Fazit zum Virtual Deep-Dive: Desktop-Virtualisierung

Der zweite Virtual Deep-Dive stand unter dem Thema Desktop-Virtualisierung. Die Experten präsentierten im Live-Vergleich die Lösungen von Citrix, Microsoft und VMware. Gerne stellen wir Ihnen die Präsentationen dieses Events zur Verfügung.

Autor Raphael Geiger
Datum 12.11.2013
Lesezeit 3 Minuten

Der zweite Event in der Reihe «Virtual Deep-Dive» fand am 28. Oktober 2013 bei Digicomp statt. Die Experten Urs Stephan Alder (Kybernetika), Stephan Pfister (Fritz & Macziol Schweiz) und Markus Erlacher (itnetx) präsentierten den rund 30 Teilnehmenden ihre Produkte zur Desktop-Virtualisierung: Horizon VIEW, XenDesktop und VDI. Wie bereits beim ersten Virtual Deep-Dive wurden die drei Produkte in verschiedenen Punkten verglichen:

  • Architektur
  • Setup
  • Features
  • User Experience
  • Kosten

Gemäss der im März 2013 veröffentlichten Studie «State of the VDI and SBC union 2013» stehen in der Desktop-Virtualisierung zu 44% Citrix-Produkte, zu 27% VMware-Produkte und zu 6% Microsoft-Produkte im Einsatz. Eine kurze, nicht repräsentative Umfrage im Kursraum ergab dasselbe Bild: 12 Teilnehmer haben Citrix im Einsatz, 6 VMware und eine Person Microsoft.

Vergleich der Features

Spezielle Features der jeweiligen Produkte, ausgewählt durch die drei Experten, wurden mit den zwei anderen Lösungen verglichen:

VMware

Features VMware Desktop Virtualisierung
Features von VMware in Vergleich zu Citrix und Microsoft
VMware überzeugt durch die Perfect Storage Integration. Da bei Microsoft der HTML5 Browser-Support noch nicht und die nahtlose Integration in vSphere aus strategischen Gründen gewollt nicht angedacht sind, verliert Microsoft hier Punkte.

Citrix

Features Citrix Desktop Virtualisierung
Features von Citrix in Vergleich zu Microsoft und VMware
Microsoft hält sehr gut mit den Features von Citrix mit, VMware kann nur beim Multi Media Rendering nicht mithalten. Was allerdings gemäss Urs Alder in der neuen View Version massiv verbessert werden soll. Citrix hat die Demos mit einer lokalen Server-Installation gezeigt, weshalb die Geschwindigkeit nicht verglichen werden konnte.

Microsoft

Features Microsoft Desktop Virtualisierung
Features von Microsoft in Vergleich zu VMware und Citrix
Microsoft vermag durch durch Storage Services zu überzeugen. Diese stehen jedoch nicht direkt mit VDI in Beziehung, es handelt sich dabei um ein neues Storage Konzept allgemein. Deswegen ist die Vergleichbarkeit mit den anderen Lösungen nur beschränkt gegeben. 

Pro oben aufgeführtem Kriterium hatten die Teilnehmer drei Punkt zur Verfügung, die Sie unter den drei Lösungen verteilen konnten. Die Resultate nach einem spannenden Tag:

  • Citrix: 143 Punkte
  • Microsoft: 77 Punkte
  • VMware: 75 Punkte

Verglichen mit ihrem Marktanteil hat Microsoft überraschend viele Punkte gesammelt. Marktleader Citrix ist auch in dieser Wertung ganz vorne.

Gerne stellen wir Ihnen die Slides der Referenten zum Anschauen und Herunterladen zur Verfügung.

Die Resultate des Tages:

Slides von Stephan Pfister zu XenDesktop 7

Slides von Markus Erlacher zu Microsoft VDI

Slides von Urs Stephan Alder zu Horizon VIEW

Waren Sie am 28. Oktober mit von der Partie und haben Inputs, wie wir den nächsten Tag rund um Virtualisierung verbessern können? Wir freuen uns auf Ihre Kommentare und Inputs.


Über den Autor

Raphael Geiger

Raphael Geiger verfügt über einen Bachelor of Science in Tourism. Nach Stationen im Tourismus stiess Raphael Geiger 2013 zum Team von Digicomp und übernahm das Online Marketing. 2017 kam zudem die Funktion des Webmasters hinzu und seit Oktober 2018 unterstützt er zwei Teams als Scrum Master.