Earn a CAS in product management

Lehrgang: Produktmanager SGO (CAS) («PKTSGO»)

Diese Weiterbildung wurde für Praktiker und Einsteiger in das Produktmanagement aus allen Branchen und Fachbereichen konzipiert und vermittelt ausschliesslich praxisnahe Inhalte.
Dauer12 Tage
Preis8'400.–
KursdokumenteKursskript

Inhalt

Der Produktmanager SGO-CAS Lehrgang besteht aus folgenden Modulen:

  1. Modul: Produktmanagement-Grundlagen
    • Produktmanagement: Überblick und Voraussetzungen
    • Strategisches Produktmanagement
    • Der Kunde im Fokus
    • Produktgestaltung und Produktpositionierung
    • Produkte steuern und pflegen
    • Produktmanagement intern vermarkten
  2. Modul: Produktentwicklung
    • Produktentwicklungsprozess
    • Produktkonzept
    • Anforderungsprofil
    • Produktrealisierung
    • Produkttest und Produkteinführung
  3. Modul: Produktmarketing
    • Kundenbedürfnisse und Kaufentscheidungsprozesse als Basis für die Vermarktungskonzeption
    • Das Vermarktungsprofil als strategischer Rahmen für das Produktmarketing
    • Erstellung eines Marketingplans: Marketing- und Vertriebsaktivitäten im Einklang
    • Lebenszyklusmanagement – Konsequenzen für marketing- und produktpolitische Entscheidungen
    • Marketing-Trends
  4. Modul: Produktmanagement-Prozesse
    • Produktmanagement-Prozesse im Gesamtzusammenhang
    • Produktmanagement-Prozesse identifizieren
    • Produktmanagement-Prozesse analysieren
    • Produktmanagement-Prozesse optimieren
    • Lean Produktmanagement: Produktmanagement- Prozesse implementieren und kontinuierlich verbessern
  5. Modul: Abschlusszertifizierung und Praxistransfer
    • Präsentation von Projektberichten
    • Feedback und Erfahrungsaustausch
    • Individuelle Auffrischung von Themen
    • Diskussion von aktuellen Themen im Produktmanagement

Besteht aus folgenden Modulen

Key Learnings

  • Erarbeitung aller relevanten strategischen, strukturellen und operativen Schlüsselelemente des Produktmanagements 
  • Selbständiges und Zielorientiertes Erledigen von Aufgaben eines Produktmanagers
  • Erkennen, Analysieren und Bewerten von Marktgeschehnissen und deren Zusammenhänge
  • Entwicklung moderner Marketingkonzepte und zielgerichtete Umsetzung der daraus resultierenden Massnahmenpläne
  • Erstellung eines Businessplans, adressatengerechte Aufbereitung und überzeugende Präsentation mit Hilfe eines Business Cases  

Zielpublikum

Sind Sie bereits als Produktmanager tätig, angehender Produktmanager, an Produktentwicklungen massgeblich beteiligt, verantwortlich für ein Produktportfolio, in Ihrem Unternehmen für Marketingaufgaben verantwortlich und wollen Sie gezielt und praxisorientiert Kenntnisse im Produktmanagement aneignen und/oder vertiefen? Dann ist diese Weiterbildung genau das Richtige für Sie.

Anforderungen

Es werden keine besonderen Vorkenntnisse erwartet. Erste Praxiserfahrungen im Bereich Produktmanagement sind von Vorteil. 

Zertifizierung

Sie erhalten das Zertifikat «Produktmanager SGO - Certificate of Advanced Studies».

Zusatzinfo

Dieser Lehrgang wird in Zusammenarbeit mit unserem Partner SGO Business School durchgeführt. Das Certificate of Advanced Studies (CAS) mit 10 ECTS Punkten wird verliehen durch die HWZ.