MyDigicompWarenkorb
MyDigicomp Login
Passwort vergessen?
MyDigicompWarenkorb
MyDigicomp Login
Passwort vergessen?

Workshop: Design Thinking («DKDT»)

Lernen Sie den Design-Thinking-Prozess und dessen Knackpunkte kennen

  • Dauer
    2 Tage
  • Preis
    2'100.–
  • Kursunterlagen
    Handout und Begleitbuch
Damit Sie die Kundenbedürfnisse nicht mehr länger nur erahnen können, lernen Sie in diesem Workshop den kundenfokussierten Design-Thinking-Ansatz kennen. Dabei geht es um das iterative Herantasten an neue Dienstleistungen und Produkte.
Zu den Daten
Details und Inhalt
  1. Interaktiver Einstieg ins Thema
    • Was ist eine Innovation? Was nicht?
    • Unterschiedliche Innovationsarten.
    • Wo suche ich am besten nach neuen Ideen?
  2. Ein Design Thinking Innovationsprojekt wird an einem konkreten Beispiel durchgespielt
    • Verstehen: Projekt-Briefing
      • Was ist die Case Study?
      • Wie sieht die Situation aus?
      • Was gilt es noch zu klären?
    • Eintauchen
      • Was sind die Bedürfnisse der Kunden?
      • Was ist den Kunden wichtig, was nicht?
      • Wir führen Interviews mit Kunden
    • Fokussieren
      • Zusammenfassung der gesammelten Erkenntnisse und Definition des Point of View
      • Was ist der Design Challenge?
      • Wo konkret braucht es neue Ideen?
    • Ideen produzieren
      • Ideen zur Fragestellung entwickeln und bewerten
      • Ausgewählte Kreativitätstechniken zur Ideengeneration
      • Die besten Lösungen auf einem Ideensteckbrief visualisieren
    • Prototypen entwickeln
      • Ideen zur Fragestellung entwickeln und bewerten
      • Ausgewählte Kreativitätstechniken zur Ideengeneration
      • Die besten Lösungen auf einem Ideensteckbrief visualisieren
    • Testen
      • Die Prototypen werden in einem iterativen Prozess an der Zielgruppe getestet und verbessert
    • Transfer ins eigene Unternehmen
      • Was sind die wichtigsten Punkte bei der Einführung von Design Thinking im eigenen Unternehmen?
Nutzen/Lernziele
  • Sie lernen die wahren Bedürfnisse und Motive Ihrer Kunden kennen
  • Sie kennen den Design-Thinking-Prozess und dessen Knackpunkte
  • Sie erweitern mit den unterschiedlichen Techniken Ihren Methodenkasten
  • Sie erkennen den Kundenfokus nicht nur als eine Floskel, sondern als zentralen Punkt bei allen Innovationsaktivitäten
Zielgruppen

Personen aller Funktionen, die für die Produkt- und Dienstleistungsgestaltung verantwortlich sind. Im Speziellen werden Führungskräfte aus den Bereichen Produktmanagement, Entwicklung, Dienstleistung, Prozessmanagement, Beratung und Marketing angesprochen.

Zusatzinfo

Dieser Kurs wird in Zusammenarbeit mit unserem Partner Denkmotor GmbH durchgeführt. 

Haben Sie Fragen?
Unser Product Manager Barbara Fricke ist für Sie da.
Ich habe Fragen zu diesem Kurs
Ich möchte diesen Kurs als Firmenkurs buchenFür Firmen, die mehrere Mitarbeiter schulen oder ein massgeschneidertes Weiterbildungspaket wünschen, gelten spezielle Konditionen. Wir stellen Ihnen ein individuelles Angebot zusammen.

Datum wählen

    Kein passendes Datum gefunden?Schlagen Sie selbst einen Termin vor!