Mobile Werbung ist effektiver als Desktop Werbung

Autor Administrator
Datum 02.03.2014
Lesezeit 2 Minuten

Eine internationale Studie von BBC (2014) zeigt interessante Einblicke in das Smartphone-Nutzungsverhalten. So zeigt sich, dass fast vierzig Prozent der befragten Konsumenten mindestens einmal pro Stunde mobil im Internet surfen. Auch die Werbung auf Smartphones erweist sich bei Grossverdienern als vier Mal so effektiv im Vergleich zur herkömmlichen Desktop-Werbung.

Die Grundhaltung gegenüber Werbeinhalten scheint sich zumindest bei Grossverdienern zu verändern. So gibt rund ein Drittel der befragten Konsumenten dieser Studie an, dass für eine moderne und dynamische Marke der Auftritt auf mobilen Geräten unabdingbar sei. Dass sich diese veränderte Perzeption und Akzeptanz von Werbeinhalten auf mobilen Geräten auch auf die Werbewirksamkeit niederschlägt, scheint naheliegend.

Konkret liess sich eine Vervierfachung der Werbeeffektivität bei kaufkräftigen Kunden in zentralen Bereichen wie „Awareness“, „Favourability“ und „Purchase Intent“ gegenüber der Desktop-Werbung nachweisen. Zusammengefasst zeigt die Studie von BBC World News, dass die Zielgruppe hinter Smartphones und Tablets kaufkräftig ist und die mobile Werbung sogar erwartet. Zudem besticht gerade diese Zielgruppe durch intensive und offene Nutzung der mobilen Inhalte. Auf dem Smartphone sind, gemäss BBC World News, also beste Voraussetzungen für effiziente, effektive und nachhaltige Werbeinhalte geschaffen.

Quelle: http://www.bbc.co.uk/mediacentre/worldnews/wn-smartphone-study.html


Über den Autor

Administrator