Become a Publisher Professional

Publisher Professional – Profil «Multimedia» («9PM»)

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.
Datum30 Tage
Preis10'500.–
KursdokumenteDigitale Kursunterlagen
PreisinformationInkl. Lehrmittel, Pausenverpflegung, Reviews und Bewertung der Praxisarbeiten durch Fachverantwortliche. Exkl. optionale Zertifizierungs-Prüfungsgebühr

Kurs-Facts

Wollen Sie sich im Bereich der digitalen Produktion und in der Verarbeitung grafischer Konzepte für verschiedene Ausgabemedien wie Print, Web und Mobile weiterentwickeln? Wir machen Sie zum Publishing-Multimedia-Profi!

In diesem umfassenden Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen in der gestalterischen, technischen und digitalen Aufbereitung für die zielgruppenorientierte Publikation von Print-, Web- und Mobile-Inhalten. Zudem berücksichtigen Sie bei der Medienproduktion die vorgegebenen Prozesse und technischen Standards und setzen die vorhandenen Werkzeuge (Soft- und Hardware) gezielt ein. In den folgenden vier Modulen erhalten Sie exklusives Praxiswissen über die neueste Generation des Mediendesigns und der Medienproduktion.

  1. Einführung und Projektmanagement
  2. Modul I – Fotografie und Video
    • Grundlagen Foto- und Videoproduktion
      • Aufnahmeplanung
      • Drehbuch und Storyboard
      • Bildgestaltung
      • Blende, Verschlusszeit, ISO
      • Tiefenschärfe
    • Fotografie in der Praxis
      • Bewegungsaufnahmen, Bewegung einfrieren
      • Licht nutzen und ergänzen
      • Produkte-, Porträt- und Reportagefotografie
    • Videoproduktion mit Premiere Pro CC
      • Grundlagen zu Videoaufnahmen
      • Postproduktion
      • Videoformate/Codecs und Streaming
      • Studioeinrichtung
    • Postproduktion
      • Schnittprogramme und Technik
      • Ton, Musik und rechtliche Aspekte
      • Videoformate/Codecs und Streaming
    • Projektarbeit
  3. Modul II – Medienproduktion
    • Gestaltung und Präsentation
      • Informationsbeschaffung für Printaufträge
      • Arbeitsvorbereitung und Organisation
      • Gestaltung und Kommunikationskonzepte
      • Wirkungsvolle neue Schriften kennenlernen
      • Design präsentieren
    • Freistelltechniken in Adobe Photoshop
      • Freistellungen mit Masken
      • Retusche-Techniken
      • Bilder mit fortgeschrittenen Methoden optimieren (Einstellungs-, Smartobjekteben usw.)
      • HDR- und RAW-Vorteile nutzen
      • Automation in Photoshop
    • Mit Adobe Illustrator Farben und Verläufe für die Designanwendungen erstellen
      • Plastisch zeichnen in Illustrator
      • Objekte mit dem Aussehen-Bedienfeld bearbeiten
      • Zeichnen in Perspektive
      • Erweiterte Zeichnungstechniken
      • Illustratives Zeichnen
    • In Adobe InDesign Dokumente für unterschiedliche Zwecke aufbauen
      • Designs erstellen und präsentieren
      • Dokumenteaufbau für Falztechniken
      • Vertiefte Layouttechniken
      • Dokumente kontrollieren
      • Zielgerichtete PDF-Erstellung
      • Animationen
    • Präsentation Projektarbeit
  4. Modul III – Digitale Publikationen
    • Interaktive Möglichkeiten mit Adobe InDesign im Überblick
      • Gestaltung und interaktive Aufbereitung von PDF-Dateien
    • Publish Online mit Adobe InDesign
      • Gestalten und Aufbereiten eines Formulars mit Adobe InDesign
      • Vorbereiten und Auswerten
      • Gestalten eines Interaktiven E-Books
    • Überblick über digitales Publizieren
      • PDF basierte Workflows / InDesign-basierte Workflows
    • Überblick zu verschiedenen Publishing-Lösungen
    • Überblick über die Adobe DPS
      • Inhalte für DPS erstellen
    • Überblick DPS
    • Projektarbeit: Interaktives PDF und E-Book
    • Präsentation Projektarbeit
  5. Modul IIII – Webdesign für Desktop und mobile Endgeräte
    • Inhalte bereitstellen
      • Tendenzen im Webdesign
      • Generierung eines ersten Wireframes
      • Erstellung von präzisen Screendesigns
      • Erzeugen eines Prototypen
    • Umsetzung der Website
      • Grundlagen in HTML5
      • Die Kunst des CSS3
      • Typografie mit Web-Fonts
      • Einführung in WordPress
    • Erweitertes Webdesign und Interaktionen
      • Responsives Design für mobile Geräte
      • Animationen und Interaktivität mit Adobe Animate
      • Web Frameworks (jQuery und Co.)
      • Veröffentlichungsmöglichkeiten
    • Suchmaschinenoptimierung und Barrierefreiheit
      • Grundlagen der Barrierefreiheit fürs Web
      • Suchmaschinenoptimierung
      • Online-Marketing Basics
    • Präsentation Projektarbeit

