Earn a CAS in product management

Lehrgang: Produktmanager SGO (CAS) («PKTSGO»)

Diese Weiterbildung wurde für Praktiker und Einsteiger in das Produktmanagement aus allen Branchen und Fachbereichen konzipiert. Es werden ausschliesslich praxisnahe Inhalte vermittelt.
Dauer12 Tage
Preis8'400.–
KursdokumenteKursskript

Inhalt

Der Produktmanager SGO-CAS Lehrgang besteht aus folgenden Modulen:

  1. Modul: Produktmanagement-Grundlagen
    • Produktmanagement: Überblick und Voraussetzungen
    • Strategisches Produktmanagement
    • Der Kunde im Fokus
    • Produktgestaltung und Produktpositionierung
    • Produkte steuern und pflegen
    • Produktmanagement intern vermarkten
  2. Modul: Produktentwicklung
    • Produktentwicklungsprozess
    • Produktkonzept
    • Anforderungsprofil
    • Produktrealisierung
    • Produkttest und Produkteinführung
  3. Modul: Produktmarketing
    • Kundenbedürfnisse und Kaufentscheidungsprozesse als Basis für die Vermarktungskonzeption
    • Das Vermarktungsprofil als strategischer Rahmen für das Produktmarketing
    • Erstellung eines Marketingplans: Marketing- und Vertriebsaktivitäten im Einklang
    • Lebenszyklusmanagement – Konsequenzen für marketing- und produktpolitische Entscheidungen
    • Marketing-Trends
  4. Modul: Produktmanagement-Prozesse
    • Produktmanagement-Prozesse im Gesamtzusammenhang
    • Produktmanagement-Prozesse identifizieren
    • Produktmanagement-Prozesse analysieren
    • Produktmanagement-Prozesse optimieren
    • Lean Produktmanagement: Produktmanagement- Prozesse implementieren und kontinuierlich verbessern
  5. Modul: Abschlusszertifizierung und Praxistransfer

Key Learnings

  • Sie sind in der Lage, geeignete Produktstrategien abzuleiten und in operative Massnahmen zu überführen
  • Sie lernen den Markt zu beobachten, Zielgruppen und Mitbewerber zu identifizieren und Auswirkungen auf Ihre eigene Produktpolitik abzuleiten
  • Sie beherrschen die wichtigen Begriffe, Methoden und Techniken – von agiler Produktentwicklung bis zur Etablierung schlanker Produktmanagement-Prozesse
  • Sie entwickeln strategische und operative Marketingkonzepte und sind in der Lage, diese umzusetzen
  • Sie beherrschen die Schritte von der Entwicklung der Produktidee bis zur erfolgreichen Vermarktung und Steuerung Ihres Produktportfolios
  • Das SGO-Modell bringt eine grafische Orientierung in den Lernstoff. Sie sehen jederzeit den roten Faden im Seminarverlauf und können die Inhalte leicht nachvollziehen

Zielpublikum

Sind Sie bereits als Produktmanager tätig, angehender Produktmanager, an Produktentwicklungen massgeblich beteiligt, verantwortlich für ein Produktportfolio, in Ihrem Unternehmen für Marketingaufgaben verantwortlich und wollen Sie gezielt und praxisorientiert Kenntnisse im Produktmanagement aneignen und/oder vertiefen? Dann ist diese Weiterbildung genau das Richtige für Sie.

Anforderungen

Es werden keine besonderen Vorkenntnisse erwartet. Erste Praxiserfahrungen im Bereich Produktmanagement sind von Vorteil.