Become a Publisher Professional

Lehrgang: Publisher Professional – Profil «Multimedia» («9PM»)

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Nebst Fotografie und Video, befassen Sie sich mit der Medienproduktion, mit digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop und mobile Endgeräte.
Dauer30 Tage
Preis10'500.–
KursdokumenteDigicomp Kursmaterial
Preisinformationinkl. Lehrmittel, Pausenverpflegung, Reviews und Bewertung der Praxisarbeiten durch Fachverantwortliche

Inhalt

Personen, die im gestalterischen und grafischen Bereich tätig sind, erhalten immer mehr Aufgaben und Kompetenzen. Dabei stehen nicht nur die Grundkenntnisse in der Medienproduktion im Fokus. Vor allem der Bereich digitales Publishing und die Aufarbeitung von grafischen Konzepten für verschiedene Ausgabemedien wie Print, Web und Mobile machen den Job eines Desktop Publishers immer komplexer.

In diesem umfangreichen Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen in der gestalterischen, technischen und digitalen Aufbereitung für die zielgruppengerechte Veröffentlichung von Print-, Web- und Mobile-Inhalten. Sie berücksichtigen bei der Medienproduktion die vorgegebenen Abläufe und die technischen Standards und setzen die vorhandenen Werkzeuge (Soft- und Hardware) gezielt ein.

Von Themen wie Fotografie und Video über die professionelle Medienproduktion und die Erstellung von digitalen Magazinen für Tablets und interaktiven Lösungen bis hin zur Gestaltung von Screendesigns für Web und mobile Endgeräte erhalten Sie vertieftes Praxiswissen in der Mediengestaltung und -produktion der neusten Generation.

  1. Start-Modul: Einführung und Projektmanagement
  2. Fotografie und Video
    • Grundlagen Foto- und Videoproduktion
      • Aufnahmeplanung
      • Drehbuch und Storyboard
      • Bildgestaltung
      • Blende, Verschlusszeit, ISO
      • Tiefenschärfe
    • Fotografie in der Praxis
      • Bewegungsaufnahmen, Bewegung einfrieren
      • Licht nutzen und ergänzen
      • Produkte-, Porträt- und Reportagefotografie
    • Videoproduktion
      • Grundlagen zu Videoaufnahmen
      • Postproduktion
      • Videoformate/Codecs und Streaming
      • Studioeinrichtung
    • Postproduktion
      • Schnittprogramme und Technik
      • Ton, Musik und rechtliche Aspekte
      • Videoformate/Codecs und Streaming
    • Projektarbeit
  3. Medienproduktion
    • Gestaltung und Präsentation
      • Informationsbeschaffung für Printaufträge
      • Arbeitsvorbereitung und Organisation
      • Gestaltung und Kommunikationskonzepte
      • Wirkungsvolle neue Schriften kennenlernen
      • Design präsentieren
    • Freistelltechniken in Adobe Photoshop
      • Freistellungen mit Masken
      • Retusche-Techniken
      • Bilder mit fortgeschrittenen Methoden optimieren (Einstellungs-, Smartobjekteben etc.)
      • HDR- und RAW-Vorteile nutzen
      • Automation in Photoshop
    • Mit Adobe Illustrator Farben und Verläufe erstellen für die Designanwendungen
      • Plastisch zeichnen in Illustrator
      • Objekte mit dem Aussehen-Bedienfeld bearbeiten
      • Zeichnen in Perspektive
      • Erweiterte Zeichnungstechniken
      • Illustratives Zeichnen
    • In Adobe InDesign Dokumente für unterschiedliche Zwecke aufbauen
      • Designs erstellen und präsentieren
      • Dokumenteaufbau für Falztechniken
      • Vertiefte Layouttechniken
      • Dokumente kontrollieren
      • Zielgerichtete PDF-Erstellung
      • Animationen
    • Präsentation Projektarbeit
  4. Digitale Publikationen
    • Interaktive Möglichkeiten mit Adobe InDesign im Überblick
      • Gestaltung und interaktive Aufbereitung von PDF-Dateien
    • Publish Online mit Adobe InDesign
      • Gestalten und Aufbereiten eines Formulars mit Adobe InDesign
      • Vorbereiten und Auswerten
      • Gestalten eines Interaktiven E-Books
    • Überblick über digitales Publizieren
      • PDF basierte Workflows / InDesign-basierte Workflows
    • Überblick zu verschiedenen Publishing-Lösungen
    • Überblick über die Adobe DPS
      • Inhalte für DPS erstellen
    • Überblick DPS 2015
    • Projektarbeit: Interaktives PDF und E-Book
    • Präsentation Projektarbeit
  5. Webdesign für Desktop und mobile Endgeräte
    • Inhalte bereitstellen
      • Tendenzen im Webdesign
      • Generierung eines ersten Wireframes
      • Erstellung von präzisen Screendesigns
      • Erzeugen eines Prototypen
    • Umsetzung der Website
      • Grundlagen in HTML5
      • Die Kunst des CSS3
      • Typografie mit Web-Fonts
      • Einführung in WordPress
    • Erweitertes Webdesign und Interaktionen
      • Responsives Design für mobile Geräte
      • Animationen und Interaktivität mit Adobe Animate
      • Web Frameworks (jQuery & Co.)
      • Veröffentlichungsmöglichkeiten
    • Suchmaschinenoptimierung und Barrierefreiheit
      • Grundlagen der Barrierefreiheit fürs Web
      • Suchmaschinenoptimierung
      • Online-Marketing Basics
    • Präsentation Projektarbeit

