Agiler Methodenkoffer für Scrum Teams

Ein Scrum Team braucht nicht nur Methoden, um technologische Herausforderungen zu meistern, sondern muss auch seine Fähigkeiten, mit menschlich-organisatorischen Hindernissen umzugehen, entwickeln. Uta Kapp stellt Ihnen den agilen Methodenkoffer dafür vor.

Autor Uta Kapp
Datum 10.02.2014
Lesezeit 4 Minuten

Ein Scrum Team braucht nicht nur Methoden, um technologische Herausforderungen zu meistern, sondern muss auch seine Fähigkeiten, mit menschlich-organisatorischen Hindernissen umzugehen, entwickeln. So wird aus einer Gruppe von Einzelkämpfern ein Team. Dies geht weit über das Scrum Framework hinaus.

Laut «The Agile Manifesto» wertschätzen wir

  • Individuen und Interaktionen mehr als Prozesse und Tools
  • Kunden-Kollaboration mehr als Auftragsverhandlung

Teambildung

Ein Scrum Team ist eingestimmt wie ein Jazz-Ensemble und spielt zusammen wie eine Fussballmannschaft. Jedes Jazz-Ensemble ist besonders. Auch wenn sie nach den gleichen Noten spielen, hört sich das Ergebnis bei jedem Ensemble etwas anders an. Die Bandbreite der Interpretation der Noten ist so gross, dass jedes Ensemble seine eigene individuelle Musik macht. Ähnlich ist das auch mit Software-Teams. Jedes Teammitglied ist besonders gut in einer Disziplin. Auch sie müssen sich aufeinander einstimmen. In beiden Fällen geschieht dies mit Empathie und Einfühlungsvermögen. Das Software Team hat zwar keine Noten, aber ein Product Backlog mit Anforderungen.

Beim Jazz Ensemble findet das Miteinander-Einschwingen über die Musik fast automatisch statt. Musik ist Gefühl. Kleine Ensembles haben normalerweise keinen Dirigenten und hören aufeinander. Software ist zuerst einmal etwas für den Verstand. Deshalb ist das empathische Aufeinander-Eingehen oft verkümmert. Um sich als Team aufeinander einzustimmen, brauchen die meisten Software Teams Nachhilfestunden und einen guten Coach. Diese Rolle übernimmt der Scrum Master. Er kann Methoden zu Hilfe nehmen, mit denen er dem Team hilft, sich einzustimmen. Dazu braucht er einen Methodenkoffer, der die menschlichen Aspekte über die Technologie hinaus fördert.

Hier können Sie viel von Fusballmannschaften lernen. Es gibt viele Aspekte, die Scrum Teams mit Mannschaften verbindet. Ein Fussballspieler, der den Ball nicht abgeben kann, wird nie zum Profi. In einem funktionierenden Team sind alle gemeinsam für das Endergebnis verantwortlich. Deshalb «gehört» eine Aufgabe nicht einer Person. Wir erledigen einen gemeinsamen Auftrag, wie die Fussballmannschaft das Spiel gewinnen möchte und das Jazz-Ensemble das Stück besonders gut spielen will. Das Scrum-Team möchte am Ende eines Sprints ein qualitativ hochwertiges Produkt abliefern.

Methodenkoffer

Bei der alltäglichen Zusammenarbeit im Team werden Sie von einer Auswahl einfacher Methoden unterstützt:

1.) Die Motivation des Teams ist ein wichtiger Teilaspekt:

    • Wie kann ein Team sich selbst motivieren?
    • Wie können wir ein Team als Ganzes motivieren, wenn die Unternehmen nur Belohnungssysteme für Individuen vorgesehen haben?

Hierzu braucht das Team verschiedene Motivationstechniken.

2.) Konflikte kommen automatisch auf, wenn Menschen zusammenarbeiten. Hier können verschiedene Instrumente zur Konfliktbewältigung als erste Hilfe dienen. Wie gehen wir mit Konflikten um? Als gute Basis dient uns hier die Gewaltfreie Kommunikation von Marshall Rosenberg, bei der wir die Sachlage und die emotionale Seite getrennt voneinander angehen. Dies gibt uns die Möglichkeit, ohne Schuldzuweisungen gemeinsam Probleme zu lösen.

3.) Moderation ist ein Handwerk, das der Scrum Master beherrschen sollte. Eine Auswahl an Methoden und Handwerkszeug zur Moderation ist notwendig. So kann Meinungsführerschaft in einem selbstorganisierenden Team minimiert und jedes Teammitglied gehört werden.



Über den Autor

Uta Kapp

Geschäftsführerin der AllScout GmbH in Stuttgart. Als eine Pionierin in der Softwareentwicklung begleitet Uta Kapp seit 1984 als Coach, Trainerin, Entwicklerin und Projektleiterin Unternehmen bei ihrem nächsten Entwicklungsschritt in Technologie- und Teamaspekten. Diese gehören aus ihrer Sicht untrennbar zusammen. Der Einsatz des Produktmanagement-Framework Scrum ist die Basis für die Kombination aus Prozessoptimierung und Engineering. Das Aktivieren von Kreativität, Teamsynergie und hoher Kundenorientierung bei der Softwareentwicklung, ist der Schwerpunkt ihrer Arbeit. Training von Führungskräften und Teams, begleitend bei Einführung von agilen Prozessen, ermöglicht die Balance bei der Transformation in Unternehmen. Uta Kapp ist Professional Scrum Trainerin bei der Scrum.org. Nach ihrem Informatikstudium war sie in der Softwareentwicklung bei der Firma Bosch in Stuttgart tätig. Sie hat mit der Firma Microsoft, als Projektleiterin, ein Computerspiel weltweit auf den Markt gebracht und war eine der ersten Java Trainerinnen für die Firma Sun Microsystems. Ausbildungen als systemischer und Co-Active Coach ergänzen ihre technischen Kompetenzen.