Absolventen-Porträt: Erik Blatter, printzessin.ch

Autor Administrator
Datum 01.06.2014
Lesezeit 9 Minuten

Welchen Beruf übst du aus und was sind deine Hauptaufgaben?

Ich arbeite als Online Marketing Manager bei der Onlinedruckerei printzessin.ch. Wie die Jobbezeichnung bereits verrät, bin ich dort zuständig für das gesamte Online Marketing. Das beinhaltet unter anderem Disziplinen wie Search Engine Marketing (SEO und Google AdWords), Social Medias, E-Mail-Marketing, Webanalyse und mehr. Bereits seit mehreren Jahren fliesst der grösste Anteil unseres Werbebudgets in Massnahmen des Online Marketings.

Du hast den Mobile Marketing Manager-Lehrgang besucht. Arbeitest du heute in diesem Bereich? Wenn ja, wie lautet deine Berufsbezeichnung?

Wie bereits erwähnt, zeichne ich mich für das Online Marketing von printzessin.ch verantwortlich. Und da gehört eben auch der Bereich des Mobile Marketings dazu. Die unterschiedlichen Statistiken über die Nutzung mobiler Devices belegen schon lange, dass man es sich nicht mehr leisten kann, sich diesem Thema zu widersetzen. Das war auch der Grund, warum ich mich dazu entschieden habe, den Mobile Marketing Lehrgang zu besuchen. Auch bei printzessin.ch müssen wir uns diesem Thema stellen und herausfinden, wie wir die User auf mobilen Kanälen bedienen. In diesem Bereich haben wir aktuell noch Nachholbedarf und einige Hausaufgaben zu erledigen.

Wie kannst du davon in deinem täglichen Berufsleben profitieren?

Wenn man im Online Marketing arbeitet, ist eine tägliche Weiterbildung Teil des Jobs. Das heisst für mich: Newsletters und Blogs lesen. Natürlich solche Newsletters und Blogs, die sich dem für mich relevanten Fachgebiet widmen. Also keine Büsi-Blogs und dergleichen ;-). Und so habe ich mich unweigerlich schon länger mit Mobile Marketing befasst und immer wieder darüber gelesen. Der Lehrgang hat mir allerdings geholfen, mich noch intensiver mit diesem Thema auseinanderzusetzen und vertraut zu machen. Und so durfte ich sehr viel Neues dazulernen und konkrete Inputs mit in meinen Berufsalltag nehmen.

Welche Herausforderungen siehst du im Bereich Social Media & Mobile Marketing für dein Unternehmen & eure Branche?

Social Media und Mobile Marketing hängen meiner Meinung nach sehr eng miteinander zusammen. Denn bei vielen Social Networks wird bereits heute der grösste Anteil des Traffics über mobile Geräte generiert. Dieser Trend hält weiter an. Hinzu kommt, dass einige der Plattformen schon in ihrem Kern auf eine mobile Nutzung ausgerichtet sind. Wenn man als Unternehmen nun Social Networks zur Kommunikation nutzt, tut man gut daran, seine eigene Web-Präsenz (Webseite, Shop und/oder Corporate Blog) auch entsprechend für mobile Geräte zu optimieren. Wie nervt es doch, wenn man über Twitter (auf dem Smartphone) auf einen neuen, interessanten Blogpost aufmerksam gemacht wird, der Link aber zu einem nicht für mobile Geräte optimierten Blog führt. Social Media geht also eng mit Mobile Marketing einher.

Eine Herausforderung im Mobile Marketing sehe ich sicher darin, nicht am User vorbei zu entwickeln. Sich also stets gut zu überlegen, welche Interaktionen für die User in einem mobilen Nutzungskontext überhaupt gewünscht sind. Unter Umständen unterscheiden sich die Anforderungen der User erheblich, je nachdem in welchem Nutzungskontext sie sich gerade befinden – sprich mit welchem Gerät und in welcher Situation sie interagieren. Es macht möglicherweise keinen Sinn, den gesamten Funktionsumfang eines Shops eins zu eins auch mobil abzubilden.

Im Bereich Social Media sehe ich nach wie vor eine Herausforderung in der ganzen Messung und Analyse. Das fängt bereits bei der Fragestellung an, welche KPI’s für unser Social Media Engagement die richtigen sind. Konkret: Welcher KPI ist der Richtige zur Messung des Ziels XY? Wie kann ich den Erfolg des Engagements in konkreten und aussagekräftigen Zahlen ausdrücken? Das heisst nicht, dass ich persönlich nicht von Social Media überzeugt bin. Aber wir alle möchten auch Zahlen liefern können, die den Erfolg auch auf Papier belegen.

Wie nutzt dein Unternehmen Social Media & Mobile Marketing – zu welchen Zwecken?

