Become a social media manager

Lehrgang: Social Media Community Manager («SMCM»)

Der Digicomp Lehrgang zum Social Media Community Manager richtet sich an Personen, die Social-Media-Plattformen professionell und zielgruppengerecht einsetzen wollen.
Dauer8.5 Tage
Preis4'930.–

Inhalt

Wie werden Auftritte auf Facebook, Twitter, Pinterest und Co. gepflegt? Welche Inhalte werden auf welcher Plattform wie platziert? Wie werden Fans gewonnen, aktiviert und langfristig gebunden? Wo trifft man die eigene Zielgruppe und wie kann der Gebrauch von Social-Media-Instrumenten gemanagt werden?

Die Teilnehmenden lernen Unternehmenskommunikation im Social Web professionell zu betreiben und sind in der Lage, den Kontakt mit der Kundschaft, mit Fans und Followern zu unterhalten und voranzutreiben. Sie lernen mit Relevanz und Mehrwert ihre Community lebendig zu halten, die Persönlichkeiten eines Unternehmens hautnah erlebbar zu machen und auch mit schwierigen Usern konstruktiv umzugehen.

Der Stoff wird den Teilnehmenden während des Lehrgangs entlang eines realen Beispiels vermittelt. An diesem werden die einzelnen Module erläutert und die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, ihre Erkenntnisse direkt umzusetzen. Dies ist ein grosser Vorteil gegenüber anderen Social-Media-Angeboten und ermöglicht effizientes und effektives Lernen.

Weitere Informationen

Teilnehmer dieser Weiterbildung qualifizieren sich für das Karriere-Programm in Zusammenarbeit mit karriere.ch.

Key Learnings

  • Zielgruppengerechter Einsatz der relevanten Social-Media-Plattformen
  • Erfolgreicher Aufbau und Betreuung einer aktiven Online-Community
  • Professionelle Unternehmenskommunikation
  • Erstellung eines realen Beispiels anhand des vermittelten Lernstoffs

Methodik & Didaktik

17 Module à 3 Stunden

Die Fragestellungen der Teilnehmenden werden nach Möglichkeit in den Unterricht einbezogen, damit sie die für ihr Unternehmen oder ihre_n Arbeitgeber_in relevanten Informationen erhalten. Die Teilnehmenden bringen ihren Laptop mit in den Unterricht.

Der Unterricht findet von 18 bis 21.15 Uhr in Gruppen von maximal 16 Personen statt. Die Lehrgänge finden in den Räumlichkeiten der Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich statt. 

Die Module im Detail: 

Community Management: Einführung

Neben einer generellen Einführung in den Lehrgang enthält bereits das erste Modul praktische Inputs zur Moderation einer Community und zum Know-how: Wie schreibt man auf Facebook und Twitter? Wie viel Umgangssprache darf sein? Welche Freigabeprozesse sind sinnvoll? Was erwarten die Fans eines Unternehmens? Welche Themen kommen bei den Fans und Followern gut an? Anhand von Fallbeispielen werden Texte für Social Media entwickelt; bereits vorhandenes Material wird redigiert. Weiter werden Aufgabenstellungen für die Projektarbeit des Lehrgangs erläutert.

Expertin: Barbara Schwede


Social-Media-Strategie

Mehr Posts, mehr Likes, mehr Reichweite. Aber wozu eigentlich? Erfolgreiche Social-Media-Arbeit braucht eine Strategie. Was ist unser Ziel und wie messen wir den Erfolg? Wer ist unsere Zielgruppe und wie bieten wir relevanten Content? In diesem Workshop lernen Sie einen strategischen Blick auf die Chancen von Social Media zu werfen und entwickeln anhand Ihrer Praxisbeispiele eine alltagstaugliche Strategie. Keine fürs Schublade, sondern eine, die möglichst rasch in der Realität umgesetzt werden kann.

Experte: Martin Oswald


Social Content

Die wichtigsten Schritte der Social-Media-Content-Planung und -Umsetzung. Die Referenten zeigen ein in der Praxis entwickeltes Vorgehensmodell zur Erarbeitung einer Content-Strategie. Die Teilnehmer lernen, Content einzuordnen und an Zielen auszurichten. Themen wie Ressourcenplanung werden ebenso besprochen wie Redaktionsplanung.

