Facebook-Anzeigen: «Custom Audiences» und «Lookalike Audiences»
Dass Facebook für Unternehmen nicht mehr gratis ist, dürfte denen klar sein, die dessen Entwicklung verfolgen: Unternehmen schalten Anzeigen. In diesem Artikel lernen Sie interessante Möglichkeiten kennen, Ihre Zielgruppe via Facebook zu erreichen.
Dass Facebook für Unternehmen nicht mehr gratis ist, dürfte denen klar sein, die dessen Entwicklung verfolgen: Unternehmen schalten Anzeigen. In diesem Artikel lernen Sie sehr interessante Möglichkeiten kennen, Ihre Zielgruppe via Facebook zu erreichen.
Es überrascht nicht, dass ein grosses Medienunternehmen nicht auf Ewigkeit Reichweite verschenkt. Unternehmen, die Facebook einsetzen wollen, sollten sich mit den interessanten Chancen von Facebook-Anzeigen beschäftigen. Da verbirgt sich grosses Potenzial, sobald man akzeptiert hat, dass Facebook Geld verdienen will.
Die ersten Schritte mit Facebook-Anzeigen
Facebook weist Betreiber von Seiten auf verschiedene Möglichkeiten hin, Fans zu gewinnen («Promote») oder die Reichweite der Inhalte zu vergrössern («Boost»). Dahinter sind sehr einfach zu bedienende Tools verlinkt. Hier können Unternehmen schon mal etwas mit den verschiedenen Formaten und auch mit Zielgruppen-Einstellungen experimentieren.
Facebook Anzeigenmanager
Entsprechende «Kampagnen» landen dann im Facebook Anzeigenmanager, wo Resultate wie Anzahl Klicks, Klickraten usw. ersichtlich sind. Dort kann jedes Werbebudget auch jederzeit wieder gestoppt werden.
Der Anzeigenmanager ist auch ein guter Anfangspunkt, um Anzeigenkampagnen zu erstellen, die demografisch fein ausgewählte Besucher auf eine Website zu bringen oder Käufe in einem Webshop zu fördern. Facebook hilft bei der zielgerichteten Erstellung der Anzeigen mit. Die Möglichkeiten im «Ad Manager» sind schon sehr vielfältig – man muss sich hier einarbeiten.
Alle Funktionen des Anzeigenmanagers zu behandeln, würde den Rahmen komplett sprengen. Wie im Titel angedeutet, möchte ich hier eine wenig bekannte Funktion beschreiben: Custom Audiences (und Lookalike Audiences).
Custom Audiences
Man kann eine eigene Liste von Menschen erstellen, die man in Facebook mit Anzeigen erreichen will. Zum Beispiel bestehende Kunden oder Besucher der eigenen Website. Es gibt via Anzeigenmanager vier verschiedene Typen von Custom Audiences:
- Data File Custom Audience
Man lädt eine Liste von E-Mail-Adressen hoch - MailChimp Custom Audience
Man verbindet mit MailChimp (Newsletter-Tool) - Custom Audience from your Mobile App
Man sammelt Personen, die in einer Mobile-App (z.B. Spiel) bestimmte Handlungen ausführen - Custom Audience from your Website
Man sammelt Personen, die die eigene Website besucht haben
Lade ich also beispielsweise eine Liste von E-Mail-Adressen hoch, gleicht Facebook die Daten mit der eigenen Datenbank ab und erstellt daraus eine Zielgruppe, die ich danach für Anzeigen verwenden kann.
Ein Stück weiter geht’s mit Lookalike Audiences …
Lookalike Audiences
Will ich beispielsweise eine bestimmte Berufsgruppe erreichen, von denen ich aber nur ein paar Hundert E-Mail-Adressen habe, kann eine Lookalike Audience helfen.
Zuerst lade ich die Adressen in eine Custom Audience. Facebook analysiert meine Custom Audience und erstellt dazu ein demografisches Profil. Dieses wird danach auf die Facebook-Datenbank «losgelassen» und findet so eine viel grössere Gruppe von Menschen mit ähnlichen Interessen wie die kleinere Custom Audience.
Natürlich muss man sich dabei bewusst sein, dass die Genauigkeit entsprechend abnimmt. Jedoch erhält man so ganz neue Möglichkeiten, bestimmte Gruppen anzusprechen.
Lookalike Audiences können auch aus den bestehenden Fans einer Facebook-Seite erstellt werden – also ohne die Verknüpfung mit Daten, die man von ausserhalb einbringt. Aus meinen 240 Fans von alike.ch wird so eine Lookalike Audience mit über 34’000 Personen.
Lookalike Audiences können derzeit allerdings nicht im normalen Anzeigenmanager erstellt werden. Dazu ist der Power Editor nötig, ein Plugin für den Browser Google Chrome. Darin erstellte Audiences sind dann aber auch im normalen Anzeigenmanager verfügbar.
Gerne beantworte ich Fragen hier in den Kommentaren oder auf Twitter.