Social Media: Einerseits als Distributionskanal, um die Inhalte unseres Blogs in Umlauf zu bringen. Und auf der anderen Seite als Kommunikationskanal für den Dialog mit unserer Zielgruppe. Die User sollen selber entscheiden dürfen, über welchen Kanal sie über uns und unsere Aktionen informiert bleiben wollen. Und wir wollen die User auch nicht zur E-Mail-Kommunikation oder zu einem Anruf verknurren, wenn sie mit uns in Kontakt treten möchten. Vielmehr sollen sie ihren präferierten Kommunikationskanal zur Kommunikation nutzen dürfen. Und natürlich dienen uns die Social Media Kanäle auch als wertvolle Feedbackquelle für Rückmeldungen und Wünsche unserer Kunden.

Mobile Marketing: Wie bereits schon einmal erwähnt, haben wir in diesem Bereich noch einige Hausaufgaben zu verrichten, bevor wir intensiv ins Mobile Marketing investieren können. Ich nenne es einmal «Mobile Setup», woran wir noch arbeiten müssen. Das heisst für mich, unsere Webpräsenz Mobile-tauglich zu machen. Erst, wenn diese Voraussetzung gegeben ist, macht es meiner Meinung nach Sinn, unser Werbebudget vermehrt auch ins Mobile Marketing zu stecken. Ansonsten würden wir die User wohl nur vergraulen.

Auf welchen Plattformen ist dein Unternehmen aktiv?

Facebook: https://www.facebook.com/printzessin.ch

Twitter: https://twitter.com/printzessin_ch

Google+: https://plus.google.com/+PrintzessinCh/posts

Pinterest: http://www.pinterest.com/printzessinch/

Corporate Blog: http://blog.printzessin.ch/

Hat dein Unternehmen eine App oder eine Mobile Site – wie wurde die erstellt?

Wir haben zurzeit weder eine App noch eine mobile Version unseres Shops. Unser Blog sowie unser Newsletter haben wir bereits für mobile Geräte optimiert. Aber beim Shop arbeiten wir noch daran.

An welchen Benchmarks orientiert ihr euch?

Selbstverständlich verfolgen wir die Entwicklungen im Bereich des Mobile Marketings sehr aufmerksam. Das Thema ist auf unserem Radar. So versuchen wir stets am Ball zu bleiben und herauszufinden, welche Entwicklungen für uns relevant sind und wo es allfällige Potenziale gibt, die wir unbedingt nutzen sollten. Und natürlich halten wir auch immer Ausschau nach guten Vorbildern, die ihren Job gut machen und ihren Kunden – egal in welchem Kanal – immer auf Augenhöhe begegnen und ein konsistentes Einkaufserlebnis bieten.

Wie beurteilst du grundsätzlich die Wichtigkeit von Social Media & Mobile Marketig? Und warum?

Als unerlässlich. Ein Unternehmen muss seine Kommunikation doch ständig den Kommunikationsgewohnheiten seiner Zielgruppe anpassen, um diese mit seinen Botschaften zu erreichen. Es geht um den Dialog mit der Zielgruppe. Und der Dialog findet nun mal in Social Networks statt. Und das mehr und mehr mobil. Das zu ignorieren, wäre fahrlässig.

Wie sieht dein Umgang mit Social Media & mit Apps privat aus? Welches ist Deine Lieblingsplattform & warum?

Aus beruflichem Interesse lade ich mir natürlich ständig irgendwelche neue Apps auf mein Smartphone, von denen ich irgendwo gelesen oder sonst wie erfahren habe. Es interessiert mich, wie diese Apps daherkommen und sie sich bedienen lassen. Aber ganz ehrlich: die meisten Apps werden nach dem ersten Gebrauch nie mehr benutzt. Es ist ziemlich schwierig in die Top-5 der meistgenutzten Apps zu kommen. Darum ist meiner Meinung nach eine App lange nicht immer die beste Lösung. Im Bereich von Social Media nutze ich am meisten Twitter. Daneben habe ich natürlich auch Profile in vielen anderen Social Networks. Aber Twitter ist defintiv mein Lieblingskanal. Grund: Die Vernetzung basiert – anders als bspw. bei Facebook – stärker auf den persönlichen Interessen und so trifft man immer wieder auf spannende Leute, die sich für die ähnlichen Themen interessieren. Und dann schätze ich es auch, dass die Timeline nicht durch irgendeinen Algorithmus zensiert wird.

Was für ein Smartphone besitzt du bzw. mit welchem Betriebssystem arbeitest du (privat & geschäftlich)?

Ich besitze ein iPhone 5 mit dem neusten iOS. Dieses ist mein privates Smartphone. Ein geschäftliches Smartphone habe ich nicht.

Wie würdest du deine persönliche Mobile-Nutzung beschreiben?

Ich stelle ganz klar fest, dass ich privat für den täglichen Internetkonsum meist mit dem Smartphone unterwegs bin. Geht es aber um umfangreichere Recherchen oder die Nutzung des Internets zu Arbeitszwecken, so wechsle ich liebend gerne auf mein MacBook über.


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