Besteht aus folgenden Modulen

  • Publisher Professional – Einführung und Projektmanagement
  • Publisher Professional – Grundlagen Foto/Video
  • Publisher Professional – Fotografie, Studio Lensart
  • Publisher Professional – Videostorytelling und Videodreh
  • Publisher Professional – Videoschnitt
  • Publisher Professional – Videoschnitt, Präsentation & Abschluss
  • Publisher Professional – Photoshop Lightroom
  • Publisher Professional – Photoshop
  • Publisher Professional – Fortgeschrittene Techniken Photoshop
  • Publisher Professional – Fortgeschrittene Techniken Illustrator
  • Publisher Professional – Präsentationstechnik
  • Publisher Professional – effizientes Arbeiten mit InDesign
  • Publisher Professional – Fortgeschrittene Techniken InDesign
  • Publisher Professional – Übungszeit in der Gruppe
  • Publisher Professional – Interaktive Dokumente mit InDesign und Acrobat
  • Publisher Professional – Präsentation Projektarbeiten (Print & Digital)
  • Publisher Professional – Website-Konzeption
  • Publisher Professional – Screendesign und interaktive Prototypen
  • Publisher Professional – HTML und CSS Grundlagen in Dreamweaver
  • Einstieg in WordPress als CMS & praktisches Arbeiten an der eigenen Website
  • Wordpress Templates, Themes und Layout Editoren
  • Web – Umsetzung der Website in Wordpress
  • Publisher Professional – JavaScript-Interaktion und Animation mit Adobe Animate
  • Publisher Professional – Web-Präsentation der Projektarbeiten
  • Erarbeiten von Projektbeispielen in den Bereichen Fotografie und Video, Print-Erzeugnisse, interaktive digitale PDF-Dokumente
  • Erarbeiten von Screendesigns für Web und mobile Endgeräte.
  • Präsentation der erarbeiteten Projektbeispiele am Ende des jeweiligen Moduls (Wird vom Kursleiter bewertet)
  • Kennen von Planung, Koordination und Aufbereitung von digitalen Inhalten für die Medienproduktion und deren Prozesse
  • Selbstständiges Konzipieren und Erstellen von digitalem Inhalt im Rahmen von Projekten, sodass der Inhalt für unterschiedliche Arten von Medien zielgerecht und den Standards entsprechend genutzt werden kann
  • Effizientes und Professionelles Umsetzen der vertieften Kenntnisse mit der Adobe-Produktpalette
  • Vorbereitung auf die die Zertifizierung zum «Publisher Professional: Multimedia» vom publishingNETWORK, dem Fachverband für die digitale Medienproduktion
  • Alle Lernziele des «Publisher Professional» des Verbandes publishingNETWORK

30 Tage (ca. 210 Lektionen), Unterricht jeweils am Freitagnachmittag und Samstag (wöchentlich). Der Lehrgang erfordert auch ausserhalb des Unterrichts einen gewissen Zeitaufwand. Dieser variiert je nach Vorkenntnissen, beträgt aber in der Regel rund 5 Stunden pro Woche.

Hinweis: Das Modul 1 – Fotografie und Video findet zum Teil extern, im Fotostudio Lensart in Gebenstorf statt.

Der Lehrgang richtet sich an Personen, die im grafischen Bereich tätig sind, sowie an Quereinsteiger mit entsprechenden Erfahrungen (siehe Voraussetzungen), die ihre Kenntnisse in modernen Publishing-Themen vertiefen und die Zertifizierung zum «Professional Media Designer» erlangen wollen. An unseren kostenlosen Infoabenden in Zürich, Bern oder Basel erhalten Sie einen detaillierten Überblick und werden individuell beraten.

Freude am gestalterischen Arbeiten, Sicherer Umgang mit der Produktpalette von Adobe (InDesign, Photoshop und Illustrator) gemäss folgenden Kursen sowie Praxis-Erfahrung in der Erstellung von Print Publikationen (z.B. einfache Dokumente wie Visitenkarten, Inserate oder Flyer)

Mit dem Abschluss Publisher Professional – Profil «Multimedia» – verliehen durch die Digicomp Academy AG – bestätigen Sie Ihre Praxiserfahrungen und Qualifizierung in den genannten Themengebieten gegenüber Ihrem Arbeitgeber sowie Ihren Kunden.

Erlangen Sie zudem das Zertifikat zum Publisher Professional: Multimedia des publishingNETWORK, dem Fachverband für die digitale Medienproduktion. Die im Lehrgang erarbeiteten Projekte können als Praxisarbeiten für die Zertifizierung eingereicht werden. Es folgt zusätzlich eine theoretische und praktische Prüfung durch das publishingNETWORK und eine zusätzliche Prüfungsgebühr. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des publishingNETWORK 

Die optionale Zertifizierungsprüfung ist vom Kurspreis ausgeschlossen und kostet CHF 650.

«Der Lehrgang gab mir den letzten Kick zum Schritt in die grafische Branche» – Lesen Sie das Interview mit Lehrgangsabsvolent Ivo Chiarotti

Zusatzinformation zur Software Adobe Creative Cloud
Die Adobe Creative Cloud Software wird Ihnen in den Kursräumen während des Lehrgangs uneingeschränkt zur Verfügung gestellt. Eine Nutzung der Software über die Digicomp Lizenzen ist während des Lehrgangs von zu Hause aus jedoch nicht möglich. Falls Sie nicht bereits ein gültiges Adobe Creative Cloud Abonnement besitzen, empfehlen wir Ihnen ein aktuelles Abonnement zu lösen, um optimal vom Kursinhalt zu profitieren.

Laden Sie sich die Broschüre zum Lehrgang Publisher Professional Multimedia als pdf mit allen weiteren Informationen herunter:
Broschüre Publisher Professional Multimedia

Download

Fragen zum Kurs

Lernen Sie Ihre Trainer kennen