Expertin: Su Franke


Content Production & Management-Tools

In diesem Modul lernen Sie Management-Tools kennen, die sich für die Produktion von Inhalten eignen. Auch Live-Demos sind Teil des Moduls. Sie lernen, wie man im Rahmen effizienter Prozesse Inhalte produziert, die aktuell, überzeugend und unterhaltsam sind. Ebenfalls zur Sprache kommt die Verwendung dieser Inhalte für das Community Management und deren Evaluierung im Rahmen des Monitorings.

Experte: Christoph Hess


Redaktionsplanung

Um einen erfolgversprechenden Redaktionsplan aufstellen zu können, müssen wir zuerst einmal die Ziele unserer Social-Media-Auftritte definieren. Wer seine Marke umpositionieren will, muss anders agieren, als wenn verkauft werden soll. In einem nächsten Schritt geht es darum, die Inhalte auf die Werte der Zielgruppe auszurichten. Aber auch die praktischen Tipps & Tricks kommen in diesem Modul nicht zu kurz: Wie baut man eine sinnvolle Redaktionsplanung auf? Welche Zeiträume umfasst sie? Wie geht man mit Mehrsprachigkeit um? Welche Rahmenbedingungen gelten für Gewinnspiele und wie setzt man diese am schlausten um? Barbara Schwede stellt ausserdem ihre drei Dialog-Geheimnisse vor und zeigt anhand von vielen Beispielen verschiedenen Strategieoptionen vor.

Expertin: Barbara Schwede


Call-Modul

Die Teilnehmer melden ihre Grundidee & Überlegungen in der FB-Gruppe, danach findet ein individueller Call mit Barbara Schwede statt. (5-10 Min.)

Expertin: Barbara Schwede


Hands-on Twitter

Die Teilnehmenden lernen alles Wesentliche zur Twitter-Praxis: Dialoge mit 140 Zeichen auf den Punkt zu bringen, das Verfassen der Informationen des perfekten Tweets, den idealen Zeitpunkt, um einen Tweet abzusetzen. Weitere Themen: Wie mache ich auf mich aufmerksam? Wie gewinne ich Followers? Wem soll ich folgen? Es werden weitere Tools zur Pflege von Twitter-Profilen eingegangen.

Expertin: Barbara Schwede


Hands-on Facebook

Im Modul Facebook Hands-On geht es um den praktischen Einsatz von Facebook für Unternehmen. Angefangen mit dem Aufsetzen einer Firmenseite und die Integration dessen in die Firmenwebseite. Strategien für den Aufbau der Community schauen wir an. Die wichtigsten Funktionen einer Seite werden geübt. Wir sprechen auch nützliche Tools an und schneiden auch die Möglichkeiten mit Anzeigen (Zielgruppen, Dark Posts, Lead Magnets im B2B usw.).

Experte: Sam Steiner und Kevin Kyburz


Hands-on Visual Networks I

Im Modul Visual Social Networks werden die neuen Stars am Social Media Himmel vorgestellt und deren Einsatzmöglichkeiten für die Paxis aufgezeigt. Anhand konkreter Best Practice Beispiele erfahren die Teilnehmenden, welche Ziele erreicht werden können, worauf man beim Community Management achten muss, wie man die Communities aufbauen kann und wie die Inahlte auch auf andere Plattformen eingebunden werden können.

Experte: Mattia Bütikofer


Corporate Blogging

Sie erhalten eine Einführung in die Plattform und erstellen eine Readaktionsplanung (Workshop). Sie lernen die Einbingung in die Marketing und Kommunikationsstrategie kennen und erhalten einen ersten Einblick in den Einsatz und Möglichkeiten von Wordpress. Ausserdem erhalten Sie wichtige Informationen und Strategien für die SEO Optimierung und erlernen Blogger-Relations-Massnahmen.

Experte: Renato Mitra


Hands-on Video

- wie werden kurze Videos für den Gebrauch auf Social Media-Plattformen produziert
und welche Voraussetzungen müssen sie erfüllen
- inkl. Hangouts

Expertin: Judith Steiner


Paid Social Media

Dieses Modul hilft Ihnen, eine Basis für erfolgreiche Social Media Kampagnen aufzubauen. Sie werden verstehen, welche Möglichkeiten sich bieten, und wie Sie die verschiedenen Anzeigeplattformen am besten zur Steuerung und Optimierung der Kampagnen verwenden können.

