Für eine Weiterbildung von Berlin nach Zürich - das CAS in IT Architecture überzeugt

In einem früheren Beitrag haben wir Ihnen einige Möglichkeiten der berufsbegleitenden Weiterbildung auf Hochschulniveau aufgezeigt. Ein Lehrgang, der von der HWZ mit dem CAS ausgezeichnet wird, ist das «CAS in IT Architecture». Dieses ist so einzigartig, dass wir im letzten Kurs sogar einen Teilnehmer aus Berlin begrüssen durften. Im Interview verrät er, wie er den Kurs erlebt hat.

Autor Raphael Geiger
Datum 20.09.2013
Lesezeit 4 Minuten

Seit 2012 bieten wir das Certificate of Advanced Studies (CAS) in «IT-Architecture» in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) an. Der Lehrgang richtet sich an Personen, die Schnittstellen zur IT dahingehend bedienen, dass Prozesse oder ganze Prozesslandschaften in Software umgesetzt werden. Als Voraussetzung wird mehrjährige Berufserfahrung im IT-Bereich und/oder ein Bachelor (oder gleichwertiger Abschluss) verlangt.

Der Kurs ist in sieben Module aufgeteilt und dauert rund vier Monate. Es ist also möglich, das CAS in IT-Architecture in nur einem Semester abzuschliessen. In den Modulen werden sämtliche Themen der IT-Architektur bearbeitet. Der Lehrgang wird mit einer Prüfung abgeschlossen.

Was macht den Lehrgang bei Digicomp so speziell?

Gerade im Umfeld der Softwareentwicklung (Software Engineering) gibt es in diesem Umfang keine andere Zertifikation. Der herstellerunabhängige Kurs deckt ein breites Spektrum ab, sodass er für Personen aus Business- und IT-Bereich geeignet ist.

Natürlich spielt auch der monetäre Aspekt eine Rolle: Das gesamte CAS ist günstiger im Vergleich zum Besuch der einzelnen Module, wie sie auch von anderen Institutionen angeboten werden.

Dank der Zusammenarbeit mit der HWZ ist das CAS Bestandteil der drei Masterstudiengänge «Business Analysis», «Business Consulting» und «Business Engineering». Für den Abschluss des Lehrgangs «IT-Architecture» werden 10-ECTS-Punkte gutgeschrieben.

Einige dieser Vorzüge haben auch unseren Kursteilnehmer Dr. Jian Zhang dazu bewogen, jeweils extra für die Kurstage des CAS aus Berlin anzureisen. Im Interview sprachen wir mit ihm über den Lehrgang:

Interview mit Dr. Jian Zhang, Kursteilnehmer CAS IT-Architecture bei Digicomp

Dr. Jian Zhang
Dr. Jian Zhang aus Berlin

Herr Dr. Zhang, warum haben Sie sich dazu entschieden, das CAS in IT-Architecture zu machen?
Ich habe das CAS durch Zufall entdeckt, als ich auf der Suche nach einer Weiterbildung war im IT-Architecture-Bereich. Digicomp ist die einzige Anbieterin, die ich finden konnte, die einen so umfangreichen Kursinhalt anbietet. Deshalb war schliesslich das Gesamtpaket ausschlaggebend für die Anmeldung.

Eine solche Weiterbildung wird in Deutschland nicht angeboten?
In Deutschland gibt es dieses zusammenhängende Paket nicht, nur einzelne Kurse, die die Themen abdecken.

Sie kommen also jeweils eigens für den Kurs von Berlin nach Zürich …
Ja, weil die Ausbildung in mehrere Blöcke aufgeteilt ist, fliege ich jetzt mehrmals in die Schweiz. Aber ich finde es sehr schön, dass ich gleichzeitig die Schweiz noch etwas besser kennenlernen kann. Leider habe ich von Zürich bisher noch nicht viel gesehen. Die Kurstage sind intensiv und man hat kaum Zeit und Energie, um sich gross umzusehen. Aber weil sich mein Hotel im Zentrum befindet, habe ich zumindest schon etwas von der Innenstadt gesehen.

Wie beurteilen Sie den bisherigen Kursinhalt?
Der Kurs ist sehr gut, umfangreich und sehr aktuell.

Was erhoffen Sie sich von der Weiterbildung?
Dass Sie das Gelernte direkt im Beruf einsetzen können?
Das Zertifikat an sich spielt für mich persönlich keine Rolle. Wenn man so lange in diesem Bereich tätig ist wie ich, hat man hier und dort seinen Schwerpunkt und vernachlässigt andere Bereiche. Durch dieses Seminar kann ich mein Wissen in diesen Bereichen auffrischen. Das ist mein eigentliches Ziel.

Wie beurteilen Sie das Bildungszentrum von Digicomp in Zürich?
Das Bildungszentrum gefällt mir sehr gut, die Seminarräume sind sehr gut ausgestattet. Die Mitarbeiter sind immer freundlich und hilfsbereit: Die persönliche Betreuung war sehr zuvorkommend. Die Organisation verdient Bestnoten!

Vielen Dank für das Interview, Herr Dr. Zhang, und weiterhin viel Erfolg bei Ihrer Weiterbildung!


Über den Autor

Raphael Geiger

Raphael Geiger verfügt über einen Bachelor of Science in Tourism. Nach Stationen im Tourismus stiess Raphael Geiger 2013 zum Team von Digicomp und übernahm das Online Marketing. 2017 kam zudem die Funktion des Webmasters hinzu und seit Oktober 2018 unterstützt er zwei Teams als Scrum Master.