Produktmarketing («PKT2N»)

Produktmarketing ist der Aufgabenbereich im Produktmanagement, der den Lebenszyklus eines Produktes oder Produktportfolios wie kein anderer Bereich massgeblich unterstützt und beeinflusst. Lernen Sie die Grundlagen in diesem Kurs.
Dauer2 Tage
Preis1'400.–  zzgl. 7.7% MWST
KursdokumenteKursskript

Kurs-Facts

  • Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien und Aufbau einer Produktmarke 
  • Erfolgreiche Platzierung Ihres Produkts auf dem Markt
  • Entwickeln von Strategien, um Marktanteile zu gewinnen und zu verteidigen sowie kontinuierliche Status-Evaluation Ihrer Vertriebserfolge 
  • Ableitung fundierter Entscheidungen für die Produktentwicklung und- vermarktung mittels Produkt-Lebenszyklus und eines effektiven Controllings
  • Strategisches Abschätzen und Bewerten der Auswirkungen Ihrer Entscheidungen im Produktmarketing auf Ihr gesamtes Produktportfolio
  1. Kundenbedürfnisse und Kaufentscheidungsprozesse als Basis für die Vermarktungskonzeption
    • Kaufverhalten im B2B bzw. B2C-Bereich
    • Besonderheiten von Dienstleistungen
    • Customer Experience und deren Erfolgsfaktoren
  2. Neuromarketing
    • Rationale und emotionale Entscheidungen
    • Limbische Typen und Systeme
  3. Das Vermarktungsprofil als strategischer Rahmen für das Produktmarketing
    • Bestimmung des Marktprofils
    • Markenführung und Markenmanagement (Charakteristika, Markenbekanntheit, -image, -identität, -wert, -strategien)
    • Produkt- und Markenbekanntheitsgrad
  4. Erstellung eines Marketingplans: Marketing- und Vertriebsaktivitäten im Einklang
    • Vorgehensweise bei der Erarbeitung
    • Festlegung der Ziele
    • Strategie-Chip
    • Leistungsvorteil und Produktnutzen
    • Marketing-Mix-Entscheidungen
    • Marketingplan und Umsetzung
  5. Lebenszyklusmanagement – Konsequenzen für marketing- und produktpolitische Entscheidungen
    • Marketing-Mix nach Lebenszyklusphasen: Marktanteile gewinnen, sichern und verteidigen
    • Management im Kundenlebenszyklus
    • Beziehungsmanagement/CRM
    • Search Engine Optimization (SEO) und Advertising (SEA)
    • Markt und Vertriebserfolge evaluieren, Marketing-Controlling
  6. Marketing-Trends
    • Social-Media im Marketing-Mix
    • Location Based Marketing
    • Marketing für Smartphones
    • Der Mix entscheidet – Cross Media Marketing

Sind Sie bereits als Produktmanager tätig, angehender Produktmanager, an Produktentwicklungen massgeblich beteiligt, verantwortlich für ein Produktportfolio oder Marketingaufgaben und wollen Sie gezielt und praxisorientiert Kenntnisse im Produktmanagement aneignen und/oder vertiefen? Dann ist diese Weiterbildung genau das Richtige für Sie.

Es werden keine besondere Vorkenntnisse erwartet. Erste Praxiserfahrungen im Bereich Produktmanagement sind von Vorteil.

Dieser Kurs ist Teil von dem Lehrgang «Produktmanager SGO (CAS)». Der Kurs wird in Zusammenarbeit mit unserem Partner SGO Business School durchgeführt. 

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Fragen zum Kurs