Social Media Manager vs. Community Manager

Autor Administrator
Datum 20.01.2013
Lesezeit 2 Minuten

Wie deutlich die Unterschiede zwischen diesen beiden Jobs sind zeigt sich wenn man erst mal damit gestartet hat.

Die Aufgaben eine Social Media Managers sind sehr vielfältig und deshalb nicht zu unterschätzen. Die Integration in die klassische Werbeplanung gehört ebenso dazu wie auch Planung der verschiedensten Plattformen. D.h. der Social Media Manager muss alle Plattformen und deren Möglichkeiten kennen. Er muss wissen was für das Unternehmen Sinn macht und was nicht. Er kennt die Zielgruppen und deren Bedürfnisse. Er setzt sich weiter mit der Planung, Koordination und der entsprechenden Analyse der eingesetzten Medien auseinander und passt diese gegebenenfalls an.

Überschneidungen mit dem Community Manager kommen oft vor, da die beiden Berufsbilder in vor allem kleineren Unternehmen oft durch die gleiche Person abgedeckt werden. Der grosse Unterschied liegt aber darin, dass der Community Manager nicht der strategische Planer ist, sondern eher der Ausführende. D.h. er verfügt über journalistisches Können um die verschiedensten Foren zu betreuen und zu moderieren. Das Feingespür und entsprechende Wissen hilft ihm mit den Usern in der richtigen Sprache zu kommunizieren.

Beide Berufsbilder setzen voraus, dass man sich in der Social Media-Welt auskennt die verschiedenen Hebel richtig einsetzen kann und die Möglichkeiten ausschöpft.


Über den Autor

Administrator