Slides zum ONE-Event: Empfehlungsmarketing mit sobu

Am vergangenen #onedigicomp-Event zeigte Roberte D’Elia, Leiter social media & business network bei der Schweizerischen Post, praxisnah auf, dass Empfehlungen mehr wert sind als Werbung.

Autor Christine Mäder
Datum 09.09.2013
Lesezeit 2 Minuten

Am vergangenen #onedigicomp-Event zeigte Roberto D’Elia, Leiter social media & business network bei der Schweizerischen Post, praxisnah auf, dass Empfehlungen mehr wert sind als Werbung. Denn laut der Nilsen Studie 2010 werden «78% der Kaufentscheide aufgrund einer Empfehlung getroffen». Dies kann man sich als Shop-Betreiber und als Käufer zu nutze machen: zum Beispiel mit sobu, der Empfehlungsmarketing-Plattform der Schweizerischen Post.

Bei sobu profitiert nicht nur der Shop-Betreiber, indem die Kundin, nennen wir sie Anna, ihre Käufe in einem sozialen Netzwerk veröffentlicht und mit ihren Freunden teilt. Wenn Annas Freund Lukas der Kaufempfehlung folgt und auch etwas kauft, bekommt Anna dafür eine Gutschrift ausbezahlt. Aber auch Lukas profitiert beim Kauf von den Spezialangeboten der Partneronlineshops.

So funktioniert sobu:

 

Gerne stellen wir Ihnen die Slides des ONE-Events zum Download zur Verfügung.

Präsentation von Roberto D’Elia:


Über den Autor

Christine Mäder

Christine Mäder verfügt über einen Bachelor of Arts ZFH in Übersetzen der ZHAW und einen Master of Advanced Studies in Marketing Management der Uni Basel. Nach der Ausbildung zur Buchhändlerin stiess sie 2008 während dem Übersetzerstudium zu Digicomp und sorgte als Lektorin für den sprachlichen Durchblick. Nach einem Abstecher in den Sprachdienst eines Schweizer Konzerns, unterstützte sie bei Digicomp das Marketing-Communications-Team in sämtlichen Bereichen.