Learn from the expert and get ready for ITIL® 4 Foundation

Kurs: ITIL® 4 Foundation Spezialkurs («IT4S»)

ITIL® 4 ist auf dem Weg. Gehören Sie zu den ersten ITIL® 4 Foundation zertifizierten Personen durch die einmalige Chance von einem der Mitentwickler von ITIL® 4 unterrichtet zu werden.
Dauer3 Tage
Preis2'500.–
KursdokumenteAkkreditierte Kursunterlagen (digital) in englischer Sprache
PreisinformationInkl. Prüfung (englisch) im Wert von CHF 220.–

Inhalt

ITIL® 4 bietet einen praktischen und flexiblen Ansatz, um in die Welt der digitalen Transformation einzutreten und ein durchgängiges Betriebsmodell für die Bereitstellung und den Betrieb von Produkten und Dienstleistungen zu entwickeln. ITIL® 4 ist die konsequente Weiterentwicklung von ITIL® v3 / 2011 unter Berücksichtigung der heutigen und zukünftigen Anforderungen der Unternehmen.

Das Spezielle an diesem Kurs ist, Sie werden unterrichtet (in englischer Sprache) von dem Mitentwickler von ITIL® 4: Marcel Foederer. Marcel Foederer ist Mitglied des AXELOS Lead Architect Teams von ITIL® und hat weltweit mehr als 500 Trainer in Train-the-Trainer-Sessions fit gemacht für die neue Herausforderung. 

Weitere Informationen zu ITIL® 4 finden Sie auf unserem Blog oder besuchen Sie unser Referat oder Webinar zum neuen ITIL® 4. 
  1. Kurseinführung
    • Grundlagen des ITIL® Service Managements in der modernen Welt
    • Einführung in ITIL® 4
    • Fallstudie «Axle Car Hire» und «The CIOs Vision for Axle»
  2. Service Management: Schlüsselkonzepte
    • Value und Value Co-Creation
    • Value: Service, Produkte und Ressourcen
    • Service Relationship
    • Value: Ergebnisse, Kosten und Risiken
  3. Leitprinzipien
    • Die sieben Leitprinzipien
    • Anwendung der Leitprinzipien
  4. Die vier Dimensionen des Service Managements
    • Organisation und Personen
    • Information und Technologie
    • Partner und Lieferanten
    • Value Streams und Prozesse 
    • Externe Faktoren und das Pestle Model
  5. Service Value System
    • Überblick über Service Value System
    • Überblick über Service Value Chain
  6. Continual Improvement
    • Einführung Continual Improvement
    • Continual Improvement Model
    • Zusammenhang zwischen Continual Improvement und Leitprinzipien
  7. Überblick über ITIL® 
    • Nutzen von ITIL® 
    • Continual Improvement
    • Change Control
    • Incident Management
    • Problem Management
    • Service Request Management
    • Service Desk Practice
    • Service Level Management Practice
  8. Prüfungsvorbereitung

Besteht aus folgenden Modulen

  • ITIL® 4 Foundation
  • ITIL® 4 Foundation Prüfung

Key Learnings

  • Verständnis der Schlüsselkonzepte des ITIL® -Servicemanagements
  • Kenntnisse, wie ITIL® -Richtlinien einem Unternehmen helfen können, ITIL® Service Management einzuführen und anzupassen
  • Kenntnisse über die vier Dimensionen des ITIL® Service Managements
  • Verständnis für den Zweck und die Komponenten des ITIL®  Service Value Systems sowie die Aktivitäten der Service Value Chain und wie sie zusammenwirken
  • Kenntnisse über die verschiedenen ITIL® -Praktiken und wie sie zu den Aktivitäten der Wertschöpfungskette beitragen

Zielpublikum

Dieser Kurs richtet sich an Projektleiter, Manager, Berater und Prozessmanager, die sich intensiv mit IT Service Management befassen und den Nutzen der IT in ihren Unternehmen optimieren wollen. Dazu gehören nicht nur IT-Fachpersonen, sondern auch Geschäftsführer, Betriebswirtschafter und IT-Leistungsbezüger. Der Kurs eignet sich ebenfalls für Personen die mit früheren Versionen von ITIL® und/oder anderen Quellen von Best Practices der Branche vertraut sind und sich über ITIL® 4 informieren möchten.

Anforderungen

IT-Basiskenntnisse und Freude an IT-Prozessen

Zertifizierung

Die Prüfung schreiben Sie am Nachmittag des letzten Kurstages. Bitte beachten Sie, dass diese aktuell nur in englischer Sprache verfügbar ist.

Format: Multiple-Choice-Prüfungsfragen, Hilfsmittel sind keine erlaubt, Anzahl Fragen: 40, Passrate: 65% (26 Punkte von 40), Dauer: 60 Minuten 

Zusatzinfo

Der Kurs wird durchgeführt (in englischer Sprache) durch unseren Partner IT preneurs. Der Kurs befindet sich in der Akkreditierung. Dies ist eine vorveröffentlichte Version und nicht die akkreditierte Version des ITIL® 4 Foundation Kurses. Diese Version des Kurses basiert auf den Entwürfen des ITIL® Foundation Syllabus und des ITIL®  Foundation Handbuchs, die AXELOS seinen ATOs zur Verfügung stellt.