Slides zum OpenTuesday: NeoMap - eine Offline-Karten-App

Prof. Stefan Keller, von der Hochschule für Technik Rapperswil führte am OpenTuesday am 5. März 2013 in die Offline-Karten-App «NeoMap» ein, mit der Pixelkarten frei geteilt werden können. Die Slides des Abends können Sie hier herunterladen.

Autor Michi Zaugg
Datum 07.03.2013
Lesezeit 1 Minute

Prof. Stefan Keller, von der Hochschule für Technik Rapperswil führte am OpenTuesday am 5. März 2013 in die Offline-Karten-App «NeoMap» ein, mit der Pixelkarten frei geteilt werden können. Die App entstand aus Bachelor-Arbeiten und wird laufend weiterentwickelt. Das Verschmelzen von eigenem Kartenmaterial (z.B. eine Fotografie des Situationsplans des Zoo Zürich) und OpenStreetMap bringt interessante, neue Möglichkeiten mit sich. Die eingesetzten Technologien sind ausgefeilt, wie man es von der HSR kennt, clever angewendet und auf dem neusten Stand. Der Einblick in dieses HSR-Projekt war spannend, und macht Lust auf mehr. Nämlich darauf, die App einzusetzen und selbst an ihrer Weiterentwicklung mitzuwirken.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und den Herrn Stefan Keller für die spannende Präsentation.

Die Slides des Abends können Sie sich hier anschauen oder gleich herunterladen.


Über den Autor

Michi Zaugg

Michi Zaugg ist Fachbereichsleiter Linux und Unix bei Digicomp. Er arbeitet seit 12 Jahren in der Informatikbranche. Als Netzwerk- und Sicherheitsadministrator leitete er ein Netzwerkteam und studiert derzeit berufsbegleitend Informatik an der Hochschule Rapperswil (Informatik Ing. FH.). Zudem verfügt er über die LPI-Zertifizierung.