How to design ITIL® processes

Kurs: ITIL® Service Design («SDE»)

Dieses Intermediate-Seminar bereitet Sie auf die internationale Prüfung ITIL® Service Design vor. Die Prüfung ist eine von sechs Prüfungen auf dem Weg zum internationalen Zertifikat ITIL® Expert.
Dauer3 Tage
Preis3'600.–
KursdokumenteAkkreditierte Kursunterlagen mit Fallstudie und Übungen sowie offizielles Buch

Inhalt

  • Einführung in das Element Service Design
  • Prinzipien des Service Designs
  • Prozesse des Service Designs
  • Service Design-Techniken und zugehörige Aktivitäten
  • Organisation des Service Designs
  • Technologie-Überlegungen
  • Implementation und Verbesserung des Service Designs

Die Kursinhalte/Lernziele orientieren sich am offiziellen Syllabus.

Key Learnings

Nach dem Intermediate-Kurs kennen Sie

  • die Bedeutung des IT Service Managements, die Prinzipien sowie Ziel und Zweck des Service Designs
  • das Zusammenspiel des Service Designs mit den anderen Prozessen des Service Lifecycles
  • die Teilprozesse, Aktivitäten, Methoden und Funktionen der Service-Design-Prozesse
  • die Rollen und Verantwortlichkeiten innerhalb des Service Designs und die Aktivitäten und Funktionen zur Erreichung von operativer Qualität
  • die Möglichkeiten zur Messung und Bewertung des Service Designs
  • die Herausforderungen, die kritischen Erfolgsfaktoren und die Risiken in Bezug auf die Konzeption und Umsetzung der Phase Service Design
  • die Diskussionspunkte bezüglich der Technologien und deren Einsatz

Methodik & Didaktik

Der Kurs besteht aus einer dreitägigen interaktiven Schulung aus Präsentation und Gruppenübungen, gefolgt von der Prüfung am Nachmittag des dritten Tages. Es wird von den Teilnehmenden erwartet, dass sie sich am Abend jeweils auf die Prüfung durch das Lösen von Hausaufgaben vorbereiten. Bereits 2 bis 4 Wochen vor dem Kurs erhalten die Teilnehmenden das offizielle Buch und weitere digitale Unterlagen. Das Seminar beansprucht einen zusätzlichen Zeitaufwand ausserhalb des Unterrichts von mindestens 20 Stunden.

Zielpublikum

Fachleute, die in einer IT-Service Organisation tätig sind, in der ITIL®-Prozesse bereits implementiert sind oder gerade implementiert werden, und die ein vertieftes Verständnis des ITIL®-Elements Service Design benötigen. Manager, die an der Organisation und an der Optimierung von ITIL®-Service-Design-Prozessen beteiligt sind oder sein werden. Operative Mitarbeiter, Teamleiter, Vorgesetzte und Manager, die ihre Fähigkeiten in ITIL® vertiefen möchten

Anforderungen

Mind. zwei Jahre Berufserfahrung in einem der oben erwähnten Tätigkeitsfelder. Zertifikat «ITIL® Foundation». Bitte senden Sie uns das Foundation-Zertifikat per E-Mail parallel zu Ihrer Anmeldung zu oder belegen Sie vorab den folgenden Kurs:

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