XING gewinnbringend nutzen

Autor Christine Mäder
Datum 15.10.2012
Lesezeit 6 Minuten

XING hat sich als soziales Netzwerk für Geschäftskontakte etabliert. Doch wer in der grossen XING-Community auffallen bzw. gefunden werden will, muss sich profilieren — im wahrsten Sinne des Wortes. Ein vollständiges, aussagekräftiges Profil ist der Schlüssel zum Erfolg.
Wie Sie sich anderen XING-Nutzern präsentieren, können Sie mit einem Mausklick überprüfen. Melden Sie sich in XING an und klicken Sie in der linken Navigation auf «Mein Profil», also auf den obersten Eintrag dieses Menüs. Oberhalb Ihres Profils finden Sie den Button «Zur Ansicht für Profilbesucher». Wenn Sie darauf klicken, sehen Sie, was Besucherinnen und Besucher sehen, die nicht zu Ihrem Netzwerk gehören.
Bevor Sie sich nun daran machen, Ihr Profil zu schärfen, noch ein Wort zu den Mitgliedschaftsformen. Es gibt die kostenlose Basis-Mitgliedschaft sowie die kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft. Den vollen Funktionsumfang erhalten Sie nur als zahlendes Mitglied. Wenn Sie eingeloggt sind, steht Ihnen eine Funktionsübersicht der beiden Mitgliedschaften zur Verfügung.

Zeigen Sie sich
Je vollständiger ein XING-Profil ausgefüllt ist, desto kompletter ist das Bild, das Besucher Ihres Profils von Ihnen erhalten. Doch es kommt nicht nur darauf an, einfach alle Felder auszufüllen, sondern vor allem auf den Inhalt. Mit den folgenden Tipps betreiben Sie gewissermassen Feintuning.

  • Wenn Sie XING ernsthaft nutzen, brauchen Sie zwingend ein Profilbild. Dieses muss zum Image passen, das Sie vermitteln möchten — denn ein Besucher wird zuerst Ihr Foto betrachten. Der Eindruck muss stimmen, das Bild sollte dem Geschäftszweck entsprechend daherkommen, und Sie sollten erkennbar sein. Es kann sich durchaus lohnen, das Porträtfoto von einem professionellen Fotografen oder Fotogeschäft schiessen zu lassen.
  • Externen Besuchern und Suchmaschinen (dazu weiter unten mehr) bleibt der aktuelle Firmenname verborgen. Sie können Ihre aktuelle Tätigkeit aber doppelt aufführen, dann erscheint der Link im Abschnitt «Berufserfahrung».
  • Eine zentrale Rolle kommt den Feldern «Ich suche/Ich biete» zu. Beschreiben Sie hier Ihr Angebot und die gewünschten Tätigkeitsgebiete kommagetrennt mit wenigen Worten oder in kurzen Sätzen. Damit die Einträge im richtigen Feld landen, drehen Sie gedanklich den Spiess um: Wonach muss ein potenzieller Kunde suchen, damit er auf Sie stösst? Die entsprechenden Antworten tragen Sie im Feld «Ich biete» ein.
  • Mit dem Status können Sie Profilbesuchern eine Botschaft mitgeben oder Facebook-like über Aktivitäten informieren. Dieses Feld ist doppelt prominent. Einerseits erscheint es im Profilkopf, andererseits werden Einträge Ihrem gesamten Netzwerk mitgeteilt. Wenn Sie den Status häufig ändern, empfiehlt es sich unter Umständen, die Mitteilung ans Netzwerk abzuschalten, um Ihre Kontakte nicht mit Meldungen zu überfluten. Sonst riskieren Sie allenfalls, als «Spammer» blockiert zu werden. Die entsprechende Einstellung finden Sie unter Einstellungen > Reiter «Privatsphäre» > Abschnitt «Meine Aktivitäten» > «Status auf meinem Profil».

Kontakte verknüpfen
Wenn Sie Ihr Profil vervollständigt haben, gehts ans eigentliche Netzwerken. Denn erst ein breites (XING-)Netzwerk bringt Sie beruflich weiter. Mit den folgenden Tipps erweitern Sie Ihre Kreise.

  • Sie wollen gefunden werden. Machen Sie Ihr Profil deshalb öffentlich und für Suchmaschinen zugänglich. Aktivieren Sie unter Einstellungen > Reiter «Privatsphäre» > Meine Privatsphäre die ersten drei Optionen. Ihr öffentliches Profil können Sie in einem anderen Browser oder im ausgeloggten Zustand betrachten.
    Die Adresse lautet https://www.xing.com/profile/”vorname_name”. Wenn es mehrere Profile gibt, die auf denselben Namen lauten, steht hinter dem Namen eine Zahl. Sie finden die exakte Adresse, wenn Sie in XING Ihr Profil aufrufen. Der Link «Profildetails» entspricht der Adresse des öffentlichen Profils.

  • Ergänzen Sie Ihre E-Mail-Signatur ggf. um den Link auf Ihr öffentliches Profil. So machen Sie mit der geschäftlichen Korrespondenz auch gleich auf Ihre XING-Präsenz aufmerksam. Diesen Schritt sollten Sie vorher mit Ihrem Arbeitgeber absprechen.
  • Wenn Sie jemanden geschäftlich kontaktieren, können Sie sich anschliessend auch in XING verbinden. Nach der ersten Kontaktaufnahme ist es legitim, die Geschäftsbeziehung via XING zu festigen.
  • Engagieren Sie sich in Gruppen, die sich mit Themen aus Ihrem Geschäftsleben befassen. Durch eigene Beiträge steigern Sie das Interesse an Ihrer Person bzw. Ihrem Angebot und zeigen Kompetenz. XING-Gruppen sind eine Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen und die Zahl der Profilbesuche zu steigern.
  • Fragen Sie Profilbesucher über eine XING-Nachricht höflich nach dem Grund Ihres Besuchs. Auch auf diesem Weg können sich neue Kontakte ergeben.
  • Wenn Sie über einen Web-Auftritt verfügen, binden Sie den XING-Button mit dem Link zu Ihrem öffentlichen Profil ein. Ein geeigneter Ort ist etwa eine Seite mit einem Kurzprofil von Ihnen, die Kontaktseite oder dergleichen. Den HTML-Code für den XING-Button finden Sie auf der Profilseite zuunterst in der rechten Spalte unter «Ihr persönlicher Profil-Button».

Damit sind Sie gerüstet, um Ihr geschäftliches Netzwerk via XING zu vertiefen und zu erweitern und sich die Reichweite dieser Plattform zunutze zu machen!


Über den Autor

Christine Mäder

Christine Mäder verfügt über einen Bachelor of Arts ZFH in Übersetzen der ZHAW und einen Master of Advanced Studies in Marketing Management der Uni Basel. Nach der Ausbildung zur Buchhändlerin stiess sie 2008 während dem Übersetzerstudium zu Digicomp und sorgte als Lektorin für den sprachlichen Durchblick. Nach einem Abstecher in den Sprachdienst eines Schweizer Konzerns, unterstützte sie bei Digicomp das Marketing-Communications-Team in sämtlichen Bereichen.