Erfolgsmessung - Monitoring bei Social - Media

Autor Administrator
Datum 26.01.2013
Lesezeit 2 Minuten

Das Social-Media-Monitoring steht in einem engen Zusammenhang und in wechselseitiger Beziehung zur Messung und Analyse der Daten sowie dem letztendlichen Reporting.

4. Schritte zur Erfolgsmessung

  1. Monitoring
  2. Messung
  3. Analyse
  4. Reporting

Monitoring

Das Monitoring stellt den ersten und elementarsten Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen Erfolgsmessung dar. Dabei geht es primär um “qualifiziertes Zuhören”. Mit verschiedenen Tools können die Aussagen von Nutzern über Marken und relevanten Themen erfasst und gesammelt werden. Die Quantifizierung erfolgt in einem anderen Schritt.

Die Aufgaben des Monitoring hängen dabei von den Zielsetzungen ab. Mögliche Ziele können die Erkennung neuer Trends sein. Dabei werden Beispielsweise relevante Begriffe überwacht. Andere Ziele insbesondere Unternehmen mit höherem Risikopotenzial (Versicherungen, Energiekonzerne) für die Früherkennung von Krisen und möglichen Shitstorms. Je früher die Erkennung von Krisen, desto früher kann darauf reagiert werden.

Messung

Der zweite Schritt Messung, dient dazu die gefunden Daten zu quantifizieren. Ein messbaren Wert wird damit zugewiesen. Erste Kennzahlen werden vergeben. Gleichzeitig findet eine Beobachtung der Veränderungen dieser Kennzahlen statt.

Analyse

Der dritte Schritt die Analyse, interpretiert die gemessenen Daten. Ziel besteht darin Ableitung und Aussage aus der die Entscheidung abgeleitet wird. Nun können die Massnahmen zur Zielerreichung ausgewertet werden. So können auch die Änderungen der Strategie nötigenfalls vorgenommen werden.

Reporting

Vierter Schritt Reporting, dient dazu alle relevanten Entscheidungsträger über die Ergebnisse zu informieren und die Daten für spätere Auswertungen abzuspeichern.


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