Generate online leads

Kurs: Online-Lead-Generation («SOM»)

Lead-Generierung war und ist der Treibstoff für neues Business. In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie als Digital Champion mit gezielten Online-Aktivitäten neue Leads für Ihr Unternehmen gewinnen.
Dauer1 Tag
Preis750.–
KursdokumenteWhitepaper, Folien und Strategie-Instrument «Lead-Content-Matrix»

Inhalt

Die Generierung von Leads – vor allem im Dienstleistungssektor wie Beratung, Weiterbildung oder im Projektgeschäft – findet heute mehr und mehr online und digital statt. Eine erfolgreiche digitale Akquise erfordert allerdings die passende Strategie, konsequent umgesetzte Inhalte, das nötige Mass an digitaler Beharrlichkeit und ein aussagekräftiges Reporting.

Das Ziel dieses eintägigen Praxisseminars mit Workshop-Teilen besteht darin, Ihnen das notwendige Wissen und einen gefüllten Werkzeugkoffer mitzugeben, damit Sie ein eigenes Konzept für die Online-Lead-Generierung in Ihrem Unternehmen lancieren können.

  1. Einführung
    • Konzept: Lead-Content-Matrix
    • Idealer Lead – Modell/Systematik/Scoring-Konzept
    • Customer Journey?
  2. Strategische Grundlagen
    • Ziele
    • Persona
    • Content-Strategie
    • Best Practices?
  3. Lead-Generierung in Phasen
    1. Phase: Besucher auf die Website lotsen
      • Möglichkeiten und Methoden
      • Gefunden werden: SEO/SEM/Display
      • Social Media: Earned/Paid
      • Portale, Influencer
      • Blog
      • E-Mail
      • Übergang zu Phase 2: Retargeting
      • Gruppenarbeit
    2. Phase: Besucher zu Leads konvertieren
      • Methoden und Möglichkeiten
      • Custom Audience, Tailored Audience, ähnliche Bibliotheken
      • Call-to-Action
      • Mehrwert-Angebot: Whitepaper, Checkliste, Einladungen
      • Landing Pages
      • Formulare
      • Gruppenarbeit
    3. Phase: Leads qualifizieren und optimieren
      • Möglichkeiten der 1:1-Interaktion
      • Mehrstufige Content Offers
      • E-Mail-Automatisierung
      • Social-Media-Direktansprache
      • Scoring-Modelle und -Prozesse
      • Schnittstelle in Sales/CRM/Telefonmarketing
      • Best Practices?
  4. Messen, optimieren und reporten
  5. Finalisierung der eigenen Lead-Content-Matrix
    • Einzelarbeit
    • Präsentation in der Gruppe
    • Review und Feedback

Key Learnings

  • Kennen einer Methode, mit der Sie mittels Onlineaktivitäten neue Leads für Ihr Business erzeugen können
  • Kennen von Marketingmassnahmen, die Ihnen helfen, mehr Traffic auf Ihrer Website zu generieren
  • Wissen um verschiedene Möglichkeiten, wie Sie aus Webbesuchern potenzielle Kunden generieren und wie Sie diese neuen Interessenten aufgrund Ihrer digitalen Interaktionen optimal für Ihren Verkauf vorqualifizieren
  • Kennen des Strategieinstruments der «Lead-Content-Matrix»
  • Sukzessives Ausfüllen des Werkzeugs der Lead-Content-Matrix in Gruppenarbeit dank der neu gewonnenen Erkenntnisse
  • Präsentation Ihrer Lead-Content-Matrix in der Gruppe und Optimieren des Konzepts durch gegenseitiges Feedback

Zielpublikum

Marketing-Verantwortliche in Unternehmen mit hohem Leadwert, die eine Online-Lead-Generierungsstrategie entwickeln möchten. Marketing-Berater, die für Ihre Kunden eine neue Methode für die Online-Lead-Generierung erlernen möchten. Marketing-Mitarbeiter, die mit dem Setup von Inbound-Marketing in Ihrer Firma beauftragt worden sind. 

Als zweite Zielgruppe richtet sich der Kurs an Verkaufsverantwortliche und Sales-Leiter, die eine Methode für die Online-Gewinnung von Leads über digitale Kanäle kennenlernen und einen digitalen Lead-Generierungs-Prozess in ihrem Unternehmen einführen möchten.

Anforderungen

Wissen über Lead- und Sales-Prozesse. Grundwissen über digitales Marketing.

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