Slides zum IPv6 Networking-Referat «Testen von IPv6 Security Geräten»

Das Referat vom 24. Februar 2014 widmete sich Security-Geräten und ihrer IPv6-Tauglichkeit sowie IPv6-Anforderungen an neue Security-Geräte. In zwei halbstündigen Präsentationen erhielten die Teilnehmer Tipps und Tricks, um ihre Security-Infrastruktur für IPv6 fit zu halten. Genre stellen wir Ihnen die Slides des Events zur Verfügung.

Autor Raphael Geiger
Datum 07.03.2014
Lesezeit 2 Minuten

Die monatlichen Anlässe in Zusammenarbeit mit dem Swiss IPv6 Council behandeln verschiedene technische Themenbereiche von IPv6. Im Referat vom 24. Februar 2014 widmete sich Security-Geräten und ihrer IPv6-Tauglichkeit sowie IPv6-Anforderungen an neue Security-Geräte. In zwei halbstündigen Präsentationen erhielten die Teilnehmer Tipps und Tricks, um ihre Security-Infrastruktur für IPv6 fit zu halten. 

Referent Christoph Weber präsentierte am Fallbeispiel der Swisscom welche neuen Anforderungen an Security Devices durch IPv6 entstehen. Ansätze, Ideen und Tools wurden anhand von Firewall-Tests aufgezeigt und dargestellt, wie diese praktisch durchgeführt werden können und wie Ergebnisse bewertet werden müssen.

Das Referat von Thorsten Jäger und Marco Senn von Fortinet widmete sich den Performance-Tests von Security-Geräten. Es wurde gezeigt, wie moderne Testtools IPv6-Applikationsverkehr unter «Real-life»-Bedingungen erzeugen. Es wurde auch dargestellt, welche Parameter betrachtet und getestet werden müssen und warum ein RFC-2544-Test nicht mehr ausreicht. In einer Live-Demo wurde mit einem Lastgenerator IPv6-basierter «Real-life»-Applikationsverkehr erzeugt und gegen ein DUT (Device-under-Test) getestet.

Gerne stellen wir Ihnen die Präsentation zum Anschauen und Herunterladen zur Verfügung. Haben Sie Feedback zum Event? Wir sind gespannt auf Ihre Meinung.

Slides von Christoph Weber der Swisscom zu «Neue Anforderungen an Security Devices durch IPv6»


Über den Autor

Raphael Geiger

Raphael Geiger verfügt über einen Bachelor of Science in Tourism. Nach Stationen im Tourismus stiess Raphael Geiger 2013 zum Team von Digicomp und übernahm das Online Marketing. 2017 kam zudem die Funktion des Webmasters hinzu und seit Oktober 2018 unterstützt er zwei Teams als Scrum Master.