ITIL® 4 – and what's next?

Webinar: ITIL® 4 – und was kommt nun? («ITILWE»)

Was ist überhaupt ITIL® 4? Dies und mehr erfahren Sie in unserem Webinar.
Dauer1.5 Stunden
Preis20.–

Inhalt

Wir befinden uns in einer Zeit, die rasanten Änderungen unterliegt – der Zeit von «Industrie 4.0». Die digitale Transformation ist in aller Munde. Das Tempo der Veränderungen ist enorm und die Umgebungen komplex, was zu hohen Anforderungen an die Unternehmen bezüglich schnellerer Reaktions- und Anpassungsfähigkeit führt.  

IT wird immer weiter in andere Unternehmensfähigkeiten integriert, Silos werden aufgebrochen und funktionsübergreifende, agile Teams immer öfter genutzt. Im Service Management findet dies Berücksichtigung, um die Möglichkeiten neuer Technologien zu sichern und neue Arbeitswege zu verbessern.

Hieran angelehnt ist ITIL® 4 die konsequente Weiterentwicklung und Erweiterung von ITIL® 2011. ITIL® 4 ist keine komplett neue Version, sondern ein Update. Die Kernkonzepte der ITIL® 2011 behalten Gültigkeit – es sind ja schliesslich Best Practices – aber es wird verstärkt auf Methoden wie Agile, Lean und DevOps fokussiert und wie diese mit ITIL® in Einklang zu bringen sind. ITIL® 4 unterstützt Unternehmen auf diesem Weg der digitalen Transformation.

Aber was ist nun ITIL® 4? Dies und mehr erfahren Sie in dem Referat mit unserer Expertin Regine Collée.

Agenda:
  • Wieso braucht es eine neue ITIL®-Version?
  • Die wichtigsten Einflüsse von ITIL® 4
  • Grundlegende Konzepte: Service Value System und Service Value Chain
  • 4 Dimensionen von Service Management
  • Service Management Practices: Wo sind die Prozesse geblieben?
  • Zertifizierungswege & Kursangebot

Lernen Sie Ihren Trainer kennen

Regine Collée

Service Management ist meine Leidenschaft.