Die Resultate der Server-Virtualisierungs-Umfrage

Am 7. Mai haben wir zur Vorbereitung auf unseren Spezialanlass Virtual Deep Dive vom 23. Mai eine kurze Umfrage zur Verwendung von virtuellen Servern und gestartet. Wir danken den knapp 60 Umfrageteilnehmern für ihre Zeit. Die Resultate stellen wir Ihnen hier zur Verfügung.

Autor Oliver Müller
Datum 21.05.2013
Lesezeit 4 Minuten

Am 7.  Mai haben wir zur Vorbereitung auf unseren Spezialanlass Virtual Deep Dive vom 23. Mai eine kurze Umfrage zur Verwendung von virtuellen Servern und gestartet. Wir danken den knapp 60 Umfrageteilnehmern für ihre Zeit und freuen uns, hier die Resultate zu veröffentlichen.

Die erste Frage handelte von der Verbreitung der Technologien in den Rechenzentren:

ChartExport

Ganz klare Nummer eins stellt VMware vor Citrix und Microsoft dar. Teilweise werden mehrere Technologien parallel eingesetzt. Dies erklärt auch das Total der Prozentangaben, das über 100% hinausgeht. Zweimal KVM und je einmal OpenVZ sowie XEN waren weitere Nennungen.

Die zweite Frage beschäftigte sich mit den grössten Herausforderungen, denen sich Administratoren von virtuellen Systemen gegenübersehen. Lizenzen und Pricing schwang hier mit 23% «Grosse Herausforderung» und 43% «Schwierig, aber handlebar» vor LoadBalancing/Ressourcen, Security und Netzwerk-Topologie obenaus.

ChartExportFrage2

Die Grundfunktionalitäten stellen keine grosse Herausforderung mehr dar. Ein Kommentar ging auf die Problematik des Wildwuchses ein, da es sehr einfach ist, neue Server zu deployen. Dies zeigt sich auch in der Beantwortung dieser Frage.

Als Nächstes fragten wir nach den Wünschen für zukünftige Systeme. Hier die 16 Antworten:
Comment Summary

Was wünschen Sie sich in der nächsten Version Ihres virtuellen Servers? Bitte auch Hersteller angeben.
# Response Date Response Text
1 May 14, 2013 12:52 AM Ich wünsche mir vom nächsten VMware ESX Server, dass er selbständig Speicherplatz dedupliziert.
2 May 10, 2013 8:10 AM VMware: bessere HA Lösungen für KMU, z.B. Datastore Replikation. Ziel: z.B. 2 Hosts mit lokalen Datastores unabhängig von zentralem SAN, Datenreplikation zwischen lokalen Datastores. Idealerweise Applikations-Tolerant…
3 May 8, 2013 10:58 AM Grundsätzlich eine einfachere Handhabung der Fault-Management
4 May 7, 2013 7:42 PM Simplere virtuelle Netzwerke
5 May 7, 2013 4:06 PM vmware:
– Volle Integration von vCAC in allen Bereichen
– Self-healing Funktionalität der Plattform (erweitertes vCOPS)
6 May 7, 2013 2:09 PM Automatisierte Schnittstelle zu Bestell- und Fakturierungssystem (existiert zwar von MSG für Swissscom eine Lösung, sollte aber Teil des Systems sein) für neue und dekommissionierte Server.
7 May 7, 2013 1:16 PM Citrix XenServer: Bessere Dokumentation im Bereich
– Commands
– LUN Erweiterung
8 May 7, 2013 12:55 PM Das man das vCenter auch mittels VMotion auf einem anderen Host zuweisen kann.
9 May 7, 2013 12:42 PM Handlebarkeit von Alarmierungseinstellungen in VMware vCenter (Sichern, Restoren usw.)
Verbessertes Handling von Benutzerrollen (Sichern, Restoren, Portabilität)
10 May 7, 2013 12:23 PM
11 May 7, 2013 11:58 AM Ein seperates mgmt der Resourcen des Gast OS bei startup so das man wie zwei Konfigurationen hat, die vom Start bis z.B. die VMWARE Tolls gestartet sind und die danach für den Betrieb.
12 May 7, 2013 11:56 AM XenServer: Verbesserter Umgang mit Snapshots;
Hyper-V Core: Einbindung in Servermanager vereinfachen
13 May 7, 2013 11:53 AM vmware: alles bestens..
14 May 7, 2013 11:29 AM VMware weitere Ausbaumöglichkeit der Überwachung und Skalierbarkeit.
15 May 7, 2013 11:26 AM VMware
Enterprise Features (z. B. Storage vMotion) auch bei kleineren Lizenzen (Advanced).
16 May 7, 2013 11:05 AM Cachekarte

An der Umfrage haben zu drei Viertel Techniker und zu einem Viertel IT Manager teilgenommen.

ChartExport-Umfrageteilnehmer

Erstaunlicherweise wurde das Problem der Lizenzen und des Pricings von den Technikern als sehr viel akuter eingeschätzt als dies die IT Manager wahrgenommen haben.

Header Tech ITMgr

TechnikervsITManager

Wir werden am Virtual Deep Dive vom 23. Mai bei Digicomp Zürich versuchen, auf die grössten Herausforderungen sowie die Wünsche einzugehen.

Vielen Dank nochmals an die Umfrage-Teilnehmer. Wir sind gespannt auf die nächsten Themen, die wir zur Diskussion stellen.


Über den Autor

Oliver Müller

Seit Juni 2012 ist Oliver Müller für das Business Development bei Digicomp verantwortlich. Er führte in dieser Funktion die Geschäfte der Somexcloud seit dem Zusammenschluss mit Digicomp und verantwortete den Aufbau neuer Lehrgänge und Kurse in Digitalem Marketing und Social Selling. Als Scrum Master hat er für Digicomp das Framework auf Unternehmensweiterbildungen adaptiert und leitet nun agile Lernsprints in Firmen mit dem Ziel "Mastering Digital Change". Mit seiner eigenen Kommunikationsfirma «King Content GmbH» berät Unternehmen in der strategischen Verwendung von digitalem Content zur Leadgenerierung oder Marketing Automation. Privat verbringt er seine Zeit in den Bündner Bergen bei Skifahren, Tennisspielen und Wein trinken vor dem Kaminfeuer.