Besteht aus folgenden Modulen

  • Publisher Professional – Einführung und Projektmanagement
  • Publisher Professional – Management, Projektmanagement
  • Publisher Professional – Grundlagen Foto/Video
  • Publisher Professional – Fotografie, Studio Lensart
  • Publisher Professional – Videostorytelling und Videodreh
  • Publisher Professional – Videoschnitt
  • Publisher Professional – Videoschnitt, Präsentation & Abschluss
  • Publisher Professional – Photoshop Lightroom
  • Publisher Professional – Photoshop
  • Publisher Professional – Fortgeschrittene Techniken Photoshop
  • Publisher Professional – Fortgeschrittene Techniken Illustrator
  • Publisher Professional – Präsentationstechnik
  • Publisher Professional – effizientes Arbeiten mit InDesign
  • Publisher Professional – Fortgeschrittene Techniken InDesign
  • Publisher Professional – Übungszeit in der Gruppe
  • Publisher Professional – Interaktive Dokumente mit InDesign und Acrobat
  • Publisher Professional – Präsentation Projektarbeiten (Print & Digital)
  • Publisher Professional – Website-Konzeption
  • Publisher Professional – Screendesign und interaktive Prototypen
  • Publisher Professional – HTML-/CSS-Umsetzung und responsive Webdesign
  • Umsetzung der Website für mobile Geräte (Responsive)
  • Publisher Professional – Praktisches Arbeiten an der eigenen Website
  • Publisher Professional – JavaScript-Interaktion und Animation mit Adobe Animate
  • Einstieg in WordPress als CMS & praktisches Arbeiten an der eigenen Website
  • Publisher Professional – Web-Präsentation der Projektarbeiten
  • Optionale Zertifizierung «Publishing Network»

Key Learnings

  • Erarbeiten von konkreten Projektbeispielen in den Bereichen Fotografie und Video, Print-Erzeugnisse, interaktive digitale PDF Dokumente sowie Screendesigns für Web und mobile Endgeräte. Die erarbeiteten Projektbeispiele werden am Ende des jeweiligen Moduls präsentiert und von den Kursleitern bewertet
  • Kennen von Planung, Koordination und Aufbereitung von digitalen Inhalten für die Medienproduktion und deren Prozesse
  • Selbstständiges Konzipieren und Erstellen von digitalem Inhalt im Rahmen von Projekten, sodass der Inhalt für unterschiedliche Arten von Medien zielgerecht und den Standards entsprechend genutzt werden kann
  • Effizientes und Professionelles Umsetzen der vertieften Kenntnisse mit der Adobe-Produktpalette
  • Vorbereitung auf die die Zertifizierung zum «Publisher Professional: Multimedia» vom publishingNETWORK, dem Fachverband für die digitale Medienproduktion

Methodik & Didaktik

30 Tage (ca. 210 Lektionen), Unterricht jeweils am Freitagnachmittag und Samstag (wöchentlich). Der Lehrgang erfordert auch ausserhalb des Unterrichts einen gewissen Zeitaufwand. Dieser variiert je nach Vorkenntnissen, beträgt aber in der Regel rund 5 Stunden pro Woche.

Hinweis: Das Modul 1 – Fotografie und Video findet zum Teil extern, im Fotostudio Lensart in Gebenstorf statt.

Zielpublikum

Der Lehrgang richtet sich an Personen, die im grafischen Bereich tätig sind, sowie an Quereinsteiger mit entsprechenden Erfahrungen (siehe Voraussetzungen), die ihre Kenntnisse in modernen Publishing-Themen vertiefen und die Zertifizierung zum «Professional Media Designer» erlangen wollen. An unseren kostenlosen Infoabenden in Zürich, Bern oder Basel erhalten Sie einen detaillierten Überblick und werden individuell beraten.

Anforderungen

Freude am gestalterischen Arbeiten, Sicherer Umgang mit der Produktpalette von Adobe (InDesign, Photoshop und Illustrator) gemäss folgenden Kursen sowie Praxis-Erfahrung in der Erstellung von Print Publikationen (z.B. einfache Dokumente wie Visitenkarten, Inserate oder Flyer)

Zertifizierung

Mit dem Abschluss Publisher Professional – Profil «Multimedia» – verliehen durch die Digicomp Academy AG – bestätigen Sie Ihre Praxiserfahrungen und Qualifizierung in den genannten Themengebieten gegenüber Ihrem Arbeitgeber sowie Ihren Kunden.

Erlangen Sie zudem das Zertifikat zum Publisher Professional: Multimedia des publishingNETWORK, dem Fachverband für die digitale Medienproduktion. Die im Lehrgang erarbeiteten Projekte können als Praxisarbeiten für die Zertifizierung eingereicht werden. Es folgt zusätzlich eine theoretische und praktische Prüfung durch das publishingNETWORK und eine zusätzliche Prüfungsgebühr. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des publishingNETWORK 

Zusatzinfo

«Der Lehrgang gab mir den letzten Kick zum Schritt in die grafische Branche» – Lesen Sie das Interview mit Lehrgangsabsvolent Ivo Chiarotti

Zusatzinformation zur Software Adobe Creative Cloud
Die Adobe Creative Cloud Software wird Ihnen in den Kursräumen während des Lehrgangs uneingeschränkt zur Verfügung gestellt. Eine Nutzung der Software über die Digicomp Lizenzen ist während des Lehrgangs von zu Hause aus jedoch nicht möglich. Falls Sie nicht bereits ein gültiges Adobe Creative Cloud Abonnement besitzen, empfehlen wir Ihnen ein aktuelles Abonnement zu lösen, um optimal vom Kursinhalt zu profitieren.

Laden Sie sich die Broschüre zum Lehrgang Publisher Professional Multimedia als pdf mit allen weiteren Informationen herunter:
Broschüre Publisher Professional Multimedia

Lernen Sie Ihre Trainer kennen