Get to know PDF-Forms with Adobe Acrobat DC

PDF-Formulare mit Adobe Acrobat DC («PDFORM»)

Mit Adobe Acrobat DC lassen sich bestehende PDF-Dokumente um Formularfelder und die entsprechende Logik ergänzen. Lernen Sie die unterschiedlichen Wege zur Erstellung solcher Formulare, deren Optimierung und Veröffentlichung kennen.
Dauer1 Tag
Preis600.–

Kurs-Facts

In diesem Kurs erhalten Sie einen guten Überblick über die unterschiedlichen Workflow-Szenarien zur Datengewinnung mittels Formularen.

  1. Einführung
    • Warum PDF-Formulare?
    • Das Wichtigste zum Voraus: ein gutes Konzept!
    • Tipps zur Datei-Organisation
  2. Formularerstellung im Überblick
    • Formulargestaltung (z.B. in Word oder InDesign)
    • Formular in ein PDF-Dokument konvertieren
    • Automatische Formularfeld-Erkennung
    • Felder optimieren
  3. Formularfeld-Typen im Detail
    • Textfelder, Zahlenfelder, Datumsfelder
    • Kontrollkästchen (Checkbox)
    • Optionsfeldgruppen
    • Dropdown-Felder
  4. Optionen, Werkzeuge und Erstellungshilfen
    • Feld-Optionen kennenlernen
    • Felder ausrichten, platzieren und verteilen
    • Schaltflächen zur Interaktion erstellen
  5. Formulare mit Berechnungen erstellen
    • Einfache Berechnungen
    • Komplexe Berechnungen 
  6. Der Formular-Workflow
    • Formulare erstellen
    • Daten sammeln
    • Daten importieren und exportieren
    • Daten in Tabellen zusammenführen
    • Formulare verteilen
    • Workflow-Überwachung mit dem Tracker
  • Erstellen, optimieren und veröffentlichen von PDF-Formulare mit Adobe Acrobat DC
  • Verwalten und warten von PDF-Forlumare mit Adobe Acrobat DC
  • Kennen und Verwenden der grundlegender Funktionsweise von PDF-Formularen in Bezug auf Daten-Sammlung, Daten-Verwaltung und Daten-Auswertung
  • Kennen der Unterschiede zwischen Adobe Acrobat DC und Adobe LiveCycle Designer und können entscheiden, welche Projekte Sie mit welchem Tool umsetzen

Dieser Kurs richtet sich an Office-Anwender, Sachbearbeiter, Mitarbeitende aus dem administrativen und technischen Bereich sowie Verantwortliche für Online-Content, die mit Adobe Acrobat DC PDF-Formulare erstellen möchten. Dieser Kurs wird auf Windows-Systemen durchgeführt.

Microsoft-Office-Grundkenntnisse sind von Vorteil.

Bitte beachten Sie: Adobe Acrobat DC eignet sich für die Erstellung von einfachen, statischen PDF-Formularen, die in einem anderen Programm (wie z.B. Microsoft Word) gestaltet werden.

Dieser Kurs kann auch von Mac-Anwendern besucht werden, da sich die Bedienung bei beiden Betriebssystemen nicht wesentlich unterscheidet und die Unterlagen auf die Unterschiede eingehen.
Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne in Zürich, Bern und Basel einen MAC zur Verfügung. Bitte teilen Sie uns dies per E-Mail an info@digicomp.ch mit. In Luzern und St. Gallen stehen zurzeit keine MACs zur Verfügung.

Download

Fragen zum Kurs

Lernen Sie Ihre Trainer kennen