MyDigicompWarenkorb
MyDigicomp Login
Passwort vergessen?
MyDigicompWarenkorb
MyDigicomp Login
Passwort vergessen?

Lehrgang: Produktmanager SGO (CAS) («PKTSGO»)

Produktmanagement-Lehrgang mit CAS, verliehen durch die HWZ

  • Dauer
    12 Tage
  • Preis
    8'400.–
  • Kursunterlagen
    Kursskript
Diese Weiterbildung wurde für Praktiker und Einsteiger in das Produktmanagement aus allen Branchen und Fachbereichen konzipiert. Es werden ausschliesslich praxisnahe Inhalte vermittelt.
Zu den Daten
Details und Inhalt

Der Produktmanager SGO-CAS Lehrgang besteht aus folgenden Modulen:

  1. Modul: Produktmanagement-Grundlagen
    • Produktmanagement: Überblick und Voraussetzungen
    • Strategisches Produktmanagement
    • Der Kunde im Fokus
    • Produktgestaltung und Produktpositionierung
    • Produkte steuern und pflegen
    • Produktmanagement intern vermarkten
  2. Modul: Produktentwicklung
    • Produktentwicklungsprozess
    • Produktkonzept
    • Anforderungsprofil
    • Produktrealisierung
    • Produkttest und Produkteinführung
  3. Modul: Produktmarketing
    • Kundenbedürfnisse und Kaufentscheidungsprozesse als Basis für die Vermarktungskonzeption
    • Das Vermarktungsprofil als strategischer Rahmen für das Produktmarketing
    • Erstellung eines Marketingplans: Marketing- und Vertriebsaktivitäten im Einklang
    • Lebenszyklusmanagement – Konsequenzen für marketing- und produktpolitische Entscheidungen
    • Marketing-Trends
  4. Modul: Produktmanagement-Prozesse
    • Produktmanagement-Prozesse im Gesamtzusammenhang
    • Produktmanagement-Prozesse identifizieren
    • Produktmanagement-Prozesse analysieren
    • Produktmanagement-Prozesse optimieren
    • Lean Produktmanagement: Produktmanagement- Prozesse implementieren und kontinuierlich verbessern
  5. Modul: Abschlusszertifizierung und Praxistransfer
Nutzen/Lernziele
  • Sie sind in der Lage, geeignete Produktstrategien abzuleiten und in operative Massnahmen zu überführen
  • Sie lernen den Markt zu beobachten, Zielgruppen und Mitbewerber zu identifizieren und Auswirkungen auf Ihre eigene Produktpolitik abzuleiten
  • Sie beherrschen die wichtigen Begriffe, Methoden und Techniken – von agiler Produktentwicklung bis zur Etablierung schlanker Produktmanagement-Prozesse
  • Sie entwickeln strategische und operative Marketingkonzepte und sind in der Lage, diese umzusetzen
  • Sie beherrschen die Schritte von der Entwicklung der Produktidee bis zur erfolgreichen Vermarktung und Steuerung Ihres Produktportfolios
  • Das SGO-Modell bringt eine grafische Orientierung in den Lernstoff. Sie sehen jederzeit den roten Faden im Seminarverlauf und können die Inhalte leicht nachvollziehen
Zielgruppen

Sind Sie bereits als Produktmanager tätig, angehender Produktmanager, an Produktentwicklungen massgeblich beteiligt, verantwortlich für ein Produktportfolio, in Ihrem Unternehmen für Marketingaufgaben verantwortlich und wollen Sie gezielt und praxisorientiert Kenntnisse im Produktmanagement aneignen und/oder vertiefen? Dann ist diese Weiterbildung genau das Richtige für Sie.

Voraussetzungen

Es werden keine besonderen Vorkenntnisse erwartet. Erste Praxiserfahrungen im Bereich Produktmanagement sind von Vorteil. 

Zusatzinfo

Dieser Lehrgang wird in Zusammenarbeit mit unserem Partner SGO Business School durchgeführt. Das Certificate of Advanced Studies (CAS) mit 10 ECTS Punkten wird verliehen durch die HWZ.

Haben Sie Fragen?
Unser Product Manager Barbara Fricke ist für Sie da.
Ich habe Fragen zu diesem Kurs
Ich möchte diesen Kurs als Firmenkurs buchenFür Firmen, die mehrere Mitarbeiter schulen oder ein massgeschneidertes Weiterbildungspaket wünschen, gelten spezielle Konditionen. Wir stellen Ihnen ein individuelles Angebot zusammen.

Datum wählen

    Kein passendes Datum gefunden?Schlagen Sie selbst einen Termin vor!