HR-Tipp N° 3: Lernkultur im Unternehmen schaffen

In diesem HR-Tipp möchten wir aufzeigen, warum Lernkultur von Bedeutung ist, und wo Sie ansetzen können, um eine Lernkultur in Ihrem Unternehmen zu etablieren.

Autor Barbara Fricke
Datum 17.04.2013
Lesezeit 2 Minuten

HR-TippsIn den beiden letzten HR-Tipps ging es um die Themen Abklärung des Schulungsbedarfs und Begleitung des Bildungsprozesses. Beide Tipps haben Bezug genommen auf die Unternehmenskultur bzw. die Frage nach der Existenz einer Lernkultur gestellt. Deshalb möchten wir Ihnen in diesem dritten HR-Tipp aufzeigen, warum Lernkultur von Bedeutung ist, und wo Sie ansetzen können, um eine Lernkultur in Ihrem Unternehmen zu etablieren.

Ihre persönliche Checklist für eine Lernkultur

  1. Befähigen Sie Ihre Mitarbeitenden zu Eigeninitiative und Selbstverantwortung. Dies richtet sich vor allem an die Vorgesetzten: Haben Sie ein offenes Ohr für Ihre Mitarbeitenden und deren Ideen, fördern Sie sie und ihre Interessen.
  2. Überdenken Sie die Rolle der Führungskräfte: Sie sollten Vorbilder sein. Binden Sie die Führungspersonen aktiv in die Weiterbildung Ihrer Mitarbeitenden ein. Die Vorgesetzten sollten ihre Mitarbeitenden fördern und bei der Gestaltung der optimalen Lern-Rahmenbedingungen unterstützen.
  3. Schaffen Sie lernfreundliche Rahmenbedingungen. Dazu gehören z.B. die im letzten Tipp erwähnten Regelungen bei weiterbildungsbedingten Abwesenheiten (Stellvertretung, zusätzliche Lernzeit etc.). Aber auch Massnahmen in der Infrastruktur z.B. zur Schaffung von Zonen zur Förderung des informellen Austauschs.
  4. Überprüfen Sie Ihre firmeninternen Seminare bzw. achten Sie bei der Auswahl externer Bildungsanbieter darauf, dass die Bildungsmassnahmen den Lernprinzipien: Problem-, Handlungs- und Interaktionsorientierung folgen. Dies steht im Einklang mit der zuvor erwähnten «Eigeninitiative» und «Selbstverantwortung» der Mitarbeitenden und dient dem nachhaltigen Lernerfolg.
  5. Und vor allem haben Sie Geduld … all dies geht nicht von heute auf morgen!

Download: Lernkultur im Unternehmen schaffen

Hier geht’s zum PDF «HR-Tipp Nr. 3: Lernkultur im Unternehmen schaffen».


Über den Autor

Barbara Fricke

Barbara Fricke ist Product Manager bei Digicomp. Nach einer Bankausbildung und Abschluss des Betriebswirtschaftsstudiums war Barbara Fricke als General Manager für einen Lernmedien-Verlag tätig. Hier entwickelte und betreute sie das marktführende Blended-Learning-Angebot für die Bankausbildung und realisierte zahlreiche E-Learning-Konzepte und Lernprogramme für unterschiedlichste Unternehmungen und Branchen. Seit 2008 ist Barbara Fricke bei Digicomp als Product Manager für das Management-Portfolio (ITIL®, Projekt-, Riskmanagement und weitere), Seminare für Kommunikation und Produktivität, Anwenderschulungen im SAP®-Umfeld sowie Microsoft Project und Microsoft Visio zuständig.