Gain insight into the world of blogs for enterprises

Kurs: Blogs für Unternehmen («BLG»)

In diesem Seminar erhalten Sie einen Einblick in die Welt der Blogs. Sie erfahren, wie Blogs funktionieren, wie sie als Instrument der Unternehmenskommunikation eingesetzt und in Ihre bestehende Kommunikationsstrategie integriert werden können.
Dauer1 Tag
Preis750.–
KursdokumenteDigitale Handouts

Inhalt

In diesem Kurs steht der Praxisnutzen im Vordergrund: Konzeptionelle Fragen, Grundlagen des Schreibens im Web, Hinweise zur Vermarktung und die Vernetzung mit Social-Media-Plattformen sind einige der wichtigen Bestandteile dieses eintägigen Kurses. .Sie werden bereits erste persönliche Erfahrungen mit dem Medium Blog machen.

  1. Übersicht und Grundlagen
    • Begriffsdefintionen
    • Charakteristika des Mediums Blog
  2. Einsatzmöglichkeiten eines Blogs
    • Weblog für Einzelpersonen (Personal Branding)
    • Corporate Blog in der Unternehmenskommunikation
    • Praxisbeispiele
  3. Aufsetzen eines Blogs und erste Schritte mit WordPress
  4. Integration von multimedialen Inhalten wie Bilder, Video und Audio
  5. Wie erstelle ich ein Blogkonzept?
    • User und Zielgruppen
    • Nutzen und Ziele
    • Themen und Inhalte
    • Ressourcen und Prozesse
  6. Texte verfassen und kategorisieren
    • Schreiben im Web
    • Textsorten und ihre Funktion
    • Redaktionelle Suchmaschinenoptimierung
  7. Dialog und Gespräche
  8. Marketing für den eigenen Blog
    • Verknüpfung mit Social-Media-Aktivitäten

Key Learnings

  • Kennen der Charakteristika und die Einsatzmöglichkeiten des Mediums Blog im Unternehmen (oder für Ihr persönliches Anliegen)
  • Entwickeln einer tragfähigken Konzeptgrundlage anhand der behandelten Kernfragen
  • Einblick in die Funktionsweise von Publikationssystemen
  • Verfassen von Blogtexten
  • Kennen der gängigen Möglichkeiten zur Vermarktung Ihres Blogs, zur Integration in Ihre Social-Media-Strategie und zur Optimierung Ihres Auftritts für Suchmaschinen

Methodik & Didaktik

Dieser Kurs ist Teil des Kurspakets Social Media Expert (SOCIAL). Bei Buchung des Pakets profitieren Sie von einem Preisvorteil CHF 150.– auf den Einzelbuchungspreis.

Zielpublikum

Berater und Mitarbeitende in Kommunikation, Marketing und Vertrieb, Redaktoren, Content Manager, Personen mit persönlichem Interesse am Thema Blog

Anforderungen

Gute Kenntnisse von Social Media entsprechend den folgenden Kursen:

Lernen Sie Ihre Trainer kennen
Weiterführende Kurse