HR-Tipp N° 1: Abklärung des Schulungsbedarfs

In unseren neuen HR-Tipps möchten wir Sie von unserer langjährigen Erfahrung im Bereich Firmenschulungen profitieren lassen. Den Anfang macht das Thema Bedarfsabklärung. Laden Sie sich das kostenlose Whitepaper herunter.

Autor Barbara Fricke
Datum 21.02.2013
Lesezeit 2 Minuten

HR_Tipps

In unseren HR-Tipps möchten wir Sie von unserer langjährigen Erfahrung im Bereich Firmenschulungen profitieren lassen. Den Anfang macht das Thema Bedarfsabklärung. Diese erfolgt auf drei Ebenen:

  • Strategisch auf Organisationsebene (Strategisches Bildungsmanagement)
  • Operationell auf der Job- und Tätigkeitsebene (HR zusammen mit Abteilungsleitung)
  • Individuell auf der Ebene des einzelnen Mitarbeitenden (im Rahmen von Mitarbeitergesprächen)

 


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Ihre persönliche Checklist für die Vorbereitung der nächsten Bildungsmassnahme

Für alle, die lieber mit Checklisten arbeiten, hier die wichtigsten Punkte der Bedarfsabklärung:

  1. Gibt es aufgrund eines strategischen Entscheids einen aktuellen Bildungsbedarf?
  2. Wie sieht es auf der Job- und Tätigkeitsebene der einzelnen Teams aus? Besteht hier aktuell ein Bildungsbedarf?
  3. Haben einzelne Mitarbeitende Interesse an entsprechenden Bildungsmassnahmen angemeldet?
  4. Welche Schulungsinhalte sind von Interesse? Wie können diese sinnvoll gebündelt werden?
  5. In welchen Regionen sollen die Massnahmen angeboten werden? In welchen Sprachen soll die Schulung stattfinden?
  6. Involvieren Sie frühzeitig die einzelnen Anspruchsgruppen in die Massnahmen (z.B. bei der Bedarfsabklärung).
  7. Braucht es abschliessende Zertifizierungen? Fordert dies der Markt? Fordern dies die Mitarbeitenden? Oder geht es Ihnen ausschliesslich um die Kenntnisse und Fähigkeiten der Mitarbeitenden?
  8. Wie kann die Bildungsmassnahme zeitlich optimal angelegt werden? Tagsüber, Abends? Am Wochenende? Intervall-Training?
  9. Machen Sie das Management Commitment sichtbar.
  10. Kurzum: Werben Sie frühzeitig für die Akzeptanz Ihres Projekts.

Über den Autor

Barbara Fricke

Barbara Fricke ist Product Manager bei Digicomp. Nach einer Bankausbildung und Abschluss des Betriebswirtschaftsstudiums war Barbara Fricke als General Manager für einen Lernmedien-Verlag tätig. Hier entwickelte und betreute sie das marktführende Blended-Learning-Angebot für die Bankausbildung und realisierte zahlreiche E-Learning-Konzepte und Lernprogramme für unterschiedlichste Unternehmungen und Branchen. Seit 2008 ist Barbara Fricke bei Digicomp als Product Manager für das Management-Portfolio (ITIL®, Projekt-, Riskmanagement und weitere), Seminare für Kommunikation und Produktivität, Anwenderschulungen im SAP®-Umfeld sowie Microsoft Project und Microsoft Visio zuständig.