Balthasar Glättli vs Alois Gmür: Über 50 Klout-Punkte

Autor Administrator
Datum 17.10.2013
Lesezeit 4 Minuten

Klout misst den Einfluss einer Person oder eines Brands im Social Web. Wir haben die Klout Scores von Schweizer Parlamentarierinnen und Parlamentarier analysiert und erklären auch wie die Unterschiede zustande kommen.

Einfluss nehmen auf Wahlen, Abstimmungen und die Ergebnisse von anderen politischen Prozessen – dabei handelt es sich um eine der Hauptaufgaben für Politikerinnen und Politiker. In diesem Zusammenhang werden Debatten und Informationen im Social Web immer wichtiger. Am 23. Oktober diskutieren wir im Rahmen von #somexonair mit Mark Balsiger (Politikberater und Inhaber der Border Crossing AG) und Thomas Bigliel (CEO von Politnetz) über die aktuelle Situation in der Schweiz was Social Media und Politik betrifft.

Ein Indikator dafür, welche Politikerinnen und Politiker über Einfluss im Social Web verfügen, ist der Klout Score. Damit Klout automatisch mit dem Sammeln von Daten beginnen kann, braucht eine Person ein Twitter-Profil. Danach kann man manuell noch weitere Plattformen wie beispielsweise Facebook, Google+ oder LinkedIn hinzufügen.

Gemäss dem SoMePolis Twittermonitor verfügen von den 246 Personen im National- und Ständerat zurzeit 81 über ein Twitter-Profil. Mit diesen Personen haben wir für das Schweizer Parlament auf www.einflussreich.ch ein Klout Ranking erstellt. Im Bild sind die Top 5 zu sehen – da Klout dynamisch ist, können sich die Scores und Platzierungen fortlaufend ändern. Klout als Indikator ist nicht unumstritten – Timo Grossenbacher hatte darüber gebloggt, inwiefern Klout den Einfluss von Politikerinnen und Politikern messen kann.

Balthasar Glättli, Grüner Nationalrat aus Zürich, ist an erster Stelle platziert. Am anderen Ende der Rangliste ist Alois Gmür zu finden, der die CVP und den Kanton Schwyz im Nationalrat vertritt. Die beiden Politiker trennen über 50 Klout-Punkte – wie kommen diese Differenz und ganz allgemein Unterschiede im Klout Score zustande?

Regelmässig und auf mehreren Plattformen aktiv sein

Einfluss im Social Web bedarf Aktivität im Social Web: Alois Gmür hat am 24. Oktober 2011 zum letzten Mal einen Tweet verschickt, während Balthasar Glättli regelmässig und auf mehreren Plattformen aktiv ist. Deren prozentualer Einfluss auf seinen Klout Score zeigt das Bild: Mit 52,1 Prozent ist Twitter am wichtigsten. Ein nützlicher Hinweis für die Parlamentarierinnen und Parlamentarier auf den hinteren Plätzen, die Twitter zurzeit noch ignorieren.

Klout Score im Zeitverlauf analysieren

Um die Unterschiede besser zu verstehen und seinen eigenen Klout Score verbessern zu können, lohnt es sich auch dessen Verlauf über die Zeit hinweg zu betrachten. Eine entsprechende Darstellung wird in den Klout Rankings auf www.einflussreich.ch durch einen Klick auf den Button mit dem Score ersichtlich. Mit Blick auf das Bild unten wäre es für Balthasar Glättli beispielsweise von Interesse zu wissen, was zwischen dem 9. und dem 22. September passiert ist: In dieser Periode ist sein Klout Score vergleichsweise stark angestiegen. Vergleichbare Aktivitäten würden es wiederum den anderen Parlamentarierinnen und Parlamentarier ermöglichen ihren Klout Score zu erhöhen.


Über den Autor

Administrator