HR-Tipp N° 2: Begleitung des Bildungsprozesses durch den Vorgesetzten

Mit der Reihe «Digicomp HR Tipps» möchten wir Sie an den Erfahrungen erfolgreicher Praktiker und unserer jahrelangen Arbeit im Bildungsbereich teilhaben lassen. Im letzten Digicomp HR-Tipp ging es um die Abklärung des Schulungsbedarfs. Sie wissen also inzwischen, welche Mitarbeiter welche Schulung wünschen bzw. benötigen. Laden Sie sich hier den «HR-Tipp N° 2: Begleitung des Bildungsprozesses durch den Vorgesetzten» kostenlos herunter.

Autor Barbara Fricke
Datum 19.03.2013
Lesezeit 2 Minuten

HR_Tipps

Mit der Reihe «Digicomp HR Tipps» möchten wir Sie an den Erfahrungen erfolgreicher Praktiker und unserer jahrelangen Arbeit im Bildungsbereich teilhaben lassen. Im letzten Digicomp HR-Tipp ging es um die Abklärung des Schulungsbedarfs. Sie wissen also inzwischen, welche Mitarbeiter welche Schulung wünschen bzw. benötigen.

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Ihre persönliche Checklist für die Begleitung des Bildungsprozesses

Für alle, die lieber mit Checklisten arbeiten, hier die wichtigsten Punkte der Begleitung des Bildungsprozesses:

  1. Verleihen Sie der Bildungsmassnahme Verbindlichkeit und begleiten Sie den Teilnehmer während der gesamten Zeit seiner Weiterbildung.
  2. Kommen Sie drei bis vier Wochen vor der Massnahme mit dem Teilnehmer zusammen und planen Sie die Weiterbildung.
  3. Diskutieren Sie Ihre Erwartungen und definieren Sie mindestens drei Lernziele, die Sie schriftlich festhalten.
  4. Klären Sie den zeitlichen Aufwand neben den reinen Abwesenheiten und finden Sie eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung.
  5. Ist weitere Unterstützung nötig? Wie sieht die aus?
  6. Überprüfen Sie, ob die Stellvertretung während der Seminar-Abwesenheit geregelt ist. Kommunizieren Sie die Abwesenheit im Kollegenkreis.
  7. Reflektieren Sie regelmässig mit dem Teilnehmer zusammen die Bildungsmassnahme, vor allem auch im Hinblick auf die zuvor definierten Ziele und Erwartungen.
  8. Fördern Sie den Transfererfolg, in dem Sie die Aufgaben des Teilnehmers auf das neu Erlernte abstimmen.
  9. Stossen Sie den Austausch zwischen den Kollegen über die Weiterbildung an.
  10. Kurzum: Schaffen Sie eine Lernkultur.

Über den Autor

Barbara Fricke

Barbara Fricke ist Product Manager bei Digicomp. Nach einer Bankausbildung und Abschluss des Betriebswirtschaftsstudiums war Barbara Fricke als General Manager für einen Lernmedien-Verlag tätig. Hier entwickelte und betreute sie das marktführende Blended-Learning-Angebot für die Bankausbildung und realisierte zahlreiche E-Learning-Konzepte und Lernprogramme für unterschiedlichste Unternehmungen und Branchen. Seit 2008 ist Barbara Fricke bei Digicomp als Product Manager für das Management-Portfolio (ITIL®, Projekt-, Riskmanagement und weitere), Seminare für Kommunikation und Produktivität, Anwenderschulungen im SAP®-Umfeld sowie Microsoft Project und Microsoft Visio zuständig.