Erster eidgenössischer Lehrgang bei Digicomp gestartet:
Web Project Manager

Am 23. August startete der Lehrgang zum «Eidg. dipl. Web Project Manager» bei Digicomp. Wir waren am ersten Kurstag dabei und haben bei den Teilnehmern und Verantwortlichen den Puls gefühlt.

Autor Raphael Geiger
Datum 28.08.2013
Lesezeit 7 Minuten

Am 23. August startete der erste Digicomp Jahrgang die Ausbildung zum «Eidg. dipl. Web Project Manager». Um 13 Uhr wurden die Teilnehmer von Claudio Dionisio, Vizepräsident der simsa – Prüfungsträgerin–, begrüsst. Voller Elan starteten sie anschliessend in die ersten Lektionen zum Thema «Management und Führung». Der Lehrgang findet jeweils berufsbegleitend am Freitagnachmittag und am Samstag statt.

Im Vorfeld des Kurses konnten wir mit dem Lehrgangsteilnehmer Terence Kaufmann sprechen:

Terence_Kaufmann
Terence Kaufmann, IT-Specialist bei Nobel Biocare Service AG

Herr Kaufmann, wie sind Sie auf den Lehrgang zum Web Project Manager aufmerksam geworden?

Ich habe schon öfters nach Angeboten bezüglich E-Business, Marketing, Projektmanagement und Führung gesucht. Durch meine Recherche im Internet habe ich dann Schritt für Schritt herausgefunden, was ich machen möchte und bin schliesslich auf die Ausbildung zum Web Project Manager gestossen, die es seit 2000 gibt.

Warum haben Sie sich für Digicomp entschieden?
Ich kannte Digicomp schon vorher und habe selber bereits Kurse hier gemacht. Zusätzlich wollte ich ein Bildungszentrum, das gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist. Es passt mir einfach, wenn ich in den Zug einsteigen kann und weiss, dass ich in wenigen Gehminuten im Kurslokal bin.

Was hat Sie dazu bewogen, sich für den Lehrgang anzumelden?

Schlussendlich habe ich mich selber dazu bewogen, da mich die Thematik sehr interessiert. Der Lehrgang bietet genau das richtige «Päckli». Ich habe zuerst eine Lehre als Lebensmitteltechnologe gemacht und dann direkt eine Ausbildung als Systemtechniker Informatik angehängt. Diese habe ich in Modulen abgeschlossen. Mich reizt vor allem, dass ich mit dieser Weiterbildung in Richtung Web gehen und mir neue Fähigkeiten aneignen kann. Das ist genau das, was ich machen will.

Mit welchen Erwartungen starten Sie in die Weiterbildung zum Web Project Manager?
Ich erwarte, dass ich viel über E-Business, Marketing, Projektmanagement und Führung lernen kann. Natürlich sollte auch etwas über Design und Content Management dabei sein. Ich erhoffe mir dadurch, dass beruflich neue Türen aufgehen und ich in Zukunft als Freelancer oder in einer Schlüsselposition arbeiten kann. Vielleicht kann ich mich irgendwann auch selbstständig machen.

Inwiefern unterstützt Sie Ihr Arbeitgeber bei dieser Weiterbildung?
Mein Arbeitgeber unterstützt mich, indem ich die Möglichkeit habe, am Freitag hier anwesend zu sein.

Vielen Dank, Herr Kaufmann, für dieses Interview. Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Lehrgang.

Was ist ein «eidg. dipl. Web Project Manager»?

Im Web Project Manager erlernen die Teilnehmer in sieben Modulen alles, um ihre Kompetenz bei der Leitung von Web-Projekten markant zu erhöhen. Der interdisziplinäre Lehrgang vermittelt Know-how aus den Wissensgebieten Kommunikation, Informations- und Kommunikationstechnologie, visuelle Kommunikation, Betriebswirtschaft und Managementmethodik. Im Unterricht, bei dem Praxisbezug grossgeschrieben wird, werden sie von unseren Dozenten ideal auf die eidgenössische Diplomprüfung vorbereitet.

