MyDigicompWarenkorb
MyDigicomp Login
Passwort vergessen?
MyDigicompWarenkorb
MyDigicomp Login
Passwort vergessen?

Kurs: FitSM Foundation («FITSM»)

Leichtgewichtiges Service Management

  • Dauer
    1 Tag
  • Preis
    1'250.–
  • Kursunterlagen
    Foliensatz
  • Preisinformation
    Inkl. Prüfung im Wert von CHF 250.–
Dieser Kurs bringt Ihnen das neue leichtgewichtige Framework FitSM näher. Sie erhalten einen kompakten Überblick über modernes IT Service Management und über die FitSM-Normenfamilie. Das Seminar schliessen Sie mit einer offiziellen Prüfung des Tüv Süd ab.
Zu den Daten
Details und Inhalt
  • IT Service Management: Basisinformationen, Begriffe und Konzepte
  • FitSM, der Standard und seine Bestandteile
  • FitSM-1 – die Anforderungen des Standards
  • IT Service Management – allgemeine Aspekte und Prozesse
  • Vorteile, Risiken und Herausforderungen bei der Implementierung von IT Service Management
  • Verwandte Standards und Rahmenwerke (ITIL®, CoBit®, ISO 20000)

Dieses FitSM-Seminar basiert auf dem offiziellen Lehrplan der ITEMO.

Nutzen/Lernziele
  • Sie kennen die Grundlagen des Standards FitSM
  • Sie können das Zusammenspiel der einzelnen Prozesse darstellen
  • Sie verstehen die Kernbegriffe wie Prozessziele, Leistungsindikatoren, kritische Erfolgsfaktoren, Rollen und Funktionen
  • Sie können Best-Practice-Empfehlungen für IT-Organisationen ausarbeiten
Zielgruppen

Projektleiter, Manager, Berater und Prozessmanager, die sich mit den Grundlagen des IT Service Managements nach dem neuen Standard für leichtgewichtiges Service Management befassen möchten und den Nutzen der IT in ihrem Unternehmen optimieren wollen. Dazu gehören nicht nur IT-Fachpersonen, sondern auch Geschäftsführer, Betriebswirtschaftler und IT-Leistungsbezüger.

Voraussetzungen

Interesse, sich mit den Grundlagen des Service Managements vertraut zu machen

Trainer
Regine ColléeRegine Collée ist Inhaberin von RC Service Management. Sie ist seit den 90er-Jahren als Trainer und Consultant einerseits im Bereich prozessabbildender Software, andererseits im Bereich Service Management tätig. Frau Collée ist zertifizierter ITIL® Service Manager und ITIL® Expert, zertifizierter FitSM Trainer und Consultant sowie ISO/IEC 20000 Trainer und Consultant Manager. Sie begleitet Unternehmen unterschiedlichster Grösse bei der Einführung von Service-Management-Plattformen und der Implementierung von Service-Management-Prozessen.
Haben Sie Fragen?
Unser Product Manager Barbara Fricke ist für Sie da.
Ich habe Fragen zu diesem Kurs
Ich möchte diesen Kurs als Firmenkurs buchenFür Firmen, die mehrere Mitarbeiter schulen oder ein massgeschneidertes Weiterbildungspaket wünschen, gelten spezielle Konditionen. Wir stellen Ihnen ein individuelles Angebot zusammen.

Datum wählen

    Kein passendes Datum gefunden?Schlagen Sie selbst einen Termin vor!