

Nachdem ich mit dem Service Desk zusammen die üblichen Verdächtigen (Add-ins, AV-Software) ausgeschlossen hatte, versuchten wir es mit dem Start von Outlook im Safe Mode. Interessanterweise funktionierte so das Versenden auch im Cached Mode. Der Safe Mode deaktiviert alle Add-ins – aber die hatten wir ja schon manuell ausgeschaltet.

Was unterscheidet diesen Modus sonst noch vom normalen? Nun, Outlook hat zwei Methoden für die Kommunikation mit dem Exchange Server: Store Send und Transport Send. Der Online Mode, wie auch der Safe Mode, verwendet normalerweise Store Send, während der Cached Mode stattdessen auf Transport Send basiert. Dabei wird über einen lokalen Spooler kommuniziert. Interessierten empfehle ich den folgenden Microsoft-Blog-Artikel zum Thema: http://blogs.technet.com/b/office_resource_kit/archive/2013/08/15/the-mysterious-outlook-outbox.aspx

Damit hatten wir das Problem ein wenig eingeschränkt. Leider erwies sich Outlook Debug Logging als Sackgasse.

exchange-outlook-2010-digicomp-3

exchange-outlook-2010-digicomp-4

 

Hier ist der entsprechende Logauszug:

exchange-outlook-2010-digicomp-5

 

Als Nächstes konfigurierte ich auf meinem eigenen Notebook Outlook für das Konto einer betroffenen Benutzerin, um Einflüsse wie Gruppenrichtlinien oder Scripts ausschliessen zu können. Tatsächlich gab es keine Einschränkungen im Cached Mode.

Als Gegenprobe richtete ich auf einem Rechner beim Kunden einen Zugriff auf meinen eigenen Exchange Server ein und hatte das Problem mit dem blockierten Postausgang.

Es lag also an einer Konfiguration auf den Clients. Über Gruppenrichtlinien wurde fast nichts gesteuert und in den Login-Skripts fand sich nichts Verdächtiges. Allerdings verwendet der Kunde eine durch das Office Costumization Tool (OCT) generierte MSP-Datei mit der Office-Installation, um angepasste Benutzereinstellungen vorzugeben. Ich testete diese Datei in meiner Testumgebung und wieder konnte ich keine Mails versenden. Beim Durchsehen der Einstellungen fiel mir im Zusammenhang mit dem erwähnten «Transport Send» folgendes auf:

exchange-outlook-2010-digicomp-6

 

Ein weiterer Test ohne diese Einstellung brachte die Gewissheit über die Ursache. Natürlich wollte ich mehr darüber wissen, musste aber mangels Suchresultaten zur deutschen Beschreibung der Einstellung zuerst den entsprechenden Registrierungsschlüssel herausfinden.

exchange-outlook-2010-digicomp-7

 

Eine Suche nach «loadtransportproviders» führte mich zwar nicht zu einer Erklärung, aber zu einem Microsoft KB Fast Publish Artikel, der das Kundenproblem beschreibt: http://support.microsoft.com/kb/2914272

Ich hoffe, dass durch diesen Blog andere Betroffene die Lösung schneller finden. Für mich war es aber auch eine interessante Herausforderung, dem Problem selber auf den Grund zu gehen.

Microsoft Exchange Trainings

Für mehr Informationen zu Exchange 2013 und 2016 besuchen Sie einen der folgenden Kurse.

Zu allen Exchange-Server-Trainings

Für mehr Informationen zu Exchange 2013 und 2016 besuchen Sie einen der folgenden Kurse.

Zu allen Exchange-Server-Trainings


Über den Autor

Markus Hengstler

Markus Hengstler arbeitet bei der UMB AG als Senior Systems Engineer in den Bereichen Exchange, Windows und Citrix. Dank seiner Erfahrungen in diesen Bereichen ist er zertifizierter «MCSE: Server Infrastructure». Ausserdem ist er einer von drei «MCSM: Messaging» in der Schweiz. Seit 2001 unterrichtet er als Microsoft Certified Trainer und seit 2010 als Citrix Certified Instructor bei Digicomp.