Wir wollten es genau wissen und haben bei Claudio Dionisio von der simsa, Gesamtverantwortlicher des Lehrgangs, nachgefragt:

Claudio Dionisio
Claudio Dionisio, Gesamtverantwortlicher WPM-Lehrgang ©Netzmedien AG

Herr Dionisio, was erwartet die Teilnehmer?
Hauptsächlich profitieren die Teilnehmer von zwei wesentlichen Erfahrungen: Zum einen bietet der Lehrgang eine umfassende und sehr spannende Ausbildung in einem zukunftsträchtigen Management-Beruf. Neben Fakten- und Methodenwissen liegt der Fokus auf einer sehr praxisnahen Vermittlung von wesentlichen Schlüsselkompetenzen. Zum anderen lernen die Teilnehmer andere Experten und kompetente Dozenten kennen – etwa in gemeinsamen Workshops und Projektarbeiten. Diese Kontakte sind wertvoll und haben meistens über den Schulalltag hinaus Bestand.

Für wen bietet sich der Lehrgang zum Web Project Manager an?
Web Project Manager ist ein Querschnittsberuf, wo es um betriebswirtschaftliche und technische, aber auch psychologische und kommunikative Anforderungen geht. Der Lehrgang ist daher für Menschen geeignet, die aus ganz unterschiedlichen Bereichen kommen und vorwärts kommen wollen, z.B.:

  • Kommunikations- und Marketing-Fachleute
  • Internet- und IT-Experten (Mediamatiker, Web-Master, -Publisher, -Designer, Informatiker …)
  • Kaderleute, etwa aus den Bereichen Organisation, Informatik, Betriebswirtschaft, Personalentwicklung – sowohl aus Grossunternehmen wie auch aus KMUs

Welchen Nutzen ziehen die Teilnehmer aus dem Lehrgang?
Web-Projekte erfordern interdisziplinäres Wissen. Der Lehrgang vermittelt daher ein sehr breites Management- und Fachwissen, das die Handlungskompetenzen jedes einzelnen erweitert – praxisnah und fundiert.

So etwa lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

  • auch komplexe Internet- und Mobile-Projekte zu gestalten und zu führen
  • Projektmitarbeitende mit ganz unterschiedlichen Skills und ganze Teams zu führen
  • komplexe Internet- und Mobile-Projekt-Probleme konzeptionell und systematisch zu lösen. Im Zentrum stehen dabei:
    • Projekt- und Service-Management (z.B. Methoden, Prozesse)
    • IT-Wissen (z.B. Tools, Software-Entwicklung, Daten, Sicherheit, App-Entwicklung)
    • Business Casing (Betriebswirtschaft, Budgetierung, Businesspläne)
    • Content-Management (z.B. Informationsarchitektur, Design, Usability)
    • Online-Marketing (eCRM, Suchmaschinen, Online-Werbung, Social Media …)
    • E-Business (z.B. E-Commerce, Rechtliches, Payment)

Abgeschlossen wird der Lehrgang mit einem eidgenössischen Diplom.

Wie schätzen Sie die Chancen der Teilnehmer auf dem Arbeitsmarkt in diesem Bereich ein, wenn sie das Diplom in der Tasche haben?
Die Job-Aussichten sind hervorragend. Die Digital-Branche ist wie kaum eine andere ein Innovationsmotor und Trendsetter für neue Geschäftsmodelle, neue Formen der Kommunikation, des Marketings, des Lernens usw. Die Internetwirtschaft sowie der gesamte ICT-Sektor sind ein wichtiger Schlüssel, sowohl für die Zukunft des Industriestandortes Schweiz, wie auch für den Erfolg in Unternehmen.

In beinahe allen Firmen und Organisationen spielt der Einsatz von IT-, Internet- und mobilen Anwendungen eine strategische Rolle. So etwa sind E-Commerce und Online-Marketing ständig am Wachsen. Dieses Wachstum gilt es zu gestalten – von der Nutzeransprache, der Gestaltung der Online-Shops bis zur Transaktion und der Logistik. Da braucht es Profis, die solche Projekte entwickeln und leiten können – eben: die Web Project Manager.

Vielen Dank, Herr Dionisio, für dieses Interview. 


Über den Autor

Raphael Geiger

Raphael Geiger verfügt über einen Bachelor of Science in Tourism. Nach Stationen im Tourismus stiess Raphael Geiger 2013 zum Team von Digicomp und übernahm das Online Marketing. 2017 kam zudem die Funktion des Webmasters hinzu und seit Oktober 2018 unterstützt er zwei Teams als Scrum Master.