Pepare for the international certification IT4IT™ Foundation

Kurs: IT4IT™ Foundation («IT4IT»)

In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Strategien und Ansätze für einen effektiven IT-Service kennen. Sie bereiten sich auf die internationale Zertifizierung IT4IT™ Foundation vor.
Dauer2 Tage
Preis2'200.–
KursdokumenteAkkreditierte Kursunterlagen (digital) in Englisch

Inhalt

  1. Modul: Einführung zu IT4IT und The Open Group
    • IT4IT-Einführung
    • IT4IT-Kontext
    • IT4IT IT Value Chain
  2. Modul: IT4IT-Kern
    • IT4IT-Kernübersicht
    • Levels of Abstraction
  3. Modul: Strategie zum Portfolio (S2P) Value Stream
    • S2P Value and Stream: Bereich und Ziel
    • S2P Value and Stream: Phasen und Aktivitäten
    • S2P Value and Stream: Funktionale Komponentenüberprüfung
  4. Modul: Voraussetzung für die Bereitstellung (R2D) Value Stream
    • R2D Value Stream: Bereich und Ziel
    • R2D Value Stream: Phasen und Aktivitäten
    • R2D Value Stream: Funktionale Komponentenüberprüfung
  5. Modul: Request to Fulfill (R2F) Value Stream
    • R2F Value and Stream: Bereich und Ziel
    • R2F Value and Stream: Phasen und Aktivitäten
    • R2F Value and Stream: Funktionale Komponentenüberprüfung
  6. Modul: Detect to Correct (D2C) Value Stream
    • D2C Value and Stream: Bereich und Ziel
    • D2C Value and Stream: Phasen und Aktivitäten
    • D2C Value and Stream: Funktionale Komponentenüberprüfung
  7. Modul: Unterstützende Aktivitäten
    • IT Value Chain: Unterstützende Aktivitäten

Key Learnings

  • Verstehen der Grundkonzepte der IT4IT-Wertströme und der IT4IT-Referenzarchitektur
  • Definieren der Schlüssel-IT4IT-Referenzarchitektur-Terminologien
  • Verstehen des IT4IT-Zertifizierungsprogramms
  • Erläutern der wichtigsten Ziele der vier IT4IT-Wertströme
  • Definieren der Funktionskomponenten der vier IT4IT-Wertströme
  • Vorbereitung auf die IT4IT-Prüfung

Methodik & Didaktik

Gruppenarbeiten, Praktische Take-Aways, Prüfungsvorbereitung

Zielpublikum

Dieser Kurs richtet sich an IT-Fachleute wie Service Manager, IT-Auditor, IT-Sicherheits-Manager, Projektmanager, Prozessmanager, Change Manager, Problem Manager, Incident Manager, Service Level Manager, Kundendiensttechniker, die im Bereich Business- und IT-Management arbeiten. 

Anforderungen

IT-Basiskenntnisse und Freude an IT-Prozessen

Trainer kennenlernen
Markus Schweizer