B2B Monitoring Case mit "Syngenta"

Autor Administrator
Datum 04.05.2013
Lesezeit 3 Minuten

Mit der Hilfe des Sysomos Monitoring Tool habe ich mir einen internationalen B2B Case näher angeschaut. Ich habe mir hier die Firma Syngenta aus Basel vorgenommen. Syngenta ist ein weltweit führendes Unternehmen im Agribusiness. Mit über 14 Milliarden CHF Umsatz ist der globale Konzern in den letzten Jahren stetig erfolgreich gewachsen. Hier nun einige Resultate aus der Monitoring Analyse. Die Zeitperiode des Monitoring ist vom 11. Oktober 2012 bis 11. April 2013.

Allgemein Social Media “Nennungen”: 

  • 44% Twitter
  • 37% News
  • 10% Forum
  • 9% Blogs

Mit 44 % Nennungen in Twitter und 37% Nennungen in News ist die Kernaktivität in Social Media der Firma klar erkennbar. Meine Vermutung ist das die beiden Ziele wie die Pflege der Media Relations und die Markenpflege im Vordergrund stehen. Als börsenkotiertes Unternehmen findet man viele News im Bereich der Unternehmenszahlen, Analysen, und börsenrelevante Informationen. Die wichtigtsen 2 Hauptplattformen sind bizjournals.com und congoo.com.

Sentiment Barometer bei News: 

  • 62% positive
  • 19% neutral
  • 19% negativ

Mit 81% favorablen Nennungen haben wir hier ein sehr gutes Bild der Syngenta in den News. Natürlich stark geprägt durch die erfolgreichen Konzernergebnise.

Woher kommen die Tweets?

Syngenta hat ihre eigenen Profile die sie aktiv nutzt. Sei es der offiziele @Syngenta aus dem Hauptsitz in Basel mit 12’866 Followern oder die offizielen Profile in den Ländergesellschaften wie z.B. den USA @SyngentaUS oder Kanada @Syngentacanada. Auffallend ist auch der Michael Hudson @mh_syngenta. Er hat 681 Follower und ist aktiv am tweeten. Ob er wirklich ein Syngenta Mitarbeiter ist oder nicht, weiss ich nicht. Jedoch sicherlich jemand den es zu beobachten gilt. Ebenfalls zu vefolgen gilt es den Aktivist Sonnybee @SonnyBeez. Er setzt sich aktiv ein für die Erhaltung der Bienen und ist gegen Pestiziden.

Mit über 18’000 Facebook Fans, eine aktive Twitter Community ist Syngenta für mich ein tolles Beispiel für eine reine B2B Firma die Social Media erkannt hat und professionnel angeht. Mal schauen was Sie in Zukunft noch so alles machen. Bin gespannt!


Über den Autor

Administrator