Facebook-Anzeigen: «Custom Audiences» und «Lookalike Audiences»

Dass Facebook für Unternehmen nicht mehr gratis ist, dürfte denen klar sein, die dessen Entwicklung verfolgen: Unternehmen schalten Anzeigen. In diesem Artikel lernen Sie interessante Möglichkeiten kennen, Ihre Zielgruppe via Facebook zu erreichen.

Autor Sam Steiner
Datum 13.05.2014
Lesezeit 4 Minuten

Dass Facebook für Unternehmen nicht mehr gratis ist, dürfte denen klar sein, die dessen Entwicklung verfolgen: Unternehmen schalten Anzeigen. In diesem Artikel lernen Sie sehr interessante Möglichkeiten kennen, Ihre Zielgruppe via Facebook zu erreichen.

Es überrascht nicht, dass ein grosses Medienunternehmen nicht auf Ewigkeit Reichweite verschenkt. Unternehmen, die Facebook einsetzen wollen, sollten sich mit den interessanten Chancen von Facebook-Anzeigen beschäftigen. Da verbirgt sich grosses Potenzial, sobald man akzeptiert hat, dass Facebook Geld verdienen will.

 

Die ersten Schritte mit Facebook-Anzeigen

Facebook Promote PageFacebook weist Betreiber von Seiten auf verschiedene Möglichkeiten hin, Fans zu gewinnen («Promote») oder die Reichweite der Inhalte zu vergrössern («Boost»). Dahinter sind sehr einfach zu bedienende Tools verlinkt. Hier können Unternehmen schon mal etwas mit den verschiedenen Formaten und auch mit Zielgruppen-Einstellungen experimentieren.

Facebook Anzeigenmanager

Entsprechende «Kampagnen» landen dann im Facebook Anzeigenmanager, wo Resultate wie Anzahl Klicks, Klickraten usw. ersichtlich sind. Dort kann jedes Werbebudget auch jederzeit wieder gestoppt werden.

Ziele von Facebook-AnzeigenDer Anzeigenmanager ist auch ein guter Anfangspunkt, um Anzeigenkampagnen zu erstellen, die demografisch fein ausgewählte Besucher auf eine Website zu bringen oder Käufe in einem Webshop zu fördern. Facebook hilft bei der zielgerichteten Erstellung der Anzeigen mit. Die Möglichkeiten im «Ad Manager» sind schon sehr vielfältig – man muss sich hier einarbeiten.

Alle Funktionen des Anzeigenmanagers zu behandeln, würde den Rahmen komplett sprengen. Wie im Titel angedeutet, möchte ich hier eine wenig bekannte Funktion beschreiben: Custom Audiences (und Lookalike Audiences).

Custom Audiences

Man kann eine eigene Liste von Menschen erstellen, die man in Facebook mit Anzeigen erreichen will. Zum Beispiel bestehende Kunden oder Besucher der eigenen Website. Es gibt via Anzeigenmanager vier verschiedene Typen von Custom Audiences:

Typen von Custom Audiences in Facebook

  • Data File Custom Audience
    Man lädt eine Liste von E-Mail-Adressen hoch
  • MailChimp Custom Audience
    Man verbindet mit MailChimp (Newsletter-Tool)
  • Custom Audience from your Mobile App
    Man sammelt Personen, die in einer Mobile-App (z.B. Spiel) bestimmte Handlungen ausführen
  • Custom Audience from your Website
    Man sammelt Personen, die die eigene Website besucht haben

Lade ich also beispielsweise eine Liste von E-Mail-Adressen hoch, gleicht Facebook die Daten mit der eigenen Datenbank ab und erstellt daraus eine Zielgruppe, die ich danach für Anzeigen verwenden kann.

Ein Stück weiter geht’s mit Lookalike Audiences …

Lookalike Audiences

Will ich beispielsweise eine bestimmte Berufsgruppe erreichen, von denen ich aber nur ein paar Hundert E-Mail-Adressen habe, kann eine Lookalike Audience helfen.

Zuerst lade ich die Adressen in eine Custom Audience. Facebook analysiert meine Custom Audience und erstellt dazu ein demografisches Profil. Dieses wird danach auf die Facebook-Datenbank «losgelassen» und findet so eine viel grössere Gruppe von Menschen mit ähnlichen Interessen wie die kleinere Custom Audience.

Natürlich muss man sich dabei bewusst sein, dass die Genauigkeit entsprechend abnimmt. Jedoch erhält man so ganz neue Möglichkeiten, bestimmte Gruppen anzusprechen.

Lookalike Audiences können auch aus den bestehenden Fans einer Facebook-Seite erstellt werden – also ohne die Verknüpfung mit Daten, die man von ausserhalb einbringt. Aus meinen 240 Fans von alike.ch wird so eine Lookalike Audience mit über 34’000 Personen.

Lookalike Audience

Lookalike Audiences können derzeit allerdings nicht im normalen Anzeigenmanager erstellt werden. Dazu ist der Power Editor nötig, ein Plugin für den Browser Google Chrome. Darin erstellte Audiences sind dann aber auch im normalen Anzeigenmanager verfügbar.

Gerne beantworte ich Fragen hier in den Kommentaren oder auf Twitter.


Über den Autor

Sam Steiner

Sam Steiner unterrichtet den Kurs Facebook für Unternehmen bei Digicomp. Beruflich zeigt er KMUs, wie sie das Web und Social Media wirksam einsetzen (alike.ch). Seit 1999 war er in Web-Agenturen unterwegs und ist nun selbständig. Er betreibt Facebook-Fanseiten mit bis zu 500’000 Fans und ist Gründer der grössten deutschsprachigen Bassisten-Plattform Bassic.ch (verkauft 2013).