Standardeinstellungen definieren in Excel 2013

In diesem Tipp zeigt Kursleiter Toni Lumiella, wie Sie definieren können, dass Excel 2013 immer mit einer bestimmten Anzahl vorbenannter Tabellenblätter mit voreingestellten Spaltenbreiten und Zeilenhöhen und bereits definierten Formatierungen, Seiteneinstellungen, Kopf- und Fusszeilen etc. gestartet wird.

Autor Toni Lumiella
Datum 11.02.2014
Lesezeit 3 Minuten

Möchten Sie, dass Excel immer mit einer bestimmten Anzahl vorbenannter Tabellenblätter mit voreingestellten Spaltenbreiten und Zeilenhöhen und bereits definierten Formatierungen, Seiteneinstellungen, Kopf- und Fusszeilen etc. gestartet wird? Gehen Sie dazu wie folgt vor.

Erstellen Sie eine neue Datei mit den gewünschten Einstellungen.
Speichern Sie die Datei als Vorlage unter dem Namen Mappe im Verzeichnis:

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Dies entspricht:

C:\Program Files\Microsoft Office\Office15\XLSTART

Dies geht allerdings nur, wenn Sie über administrative Berechtigungen verfügen. Klicken Sie gegebenenfalls auf FORTSETZEN.

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Schliessen Sie Excel und starten Sie das Programm erneut. Nun wird die im Hintergrund die Vorlage Mappe.xltx gestartet.

Möchten Sie nun auch zusätzlich einzufügende Tabellenblätter definieren, dann erstellen Sie eine Vorlage nur mit einem Tabellenblatt mit den gewünschten Einstellungen und speichern diese im gleichen Verzeichnis unter dem Namen Tabelle.

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Hinweise

  • Verwenden Sie die englische Version von Excel 2013, benennen Sie die Vorlagen Book.xltx bzw. Sheet.xltx.
  • Verwenden Sie Excel 2010, ändert sich der Pfad unter Windows 8 bzw. 7 nur bezüglich dem Ordner Office14 (statt Office15).

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Über den Autor

Toni Lumiella

Toni Lumiella ist Eidg. Ausbilder FA, MOS Master 2016, Microsoft Certified Trainer und Inhaber der Firma Learning Partner. Seit über 20 Jahren ist er in der Erwachsenenbildung tätig. Er ist spezialisiert in den Hauptanwendungen der Office-Apps, Microsoft 365, Digital Workplace und auch in der Erstellung von Lernvideos, Kursunterlagen, Assessments und Blog-Beiträgen.