Social Media - Mitarbeitende sensibilisieren

Autor Administrator
Datum 28.12.2012
Lesezeit 3 Minuten

Seit vielen Monaten beobachte ich in den sozialen Medien das Geschehen rund um die Marke Electrolux in der Schweiz.

Dabei ist mir aufgefallen, dass Mitarbeitende manchmal mit einer Selbstverständlichkeit zu Themen über Electrolux Stellung nehmen, ohne dass sie klarstellen, dass es sich dabei um ihre private Meinung handelt.

Sollte man das unterbinden?

Natürlich spielen Mitarbeitende bei der Nutzung von Social Media eine wichtige Rolle. Sie sind Botschafter und Multiplikatoren eines Unternehmens oder einer Marke. Und sie bewegen sich aus beruflichen oder aus privaten Gründen auf den verschiedensten Social Media-Plattformen. Meinungen zum Unternehmen und zur Marke sind sogar sehr erwünscht und werden auch geschätzt. Deshalb sollte man als Unternehmen die Nutzung von Social Media fördern und die Mitarbeitenden dazu animieren, Inhalte und Themen aus dem Unternehmen zu teilen und weiter zu tragen.

Unternehmen, die auf Social Media präsent sein wollen, sollten ihre Mitarbeitende jedoch so früh wie möglich mit den Herausforderungen vertraut machen. Vielen ist nicht bewusst, wie öffentlich sie ihre Meinung verbreiten. So ist es auch eine riesige Herausforderung, Geschäftsgeheimnissen und die eigene Privatsphäre zu schützen.

Social Media Umgang schulen

Zwar erstellen viele Unternehmen interne Richtlinien und Guidelines, wie Mitarbeitende sich auf Social Media verhalten sollen. Doch werden diese Regeln auch verstanden und befolgt?

Um sicher zu gehen, sollten Mitarbeitende durch Schulungen und Workshops für den Umgang mit den sozialen Medien sensibilisiert werden. Richtlinien und Guidelines können so mit konkreten Beispielen und Ratschlägen verständlich gemacht werden. Mitarbeitende sollen verstehen, dass sie auch als Privatperson wie ein Vertreter des Unternehmens wahrgenommen werden können. Insbesondere, wenn sie sich über Produkte, Marktverhältnisse, Strategien oder Mitbewerber äussern. Sie sollen sich deshalb ihrer Rolle bewusst werden, die sie in Social Media einnehmen.

Und bei Electrolux?

Im August 2012 haben wir reagiert und vier Trainings für den Umgang mit Social Media angeboten. Die Schulungen waren freiwillig und gingen nur am Rande auf die bereits existierenden Social Media Guidelines ein. Vielmehr wurden konkrete Beispiele gezeigt und welche Auswirkungen diese für ein Unternehmen haben könnten. Sie haben erfahren, an wen sie sich intern wenden können, wenn sie eine heikle Situation erkennen.

Die Teilnehmerzahlen waren beeindruckend und die Resonanz war überaus positiv. Auch gab es eine grosse Nachfrage nach weiteren Trainings. Diese werden voraussichtlich Anfang April 2013 stattfinden.

Ich freue mich auf eine rege Teilnahme!


Über den Autor

Administrator