Experte: Rubin Pfeifer


Hands-on Business Network

Das Modul Business Networking bietet den Teilnehmenden einen umfassenden Einblick zu den Themen Personal Branding, Employer Branding, Recruiting, Sales und Werbung (Native Ads) auf den Business Plattformen Xing und LinkedIn. Anhand von Praxisübungen erhalten sie die Möglichkeit selbst Hand anzulegen und ihre Präsenzen zu optimieren.

Experte: Michel Ganouchi


Hands-on Monitoring & SEO

Intelligente Monitoring Tools und Social Media Management Strategien eröffnen durch einen besseren Dialog mit strategischen Zielgruppen ganz neue Wege ins Herz der Menschen. Digital Strategy Leadership mit fundierten Customer Journey und Life Cycle Data erfordert ein professionelles Monitoring und Management von Daten. Vom eCommerce und Mobile Marketing über Customer Relation, Advertising & Sales sowie Conversion Optimierung bis zu „Product Development“ und „Business Planning“ zeigen bahnbrechende Monitoring Strategien von zunehmend datengetriebenen Organisationen: Der "Big Data Sturm" krempelt die IT- und Marketingwelt um und erfindet sie allmählich
neu. In diesem Kontext profitieren die Teilnehmenden vom Überblick auf bewährte Social Media Management und Monitoring Strategien mit "Best-Practice" Tipps für einen optimalen Social Graph am Beispiel internationaler Marken.

Experte: Roger Basler


Hands-on Visual Networks II

Wer in Social Networks Erfolg haben will, braucht nicht nur gute Idee, sondern auch guten visuellen Content. In diesem Modul dreht sich alles um die kurzlebigen Formate von Snapchat, Instagram und Facebook-Stories. Wie entwerfe ich packende Konzepte für junge Zielgruppen? Wie lässt sich 24-Stunden-Content sinnvoll in die Unternehmenskommunikation integrieren und welche Tipps & Tricks helfen bei der Umsetzung?

Experte: Mattia Bütikofer


Hands-on Social Media & Recht

Um Social Media rechtssicher zu nutzen, müssen Unternehmen sowohl die geltenden gesetzlichen Grundlagen wie auch die AGB der Plattformbetreiber berücksichtigen. Themen wie Rechte an Inhalten, Datenschutz, Werberecht, Markenrecht, Schutz vor Rufschädigung und Arbeitsrecht sind von Bedeutung und den Überblick zu behalten kann eine Herausforderung sein. Das Modul vermittelt einen Überblick über die rechtlichen Anforderungen an die Unternehmenskommunikation in Social Media und zeigt anhand von Praxisbeispielen unternehmens- oder branchenspezifische Fallstricke und Stolpersteine auf. Ziel ist es, die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in die Lage zu versetzen, potentielle Problemfelder schneller zu erkennen und Strategien für den Umgang mit möglichen Rechtsverletzungen zu entwickeln.

Expertin: Claudia Keller


Krisen- und Issue-Management

3000 Userposts in einer Stunde – wenn negative Kampagnen gegen Unternehmen ins Laufen kommen, geraten Community Manager/-innen schnell unter Druck. In diesem Modul lernen die Teilnehmenden, wie man auf einen Shitstorm reagieren kann, wie man sich am besten organisiert und kommunikativ klug handelt. Im Zentrum stehen ebenfalls die technischen Möglichkeiten, die einem im worst case zur Verfügung stehen. Das Ziel ist es die Facebook-Pinnwand als auch das Twitterprofi von negativen Kommentaren zu entlasten. Im Modul werden Shitstorm-Beispiele analysiert und alternative Handlungsweisen diskutiert.

Expertin: Barbara Schwede


Abschluss und Projektpräsentation

Die Teilnehmenden präsentieren innerhalb von 10 Minuten ihr Projekt und stellen die fertig aufgesetzte Auswahl der Plattformen vor. Die Kursleiterin und die anderen Teilnehmenden geben Feedback zum aktuellen Stand und Inputs für die folgenden Wochen, in denen aktives Community Management betrieben wird.

Expertin: Barbara Schwede

Zielpublikum

Der «Social Media Community Manager»-Lehrgang richtet sich an Personen, die Social-Media-Plattformen professionell und zielgruppengerecht einsetzen wollen.

Anforderungen

Als Voraussetzung für die Teilnahme am Lehrgang gilt eine aktive Social-Media-Präsenz oder der Besuch des Social Media Grundkurses.

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