Work smart

Kurs: Work Smart – Digital Collaboration im Unternehmen («SC6»)

Lernen Sie in diesem Kurs die wichtigsten Konzepte und Anwendungen für Collaboration, Wissensmanagement und Führung kennen. Als Ziel des Kurses bringen Sie ein erstes Work-Smarter-Konzept zurück in Ihr Unternehmen.
Dauer1 Tag
Preis750.–
KursdokumenteDigitale Handouts, Work-Smarter-Konzeptvorlage

Inhalt

Enterprise 2.0 soll nicht nur theoretisch verstanden, sondern auch praktisch angewendet werden. In diesem Kurs lernen Sie die wichtigsten Konzepte und Anwendungen kennen, wobei der Fokus auf Smarter Working, Collaboration, Innovation, Wissensmanagement, Führung und Strategie gelegt wird. Im Kurs wird ein Projektplan skizziert und ein Work-Smart-Leitbild formuliert, das direkt für einen Wechsel von Enterprise 1.0 zu 2.0 im eigenen Betrieb angewendet werden kann. 

Nach dem Kurs haben Sie das Potenzial der Verwendung von möglichen Smart-Work-Tools innerhalb Ihres Unternehmens erkannt, kennen die wichtigsten Anwendungsfälle und sind gerüstet, den Kulturwandel innerhalb Ihrer Organisation voranzutreiben. Gemeinsam erarbeiten Sie die Strategie für die Umsetzung von Work Smart im Unternehmen anhand des eigenen Business Cases. Abschliessend wird der Business Case in der Gruppe präsentiert für eine spätere Präsentation und den Transfer im eigenen Unternehmen.
  • Einführung: All Business is Social (Kulturwandel und Rahmenbedingungen)
  • Collaboration und interne Kommunikation: Konzepte und Tools für Smarter Work
  • Knowledge Management und Social Learning: neue Instrumente für die Ausbildung und das Wissensmanagement
  • Prozesse und Führung im Social Business
  • Strategie für die Umsetzung von Smart Work im Unternehmen
  • Beispiele und Best Practices

Key Learnings

  • Kennen der wichtigsten Konzepte und Anwendungen mit Fokus auf Smart Work, Collaboration, Innovation, Wissensmanagement, Führung und Strategie
  • Erkennen des Potenzials von Smart Work und die Verwendung von Digital Collaboration innerhalb Ihres Unternehmens
  • Kennen der wichtigsten Anwendungsfälle
  • Vorbereitung, um den Kulturwandel innerhalb Ihrer Organisation voranzutreiben
  • Entwerfen einer ersten Work-Smart-Umsetzungstrategie für Ihr Unternehmen

Methodik & Didaktik

Dieser Kurs ist Teil des Kurspakets Social Media Expert (SOCIAL). Bei Buchung des Pakets profitieren Sie von einem Preisvorteil von CHF 150.– auf den Einzelbuchungspreis.

Zielpublikum

Personen, die Digital Collaboration und Social Tools in ihrem Unternehmen einführen, ausweiten und Smarter Working im und ums Unternehmen mit digitalen Werkzeugen besser organisieren möchten. Es geht in diesem Kurs um Implementation, Integration, Organisation und Prozesse von Smart Work innerhalb eines Unternehmens.

Anforderungen

Gute Kenntnisse von Digital-Collaboration- und Social-Plattformen entsprechend den folgenden Kursen:

Trainer kennenlernen
Roger Basler
Ich entwickle digitale Geschäftsmodelle und zeige Ihnen, wie sich diese lohnen und noch besser werden mit dem richtigen Digital-Marketing-Mix.
Weiterführende Kurse